Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Mach Dir keine Sorgen. Du gewöhnst Dich schneller daran als Du es Dir vorstellen kannst.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren. Da ich noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren bin finde ich das ziemlich unlogisch.

    Ich habe schon Sorge irgendwann mal die Richtung zu verwechseln (was ich früher eher belacht habe) und dann irgendwo gegen zu ballern.

    Geht das nur mir so, oder gibt es noch andere Enyfahrer, die das stört oder unlogisch finden ? Aber vielleicht ist das ja bei allen Automatik-Getrieben

    so ?:cursing:

    Jetzt wo du es sagst...

    Ja, das ist unlogisch. Aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Liegt wohl daran, dass das bei mehr oder weniger allen Automatik Fahrzeugen so ist

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin vorher bestimmt so 20 Jahre nur noch Automatik gefahren, aber auch mir ist das am Anfang als total unlogisch aufgestoßen und ich habe anfangs auch einige Male auf D gestellt, wenn ich rückwärts aus der Garage wollte. Das wäre auch logisch, weil a) die Bewegungsrichting zur Fahrtrichtung gepasst hätte, aber auch b) weil man den Automatikhebel auch immer von P nach hinten gezogen hat.

    Betrachtet man die Sache jedoch von N aus, dann ist die Schaltbewegung vorwärts (R) und rückwärts (D/B) wieder völlig korrekt und analog zur Automatik.


    Aber lass Dir zum Trost gesagt sein, riwera , es ist, wie Filzstifte Filzsschon schieb: Man gewöhnt sich recht schnell daran. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir hat das mal einer in der Geschichte so erzählt:


    Früüüüher: Handschaltung. Beschleunigung. Da man schneller die Hand heranzieht als wegschiebt hat mal das so gemacht, das ein "Hochschalten" immer schnell und zum Körper hin erfolgt. Runterschalten andersherum. Nu wäre es blöd, nach dem höchsten Gang gleich den Rückwärtsgang zu haben. Dei früheren Getriebe hätten sich sofort in den Zahnradhimmel verabschiedet. Ergo: Ganz vorne Rückwärts und dann die Gänge von unten nach oben. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und so bleibt das halt so, auch wenn es gut anders ginge.

  • apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:


    https://www.auto-motor-und-spo…altgetriebe-fuer-e-autos/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:

    Nö, da muss ich mich garnicht sortieren. Das ist IMHO Schwachsinn.....

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • apropo Gewohnheitstier, bei folgendem muss ich mich erstmal sortieren:


    https://www.auto-motor-und-spo…altgetriebe-fuer-e-autos/

    wie immer, es wird Leute geben, denen gefällt das, und es wird viele geben denen das nicht gefällt...

    Ich gehöre zu den letzteren.

  • Beim sequentiellen Getriebe ist es auch so. Bei Beschleunigung drückt es dich nach hinten, da wäre es blöd, den Hebel nach vorne zu drucken. Und umgekehrt beim starken bremsen ebenso.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)