• Mache gerade die Erfahrung, dass Einzelwerte irgendwie nichts bringen

Die Erfahrung muss jeder machen ... aussagekräftig ist nur der langfristige Trend. Wenn man das im Auge behält hat man schon eine Ansage.

Ich hatte mit meinen Enyaq bislang richtig Glück ... Die tatsächliche (gefühlte) Reichweiten passt auch zu den Werten.

• Zur Zweijahresinspektion habe ich auch mal offiziell von Skoda ein SoH-Zertifikat erstellen lassen. (und leider 80 Euro extra dafür zahlen müssen - was ich in Anbetracht der angegebenen Genauigkeit von +/- 10 Prozentpunkten für relativ teuer halte)

Das Ergebnis von katastrophalen 85% SoH wollte ich hier mal zur Diskussion stellen.

Skoda Enyaq Akku State-of-Health SoH_Teil1.jpgSkoda Enyaq Akku State-of-Health SoH_Teil2.jpg

Das Fahrzeug wird meist nur auf 80% geladen und bei den meisten Fahrten nur auf ca. 30%-50% entladen. Der DC-Ladeanteil lag bei ca. 2%.

Dennoch hatte ich vor ca. einem Jahr bei ca 58.000km bereits einen Defekt eines Akkumoduls. Dieses wurde auf Garantie getauscht.

Das Akkuzertifikat habe ich dann drei Monate später zur Zweijahresinspektion bei 65.000km erstellen lassen.

Mittlerweile hat mein Enyaq 93.000 km. Ein neueres Akkuzertifikat habe ich aber nicht mehr erstellen lassen, weiß also nicht, wie sich die Degradation weiter entwickelt hat.

Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber

Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

• Hallo Fatalbiker,

wie hat sich der Defekt eines Batteriemoduls gezeigt?

Spannungsdifferenz zw. Modulen, Anzeige/Fehlermeldung oder etwas anderes?

viele Grüße

• Es trat eine Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" auf.

Link zum Beitrag unter einem anderen Thema

Was dann die genaue Analyse in der Werkstatt ergeben hat, weiß ich leider nicht.

Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber

Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13467 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)