• das neue Modul wird in 2-3 Jahren weniger SOH aufweisen, als aktuell der Fall.

Die restlichen, alten Module allerdings auch....

Gleichwertig werden beide nicht mehr...

Durch Balancing kann aber eventuell noch ein Quentchen beim real zur Verfügung stehenden Gesamt-SOH herausholen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• fatalbiker :

Mein Eindruck ist das Werkstätten auch im 5ten Jahr breiterer Ausrollung der E-Mobilität, weiterhin noch sehr wenig Ahnung von Batterie, Balancing und Co. haben. Und man, so wie Du, entweder keine Detailinfos oder nur so schreckliche Allgemeinplätze zu hören bekommt. Da hilft, wie auch andere hier sagen, nur mal selbst ins OBD zu schauen, was die Niveaus der Zellspannungen bei unterschiedlichen Ladeständen machen. Zu sehr verlieren sollte man sich darin aber auch nicht. Ich fahre auch seit 100 tkm bzw. seit ich drauf schaue mit einem Zellstapel rum der bis zu 0,015 V am oberen und unteren Ende abweicht, also vom Hören Sagen, nah an dem was die Reklamationsgrenze für Rückrufe bei zu geringem Parallelwiderstand zeigt. Andererseits könnte das in meinem Fall auch einfach ein Stapel aus einer minimal anderen Charge mit eckigerer und damit IMO sogar besserer Kennlinie sein.

Alles in allem dominiert hier IMO auch viel das Zusammenspiel mit dem Nutzungsverhalten, was bei mir nicht das Schlechteste sein sollte. Und so sind meine SOH-Werte über die Jahre, gestartet im Mittelfeld, dank sehr flacher Degradationskurve, inzwischen am Aufschwimmen. Ein BIAS in meiner Kurve ist dabei sicher, dass ich bei den Kalibrierladungen über die Jahre eher besser geworden bin, trifft ein bisschen vermutlich aber auch auf alle zu. Aber in jedem Fall, keine Klagen meinerseits. :)

Akku-Degradation.jpg

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 125 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Wenn ich mir aktuell die Batterie des ID.3 meines Sohnes ansehe, dann habe ich meine Zweifel, ob Entladen nahe 0% und Laden auf 100% wirklich (immer) hilft.

In dem ID.3 waren erst zwei Module auffällig und dann defekt. Das BMS lädt und entlädt alle Zellen zusammen. Entladen, bis die schwächste Zelle ihre Entladegrenze erreicht hat. Und laden, bis die beste Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht hat. Das Balancen scheint nur in recht engen Grenzen möglich zu sein.

In diesem Fall hat es dazu geführt, dass die gesamte Batterie nur noch 20% SoH hatte. Die gesunden Zellen arbeiten dann vereinfacht gesagt zwischen 80 und 100% SoC. Die defekten zwischen 0 und 20%.

• Balancing ist ja dazu da, geringe Differenzen zwischen den Zellpaketen aus zu gleichen.

Da im E-Auto, wenn auch noch mal durch Module unterteilt, aber alle Zellpakete in Reihe geschaltet sind, funktioniertt das, sofern man noch eine angemessene Leistungsfähigkeit von der Batterie fordert, nur im bescheidenen Rahmen.

Der Strom fließt durch alle Module in gleicher Stärke.....

Man kann ein Modul, dass z.b. bei der 77kWh-Batterie 8 Zellpakete mit jeweils 3 Zellen enthält, tauschen.

Wenn die Leistungsfähigkeit des neuen Moduls ungefähr zu der der restlichen 11 Module passt, ist alles gut.

Das dürfte aber kaum zu machen sein, wenn die restlichen 11 Module schon älter sind.

Dann bleibt quasi eine "Schieflage" und das Balancing wird das nicht unbedingt verhindern.

Wenn es bestimmte Bauzeiträume gibt, wo es zu Schwierigkeiten mit den Zellen gekommen sein könnte, wird es m.E. nicht unbedingt immer so sein, dass nur ein Modul der Batterie "betroffen" ist.

Vielleicht sind 1 oder 2 andere Module auch schwächer, nur noch nicht so stark, wie das eine, dass dann zwingend getauscht werden musste.

In der Beziehung bietet die 8jährige Batteriehersteller-Garantie dem Hersteller m.E. viele Optionen, um seine Versprechung, die ja lediglich lautet, dass der SOH der gesamten Batterie innerhalb der Garantiezeit größer als 70% sein muss, einhalten zu können......

Wenn man eine Batterie mit Modulen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit hat, ist das grundsätzlich keine gute Geschichte.

Daher rate ich beim Kauf gebrauchter E-Autos im Bekanntenkreis, verstärkt auf die Spannungs- bzw. SOH-Differenz der einzelnen Zellpakete zu achten, was u.a. mit Carscanner gar nicht so schwierig ist.

Das ist m.E. wichtiger, als kleinere Unterschiede bei einem SOH-Test der gesamten Batterie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Wollte hier nochmal ein Update zum aktuell selbst geschätzten SoH machen, nachdem ich dem BMS genügend Gelegenheit gegeben hatte, den Akku "kennenzulernen".

Habe die Kinder diese Woche in den Bayerischen Wald gefahren und bei der Gelegenheit natürlich auch mal versucht, einen Eindruck zum aktuellen SoH zu bekommen.

Die Strecke war einfach ca. 180km, also hin- und zurück 360km. Das wäre vielleicht mit einem neuen 60er zu machen gewesen, bei mir hat er aber beim Start mit 100% ca. 320km Reichweite prognostiziert, daher eigentlich aussichtslos. Da wir aber mit offenen Fenstern und Schiebedach gefahren sind habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet und schon hatten wir eine Reichweite nahe der gewünschten 360km. Habe mich dann auf das Abenteuer eingelassen und versucht, die Strecke Hin- und Zurück ohne Nachladen zu schaffen. Bei der Rückfahrt wurde es allerdings sehr knapp, teilweise hatte ich 20km weniger prognostizierte Reichweite als noch vorhandene Strecke und so bin ich dann teilweise auf der Landstraße nur 50km/h gefahren um Energie zu sparen und ohne Nachladen nach Hause zu kommen - zum Glück war das nachts um 2 Uhr auch überhaupt kein Problem, tagsüber hätte ich den Versuch nicht machen können.

Vom Ergebnis war ich teilweise begeistert und teilweise geschockt. Begeistert war ich, weil ich die 368km tatsächlich ohne Nachladen geschafft habe. Dabei habe ich das Auto bis auf 3% herunter gefahren, was ich vorher noch nie gemacht hatte. (bisher war der niedrigste Akkustand 7%). Somit hatte das BMS nun auch mal die Gelegenheit den Akku im unteren Bereich zu kalibrieren.

Geschockt war ich vom selbst berechneten SoH:

Habe anhand der Verbrauchsdaten mal nachgerechnet, wieviel Kapazität ich aus dem Akku entnommen habe, und wie hoch die Restkapazität und damit der SoH ist.

Bin 368km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12,2 kWh/100km laut Bordcomputer. Der Akku wurde dabei von 100% bis auf 3% entladen.

Enyaq Akkustand 3%.jpgEnyaq Verbrauchsübersicht bei 3% Akkustand.jpg

Somit habe ich 3,68 * 12,2 kWh = 44,896 kWh aus dem Akku entnommen, was 97% der Kapazität entsprach. Der komplette Akku hätte also 44,896 kWh / 97 * 100 = 46,28 kWh Energieinhalt gehabt.

Im Vergleich zum Neuzustand sind das 46,28 kWh / 58 kWh = 79,8% SoH, also eine noch größere Katastrophe, als der grob gemessene SoH letztes Jahr.

Zur Kontrolle habe ich das Auto danach wieder auf 100% aufgeladen.

Screenshot Akkuladung.png

Laut der Skoda App wurden dabei 48 kWh getankt. Wenn man hier noch die Verluste durch das AC-Ladegerät berücksichtigt, dann kommt das mit den 44,896 kWh Verbrauch auch grob hin.

Aber selbst wenn wir keine Ladeverluste berücksichtigen würden, wäre das mit 48 kWh / 97 * 100 / 58 kWh = 85,3% trotzdem noch ein ziemlich schlechter SoH.

Die Chancen, dass ich in den kommenden 5 Jahren Restgarantie zum Garantiefall werde, sind also relativ hoch. (wo genau kann man eigentlich die genauen Bedingungen nachlesen? Bei der Bestellung 2021 war ich sogar der Meinung, dass 80% SoH nach 8 Jahren garantiert würden und nicht 70%. Wurde das im Verlauf verändert oder waren das die Garantiebedingungen eines anderen Herstellers und ich habe da was verwechselt?). Muss jetzt nur gucken, dass ich meine jährliche Kilometerleistung reduziere, damit ich die 160.000km bis dahin nicht überschreite. Hatte aber ohnehin überlegt, mir einen eVito zuzulegen, dann würde der Enyaq als Zweiwagen weniger Kilometer machen...

Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber

Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

• Wie kann eine solche Auswertung gemacht werden?
    Mit was hast du das gemacht? Mit der CarScanner App?

• Ja die Original carscanner Daten wären hilfreich.

Was war bei 3% der BMs Stand (Energy und %)

Was war bei 100% der BMS Stand.

58 kWh -3 oben und -3 unten = 52 Max Energy Content, was bekommst rein? 45 kWh?

86% SoH ca.?

Kann sein: auf 100% laden ist der Hauptkiller wegen den Rissen in der SEI.

Vermutlich auch schon 80-100tkm macht die 60er mehr Hübe.

Aber alles vermutlich

• ...

Somit habe ich 3,68 * 12,2 kWh = 44,896 kWh aus dem Akku entnommen, was 97% der Kapazität entsprach. Der komplette Akku hätte also 44,896 kWh / 97 * 100 = 46,28 kWh Energieinhalt gehabt.

Im Vergleich zum Neuzustand sind das 46,28 kWh / 58 kWh = 79,8% SoH, also eine noch größere Katastrophe, als der grob gemessene SoH letztes Jahr.

...

Den ersten Teil deiner Rechnung würde ich als richtig erachten, den Rest aber nicht.

Die Batteriekapazität des 60ers wurde zwar mit 58kWh angegeben, das ist aber nicht das, was im Neuzustand zwischen 0 und 100% Anzeige reinpasst. Unter 0% liegt noch ein Puffer nach unten (das Auto fährt auch unter 0 noch ein paar km) und über angezeigten 100% liegt ebenfalls ein Puffer. Wie groß die beim 60er sind kann ich dir nicht sagen. Das wissen aber vielleicht andere hier genauer.

Wenn du aber mal grob von 54kWh im Neuzustand ausgehst, wäre dein SoH ca. 85%. Ist jetzt auch nicht überragend, aber klingt schon mal besser.

Wenn du das von 100 bis nahe 0 herunterfahren ein paar mal wiederholst kann es auch noch besser werden. Insbesondere sollte er nach dem Aufladen auf 100% mal ein paar Stunden stehen um Cell Ballancing machen zu können.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• ...

Die Strecke war einfach ca. 180km, also hin- und zurück 360km. Das wäre vielleicht mit einem neuen 60er zu machen gewesen, bei mir hat er aber beim Start mit 100% ca. 320km Reichweite prognostiziert, daher eigentlich aussichtslos. Da wir aber mit offenen Fenstern und Schiebedach gefahren sind habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet und schon hatten wir eine Reichweite nahe der gewünschten 360km. ...

ist zwar OT hier, halte ich aber auch nicht für eine gute Idee. Offene Fenster verschlechtern den Luftwiderstand. Dagegen sollte die Klimaanlage effizienter sein.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13794 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)