Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Das sind die neuen, verkaufsförderlichen Features. Die Features, die Kunden anlocken sollen. Nur die werden „vermarktet und beworben“. Nur die kennt der Verkäufer.

Glaube mir, neben diesen verkaufsrelevanten Dingen werden etliche Dinge in der Produktion verändert. Und sei es nur die Art einer Schraube, oder das Drehmoment einer Schraube.

Niemand wirbt damit, dass z.B. eine Halterung hinter dem Armaturenbrett früher aus Metall war und jetzt aus Kunstoff ist. Oder sich der Zulieferer der Achsmanschetten geändert hat und gleichzeitig sich die Art des Gummis geändert hat.

Fehlerbehebungen, Optimierungen unter dem Blech erkennt man oft nur daran, dass sich Teilenummern im Teileverzeichnis geändert haben.

Wie gesagt, das beste Beispiel ist der Mechanismus der Ladeklappe.

Um nicht ganz OT zu werden. Wenn Skoda eine starke Häufung von Reklamationen im Bereich der Vorderachse hat, dann ist nicht ausgeschlossen, dass zum Modelljahrwechsel in der Produktion eine Optimierung stattfindet. Und die steht nicht im Verkaufsprospekt und wird dem Händler auch nicht mitgeteilt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ein anderes Beispiel ist die nun gekühlte Ladeschale, gabs in den ersten Jahren nicht, das dafür die Anbindung der Antenne weggefallen ist wird nicht erwähnt. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Danke für eure Kommentare "off topic". Vielleicht kommen mit der Zeit einige Dinge hier im Forum an, dass das eine oder andere sich im Bereich Fahrwerk geändert haben könnte (zum Besseren). Meine Erfahrung vom Enyaq ist einfach, dass ich beo meinen knapp 3 Jahren eher viele Probleme hatte und das nicht im Bereich des reinem Elektroantrieb. Es geht um grundlegende Probleme am Fahrzeug selbst. Da hat mich schon etwas überrascht und stimmt mich aktuell eher skeptisch das Fahrzeug, was ich eigentlich geplant hatte, nach 4 Jahren zu übernehmen. Aktuell sehe ich es eher als grösseres finanzielles Risiko, wenn nach den 4 Jahren, da plötzlich wieder alte Sachen auftauchen oder neue im Bereich Fahrwerk kommen.

- Domlager beidseitig getauscht

- Manschetten Antriebswellen vorne quietschen (wird nicht behoben, da "State of the art" bzw. TPI vorhanden und ist so Stand der Technik)

- Wassereintritt im Kofferraum (Abdichtung Heckspoiler zu Kofferraumklappe wohl schlecht moniert. Wurde in Garantie behoben. Fahrzeug war 4 Tage beim Händler für die Fehlersuche unter Regendusche. Fehler konnte gefunden werden, wenn das Fahrzeug leicht schärg bergwärts abgestellt wurde.)

- Quietschen der Fensterheber

- Fensterheber vorne links blockiert beim Hochfahren bzw. Scheibe fährt nur runter, wenn nur 1/4 geöffnet (Haben was versucht, aber ist so bezüglich Einklemmschutz)

- Kompressor-Vibrationen im Innenraum bei 1600U/min des Kompressors (Kein Defekt feststellbar, ist einfach so)

- Notbremsungen beim Parkmanövern (Phantomerkennungen von Hindernissen oder Personen - Stand der Technik)

- Phantomerkennung der vorderen Parksensoren beim Anhalten an Ampeln, obwohl weit und breit kein Hindernis (Sensoren neu justiert, aber ist wohl Stand der Technik)

- Heckklappe öffnet richtig sprunghaft. Funktioniert zwar alles, aber kann wohl nicht besser eingestellt werden (Zumindest wohl nicht in der Garantiezeit, danach könnte es vielleicht verrechnet werden. Meine persönliche Einschätzung)

- defekter Heckklappenstellzylinder (Austausch Garantie)

- Einstiegsbeleuchtung beidseitig 2x getauscht (Hoffe jetzt ist Ruhe)

- Leseleuchte Fahrer/Beifahrer leuchten plötzlich inkl. Notrufmodul mach sicht selbständig (Garantietausch Dachhimmelmodul)

-

Keine Fehler, aber irgendwie unschön (für mich)

- Rückfahrkamera (Kein Defekt aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Teilweise leicht milchig und im 2023 mit so einer Auflösung und (Un)schärfe schon fragwürdig. Da liefert meine Koleos noch eine bessere Qualität

- Ersatzlose Streichung Speicherung der Sitzprofile bezogen auf den Schlüssel

- Preheating Thema

- langsames Infotainment

Ansonsten finde ich das Fahrzeug als Familienfahrzeug recht gut.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Aktuell sehe ich es eher als grösseres finanzielles Risiko, wenn nach den 4 Jahren, da plötzlich wieder alte Sachen auftauchen oder neue im Bereich Fahrwerk kommen.

Ich stimme dir zu. Vor allem weil bei der Auflistung deiner Mängel einige weitere bekannte Probleme nicht aufgeführt sind. Klimaanlage, Dachkonsole oder Bremskraftverstärker fallen mir spontan ein. Da kannst du richtig Geld versenken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• - Fensterheber vorne links blockiert beim Hochfahren bzw. Scheibe fährt nur runter, wenn nur 1/4 geöffnet (Haben was versucht, aber ist so bezüglich Einklemmschutz)

=> dazu gibt es seit Anfang des Jahres ein Update des entsprechenden Steuergerätes, wurde bei mir (BJ 2021) ohne Kosten aktualisiert

• Zurück zum Thema:

Die Werkstatt hat gestern bekundet, dass alles in Ordnung sei. Der Mechaniker konnte keinen Fehler feststellen.

Ein bisschen Spiel sei normal, ich würde aber auch sehr genau hin hören.

Jo und spüren tut man es ja auch mehr als deutlich.

Also, leider die nächste Werkstatt die außer Fehler auslesen nichts drauf hat.

Langsam geht mir dieser VW Konzern auf den Sack.

Jetzt geht die Suche nach einer Werkstatt/Gutachter los, wo es eine Rüttelplatte gibt.

Ich dachte das gehört zur Standard-Ausrüstung eines Gutachters. Leider wohl nicht.

<X

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Im MeinId Forum gibt es ebenfalls einen Thread zu dem Thema. Beim ID7 mit DCC konnte mittlerweile das Thema Poltern auf die Dämpfer zurückgeführt werden. Werden diese durch eine neuere Version (ab Frühjahr verfügbar) ersetzt scheint das Poltern weg zu sein. Soll auch eine TPI dazu geben.

Bei meinem Enyaq hat mich dieses Poltern auch wahnsinnig gemacht. Tausch der Koppelstangen, Lenkgetriebe und vorderer Motor hatten keine Verbesserung gebracht.

Bei meinem jetzigen ID7 von Anfang März 26, ebenfalls mit DCC, bin ich bis jetzt und knapp 11tkm davon verschont. Ich hoffe ich habe schon die neue Version der Dämpfer verbaut bekommen und es bleibt so.

• Dämpfer könnte natürlich auch ein Problem sein, wobei ich das bei mir nicht glaube, da ich das Spiel auch deutlich in der Lenkung spüren kann.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13489 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)