Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Und selbst wenn ich es mit VCDS können könnte, würde ich das weder machen noch die Info dazu weiter geben, weil mir das Risiko zu hoch wäre, jemals in irgendeine Haftung genommen zu werden. Ansonsten ist VCDS für mich (und meine Autos) seit Jahren eine tolle Sache.

  • Hallo, habe auch schon mehrfach an den Kundendienst von Skoda geschrieben. Es kommen nur Standardantworten zurück , die keinen Bezug zu den Schreiben haben. Glaube nicht, dass da irgend jemand über diese Fehlermeldungen nachdenkt.

  • Hallo, habe auch schon mehrfach an den Kundendienst von Skoda geschrieben. Es kommen nur Standardantworten zurück , die keinen Bezug zu den Schreiben haben. Glaube nicht, dass da irgend jemand über diese Fehlermeldungen nachdenkt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte immer noch am gleichen Tag noch eine Antwort entweder mit Nachfragen zu dem Problem oder Fragen zum Fahrzeug.


    Ich denke, es kommt darauf an, dass man sachlich und freundlich bleibt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich glaube ja das Beste - wenn auch aufwändigste - ist immer zum :) zu gehen. Das baut den meisten Druck auf Skoda auf. Und sie reagieren ja. Meiner hat mir am letzten Donnerstag mitgeteilt wo ich meine Update bekommen habe, das Skoda jedes Fahrzeug, das in der Werkstatt steht analysiert und sich alle Infos runterzieht. Und es gibt die Vorgabe, das kein Fahrzeug ohne die Freigabe von Skoda wieder vom Hof fahren darf. Und das es geht, zeigt ja auch mein Update. Seitdem läuft das Ding wie am ersten Tag. Nicht einen Piepser oder Fehler mehr!!!!

    Ich habe meinen letzten Sommer übernommen. Seitdem war ich 6x in der Werkstatt - so oft wie noch nie mit einem Skoda (und wir hatten vorher 3). Ein Termin kommt bei mir noch, aber dazu muss es wärmer sein.

    Vermutlich liegt die Priorität der Entwickler auf den Fehlerbehebung und nicht auf funktionalen Erweiterungen. Daher verschleppen sich Funktionen die von vielen herbeigesehnt werden. Macht so sicher auch Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte immer noch am gleichen Tag noch eine Antwort entweder mit Nachfragen zu dem Problem oder Fragen zum Fahrzeug.


    Ich denke, es kommt darauf an, dass man sachlich und freundlich bleibt.

    Was unterstellst du mir da? Natürlich bin ich Sachlich und Freundlich.

  • Was unterstellst du mir da? Natürlich bin ich Sachlich und Freundlich.

    .. ich glaube nicht das dies eine Unterstellung war. Sondern eine allgemeingültig Anmerkung. Aber wie immer in geschriebenen Texten kommt es nicht so an wie es gemeint ist. Man kann da auf der anderen Seite auch eine Unterstellung herauslesen. Muss man aber nicht ;)

    Also "Cool down" - und genießt diesen Traumhafen Sonntag!

  • Was unterstellst du mir da? Natürlich bin ich Sachlich und Freundlich.

    Das war keine Unterstellung sondern ein Hinweis für eine erfolgreiche Kommunikation. Ich habe schon mehrfach Formulierungen gesehen (wenn nicht sofort ..., dann ... Wandlung), die eine vernünftige Kommunikation schwierig machen. Und wie geschrieben, habe ich ich mit Škoda wirklich nur positives erlebt. Störungen und Defekte sind bei komplexen Maschinen völlig normal und lassen sich in der Regel auch beheben.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Was unterstellst du mir da? Natürlich bin ich Sachlich und Freundlich.


    Das liegt im Auge des Betrachters ;) Ein simples
    “bitte“ oder auch „danke“ kann Wunder bewirken.


    Manchmal hilft auch eine kurze Vorstellung

    in einem Forum, bevor man postet. Auch hier:

    Mitglieder stellen sich vor


    Ansonsten passt der Hinweis von Monyaq :thumbup:


    An Alle: Bitte sachlich zurück zum Thema 8)

    Den Rest regelt unsere Netiquette…


    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    Danke und schönen Sonntag.

    VG Oli

  • Einfach mal so ein Gedanke : Finde nur ich es total irritierend, dass am Schaltriegel nach vorne geschoben werden muss um rückwärts zu fahren und nach hinten um nach vorne zu fahren. Da ich noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren bin finde ich das ziemlich unlogisch.

    Ich habe schon Sorge irgendwann mal die Richtung zu verwechseln (was ich früher eher belacht habe) und dann irgendwo gegen zu ballern.

    Geht das nur mir so, oder gibt es noch andere Enyfahrer, die das stört oder unlogisch finden ? Aber vielleicht ist das ja bei allen Automatik-Getrieben

    so ?:cursing:

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)