Mindest-Ladegrenze Sofortladen. Laden geht dennoch weiter
-
-
zu Punkt 1:
- bei meinem Ladegerät handelt es sich um die originale "Mobile Ladestation iV Universal Charger" von Skoda, die ich damals mit dem Fahrzeug geordert hatte. Sie ist an einem Drehstromanschluss angeschlossen und funktioniert daher genauso wie eine normale Wallbox mit 11kW.
- ob mein Ladegerät das zeitversetzte Laden unterstützt, ist mir nicht bekannt. Da das zeitversetzte Laden aber funktioniert, wenn mein Akkustand über 40% liegt, gehe ich davon aus, dass es von meinem Ladegerät unterstützt wird. Auch das Starten und Stoppen mit der App funktioniert.
zu Punkt 2:
Wie man aus den Bildern entnehmen kann:
- Am 30.05. und 04.06. ist Laden & Klima zur Abfahrtszeit eingestellt
- Am 06.06. ist Laden zur Abfahrtszeit eingestellt
zu Punkt 3:
- Die Ladestation ist als "zu Hause" eingespeichert.
Was dabei aber tatsächlich interessant ist:
- Bei dem Ladevorgang am 30.05., der katastrophal schief gegangen ist und gleich auf 95% geladen hat, obwohl nur 80% als Maximum eingestellt waren, da steht auf den Fotos tatsächlich auch "zu Hause" drüber
- Bei den Ladevorgängen am 04.06. und 06.06. stehen diese Angaben zumindest nicht auf dem Bild.
Ich glaube aber, dass das daran liegt, dass ich am 30.05. für das Foto nochmal extra ins Lademenü gegangen bin, während ich bei den anderen Ladevorgängen das Foto direkt nach dem Einstecken gemacht habe und sich somit das "Ladefenster" automatisch mit dem Einstecken geöffnet hatte.
-
Hallo in die Runde!
Danke für Eure Antworten!
Ich scheue mich, sofort auf 80% zu laden, v.a. wenn ich nicht arbeite, langes Wochenende habe und der Enyaq länger steht. Dann möchte ich ihn bei 50% haben, v.a. wenn es sehr heiß ist. Aus Gründen der Akkuschonunh.
Ich muss sagen, dass mein Problem tatsächlich lange nicht mehr aufgetreten ist. Seit Wochen lädt der Enyaq über Auto und App gesteuert vollkommen problemlos. Freut mich wirklich sehr!!!!
Ich habe allerdings den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich Veränderungen (Ladeort: einmalige Abfahrtszeit) überwiegend direkt im Auto ändere, bevor ich dann anschließe.
Bin im Moment sehr zufrieden.
Und wage in 5 Tagen eine richtig große Reise aus Norddeutschland nach Italien. Das erste Mal elektrisch. Bin gespannt auf die Erfahrungen...
-
Alles anzeigen
Hallo SR26,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Skoda Enyaq 60 iv schon seit 2 3/4Jahren, ohne dass es bisher eine Lösung dafür gab.
Habe das einmal im Rahmen anderer Probleme, die auf Garantie behoben worden sind, beim Händler kritisiert. Darauf wurde ein Software-Update aufgespielt, aber ohne Verbesserung (ich glaube ein einziges Mal ist das Problem danach nicht aufgetreten).
Ich habe jetzt nochmal ein paar Ladevorgänge "gesammelt" und an den Support geschrieben. Habe aber nur wenig Hoffnung, dass ich da eine wirkliche Lösung bekomme.
Auch ich möchte nicht sofort auf 80% laden, sondern den Akku möglichst lange im mittleren Ladezustand um 50% belassen, um ihn bestmöglich zu schonen.
Leider hatte ich nämlich schon einen Akkudefekt vor einem Jahr, der zum Glück auf Garantie behoben wurde (ein oder zwei Akkumodule wurden getauscht). Leider hat mein Akku auch danach nur noch einen State-of-Health von 85%...
Habe leider wenig Hoffnung, dass der lange über die Garantie hält...
Zur besseren Nachvollziehbarkeit für die anderen Forumsteilnehmer hier eine Beschreibung und Screenshots der Ladevorgänge:
Ladevorgang am 30.05.2026:
Das Auto wird um 19:56 angesteckt und hat einen Akkuladestand von 36%.
Folgende Parameter sind eingestellt: "Direkt laden bis 40%", "Laden bis 80%", "Abfahrtszeit 7 Uhr"
Korrekterweise müsste das Auto zunächst von 36 auf 40% laden und dann erst in den Morgenstunden auf 80% laden.
Was passiert aber stattdessen? Das Auto beginnt sofort zu laden und stoppt danach nicht mehr. Interessanterweise lädt das Auto sogar bis 95%, obwohl die obere Ladegrenze mit 80% eingestellt war.
Dieser Ladevorgang taucht lustigerweise auch gar nicht in der Ladehistorie auf, sondern fehlt dort völlig (siehe Screenshot), so dass der Ablauf überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
Ladevorgang am 04.06.2026:
Das Auto wir um 11:29 angesteckt und hat einen Akkuladestand von 37%.
Folgende Parameter sind eingestellt: "Direkt laden bis 40%", "Laden bis 80%", "Abfahrtszeit 18 Uhr".
Korrekterweise müsste auch hier das Auto zunächst von 37% auf 40% laden, dann pausieren und erst abends auf 80% laden. Leider funktioniert das aber nicht.
Das Auto beginnt sofort zu laden, pausiert nicht und erreicht schon gegen 13:30 80% Ladezustand, also viereinhalb Stunden zu früh.
Ladevorgang am 06.06.2026:
Das Auto wird um 23:10 angesteckt und hat einen Akkuladestand von 13%.
Folgende Parameter sind eingestellt: "Direkt laden bis 40%", "Laden bis 80%", "Abfahrtszeit 7 Uhr"
Korrekterweise müsste auch hier das Auto zunächst von 13% auf 40% laden, dann pausieren und erst in den Morgenstunden auf 80% laden.
Was passiert stattdessen? Das Auto beginnt sofort zu laden und erreicht schon um ca 02:30 80% Ladestand, also viereinhalb Stunden zu früh. Eine Pause hat nicht stattgefunden.
Ich bin etwas gefrustet, dass hier viele Enyaq-Fahrer schon vor Jahren von dem Problem berichtet haben und es offensichtlich noch immer nicht behoben ist. Dachte jetzt zunächst, dass man die Fahrer der ersten Modellreihe einfach "vergessen" hat. Aber wenn das selbst bei aktuellen Neufahrzeugen noch auftritt, dann ist das schon frustrierend...
Zitat"Ich habe jetzt nochmal ein paar Ladevorgänge "gesammelt" und an den Support geschrieben. Habe aber nur wenig Hoffnung, dass ich da eine wirkliche Lösung bekomme."
Leider sollte ich mit meiner Befürchtung Recht behalten. Hatte am 07.06. an den Skoda Support geschrieben und habe heute, am 17.07., also fast 6 Wochen später eine nichtssagende Antwort bekommen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)