Beiträge von SR26

Hallo in die Runde!

Danke für Eure Antworten!

Ich scheue mich, sofort auf 80% zu laden, v.a. wenn ich nicht arbeite, langes Wochenende habe und der Enyaq länger steht. Dann möchte ich ihn bei 50% haben, v.a. wenn es sehr heiß ist. Aus Gründen der Akkuschonunh.

Ich muss sagen, dass mein Problem tatsächlich lange nicht mehr aufgetreten ist. Seit Wochen lädt der Enyaq über Auto und App gesteuert vollkommen problemlos. Freut mich wirklich sehr!!!!

Ich habe allerdings den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich Veränderungen (Ladeort: einmalige Abfahrtszeit) überwiegend direkt im Auto ändere, bevor ich dann anschließe.

Bin im Moment sehr zufrieden.

Und wage in 5 Tagen eine richtig große Reise aus Norddeutschland nach Italien. Das erste Mal elektrisch. Bin gespannt auf die Erfahrungen...

Hallo in die Runde!

Bin seit 600 km eine stolze Enyaq 85-Besitzerin (Neuwagen).

Nun habe ich folgendes Problem:

Aus Gründen der Akkuschonung möchte ich das Auto sofort auf 50% laden und dann zur Abfahrt auf 80%. So hab ichs für meinen Ladeort Wallbox auch eingestellt. Battery Care ist auch an.

Lademodus sowohl in App als auch im Auto zeigt an: "Klima+Laden zur Abfahrtszeit".

Dennoch werden die 50% munter ignoriert, obwohl der Lademodus weiterhin "zur Abfahrtszeit" angezeigt ist.

Ich habe jetzt bei 50% manuell abgebrochen, Kabel raus und neu rein, dann Ladevorgang noch mal gestartet (per Infotainment im Auto). Das hat geklappt, die Ladeleuchte an der Ladeklappe blinkt grün für "zeitversetztes Laden").

Was kann ich tun, damit das wie eingestellt funktioniert, ohne dass ich eingreifen muss?

Ich habe den Tipp gelesen, dass man den Ladeort rausnehmen soll. Aber so wie ich das sehe, gibt es nur unter "Ladeort" dieses Mindest-Limit Direktladen (bei mir 50%).

Habt Ihr Tipps und/oder Erfahrungen?

Ich wär dankbar dafür.

Herzliche Grüße!