• Mache gerade die Erfahrung, dass Einzelwerte irgendwie nichts bringen

    Die Erfahrung muss jeder machen ... aussagekräftig ist nur der langfristige Trend. Wenn man das im Auge behält hat man schon eine Ansage.


    Ich hatte mit meinen Enyaq bislang richtig Glück ... Die tatsächliche (gefühlte) Reichweiten passt auch zu den Werten.

  • Zur Zweijahresinspektion habe ich auch mal offiziell von Skoda ein SoH-Zertifikat erstellen lassen. (und leider 80 Euro extra dafür zahlen müssen - was ich in Anbetracht der angegebenen Genauigkeit von +/- 10 Prozentpunkten für relativ teuer halte)


    Das Ergebnis von katastrophalen 85% SoH wollte ich hier mal zur Diskussion stellen.

    Skoda Enyaq Akku State-of-Health SoH_Teil1.jpgSkoda Enyaq Akku State-of-Health SoH_Teil2.jpg


    Das Fahrzeug wird meist nur auf 80% geladen und bei den meisten Fahrten nur auf ca. 30%-50% entladen. Der DC-Ladeanteil lag bei ca. 2%.

    Dennoch hatte ich vor ca. einem Jahr bei ca 58.000km bereits einen Defekt eines Akkumoduls. Dieses wurde auf Garantie getauscht.

    Das Akkuzertifikat habe ich dann drei Monate später zur Zweijahresinspektion bei 65.000km erstellen lassen.

    Mittlerweile hat mein Enyaq 93.000 km. Ein neueres Akkuzertifikat habe ich aber nicht mehr erstellen lassen, weiß also nicht, wie sich die Degradation weiter entwickelt hat.

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo Fatalbiker,


    wie hat sich der Defekt eines Batteriemoduls gezeigt?

    Spannungsdifferenz zw. Modulen, Anzeige/Fehlermeldung oder etwas anderes?


    viele Grüße


  • Es trat eine Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" auf.

    Link zum Beitrag unter einem anderen Thema

    Was dann die genaue Analyse in der Werkstatt ergeben hat, weiß ich leider nicht.

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Für das Auslesen der einzelnen Zellspannungen mit dem Carscanner empfehle ich das aktuelle Dashboard von Speicher :
    https://www.evspeicher.eu/obd-daten-auslesen/

    Hat noch jemand das Dashboard als Datei zum Import in den CarScanner?

    Der Original-Download von Matthias ist leider nicht mehr verfügbar.


    Der ID.3 meines Sohnes hat jetzt zwei Module, die bei 80% SoC ca. 300 mV weniger Spannung haben als die restlichen Zellen.

    Die 58er Batterie zeigt beim SoC von 80% aktuell ca. 26.000 Wh Energiegehalt an :(

  • Bitte, das müsste sie sein

    Dateien

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hast du nachdem Modul Wechsel die Zellen nicht gebalanced?

    Mir wurde das bei 65.000km beim wechsel gesagt, die neue Zelle hat viel mehr Kapazität als der Bestand. Dadurch ist große Differenz zwischen den Zellen.

    Anfangs musste ich große Ladehübe starten, unter 10% und mind bis 90% besser 100% Laden - das mind. 3 wiederholen.

    Das bms misst konservativ, sodass die schlechteste Zelle als Minimum genommen wird.


    1x pro Quartal sollte man so einen größeren ladehub weiterhin machen, mit mind 4 Std standzeit bei 100%.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13524 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)