Warten auf freie Schnelllader

  • ich degedenke am 24.05. des Nachts nach Hirtshals zu fahren,

    mit Anhängern und zwei Qühen hinten drauf.

    Bin gespannt, wie oft ich unterwegs laden muss....

  • Ist mir bisher zweimal bei IONITY passiert. Einmal konnte ich in der Zufahrt zu den Ladesäulen warten. Wartezeit war ca. 5 Minuten. Das geht recht schnell bis einer fertig ist. Also alles kein Problem.


    Beim zweiten Mal war es etwas komplizierter, da die Ladesäulen dort direkt an einer Durchfahrt gebaut sind und somit viel Verkehr herrscht. Ich konnte mich also nicht anstellen. Aufgrund der hohen Belegung auf der Raststätte waren auch keine Parkplätze in der Nähe mehr frei. Ich hatte dadurch das Pech, dass mir zweimal ein Ladeplatz vor der Nase weggeschnappt wurde. Alles in allem habe ich dort ca. 20 Minuten mit warten und kreisen verbracht bis ich laden konnte.

    Ich muss aber dazu sagen: Von den 6 Säulen waren 3 mit Autos besetzt, welche bereits bei meiner Ankunft auf 100% geladen waren und die Hälfte der Säulen blockierten. Auch nach meinem Ladevorgang 20 Minuten später standen die immer noch da. Wären diese Fahrer etwas rücksichtsvoller gewesen und hätten ihr Auto nach dem Laden umgeparkt, hätte es nie einen Stau gegeben. Ich hinterfrage an dieser Stelle nicht die Ladeplanung der 3 Fahrzeuge und glaube, dass eine zeitaufwändige 100% Ladung inkl. min. 40 Minutenlange Blockierung während eines Feiertages auf einer beliebten Raststätte zwingend notwendig war...


    Die lange Wartezeit hatte aber auch etwas Positives: Ich habe dort ein älteres, überfordertes Paar kennengelernt, dass gerade neu in die Elektromobilität eingestiegen ist. Ich konnte die beiden bei Ihrer allerersten Ladung an einer Ladesäule begleiten, beraten, etwas quatschen und auch gleich eine Ladekarte empfehlen, da sie schwierigkeiten mit den Apps hatten. Lustig, dass sie nicht mal wussten, dass es Ladekarten und anbieterübergreifende Ladenetze überhaupt gibt. Das hat ihnen bisher niemand erklärt. Eigentlich eine Schande, da hätte ich vom Autohändler mehr erwartet. So verging die Wartezeit auf jeden Fall wie im Flug.


    Während Feiertagen oder Ferien kann ich (in der Schweiz) nur empfehlen auch mal von IONITY abzusehen, weiterzufahren und eine Säule eines anderen Anbieters zu verwenden. Die sind meiner Erfahrung nach immer frei. Sofern möglich die Stosszeiten zu vermeiden oder gleich in der Nacht zu fahren. Dann sind nicht nur die Ladesäulen frei, sondern auch die Strassen :)

  • Ich stelle fest, dass mit Zunahme der E-Fahrzeuge nun leider auch das Blockieren von Ladesäulen durch angestöpselte auf 100 % aufgeladene E-Fahrzeuge zunimmt.☹️ Daher befürworte ich inzwischen auch „Blockiergebühren“, die schnell greifen und merkbar sind.


    Bisher bin ich ohne Wartezeiten ausgekommen, hatte aber schon einige Male die letzte freie Säule erwischt, wobei meist binnen Minuten wieder eine Säule frei wurde.


    Während Rushhour-Phasen habe ich als Plan B aber immer die Alternativen „andere Schnelllader etwas abseits der Route“ im Blick, was auch Schnelllader in der Gegenrichtung sein können, 5-10 Minuten Umweg stören mich nicht.

  • Ich stelle fest, dass mit Zunahme der E-Fahrzeuge nun leider auch das Blockieren von Ladesäulen durch angestöpselte auf 100 % aufgeladene E-Fahrzeuge zunimmt.☹️ Daher befürworte ich inzwischen auch „Blockiergebühren“, die schnell greifen und merkbar sind.

    Einhundert Prozent Zustimmung! :thumbup:

    Ich bin zwar nicht oft an HPC zugange, aber das Phänomen habe ich auch schon diverse Male bemerkt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wenn ich lade und dabei das Fahrzeug verlasse, verwende ich eine grüne "Parkscheibe" auf der ich einstelle bis wann ich voraussichtlich lade.

    Zusätzlich ist meine Handynummer auf der Scheibe, für den Fall das etwas nicht stimmt oder jemand fragt ob ich eventuell früher fahre.


    Ich selber hatte noch nicht so oft das Problem, aber wenn habe ich bisher einen Stellplatz gesucht und mit den Anwesenden gesprochen und geschaut, wer bald fertig wird und verabredet, dass ich ein Zeichen bekomme bevor der Platz frei wird.

    Hat bisher gut funktioniert.


    Ich stelle fest, dass mit Zunahme der E-Fahrzeuge nun leider auch das Blockieren von Ladesäulen durch angestöpselte auf 100 % aufgeladene E-Fahrzeuge zunimmt.☹️ Daher befürworte ich inzwischen auch „Blockiergebühren“, die schnell greifen und merkbar sind.

    Hat zwar wie gesagt bisher selten solche Probleme, bin da aber absolut deiner Meinung: An der Ladesäule sollte ausschließlich geladen werden dürfen und danach sollten Blockiergebühren erhoben werden, die weh tun. Oder, noch besser: Wenn der Ladevorgang beendet ist und das Fahrzeug weiter angeschlossen bleibt, beginnt nach 5 Minuten ein Entladevorgang :D

  • Jetzt kommt wieder mehr als 80% sollte verboten werden, man sollte sich wie eine Formel1 Crew bewegen beim Abstöpseln etc. Es gibt doch schon eine Blockiergebühr am HPC.

    Wenn ein Familienvater erst nach den Abstöpseln seine Kids einlädt, geht auch gern mal eine Viertelstunde dahin…

    Kommt ein F150Lightning an einen „geteilten“ 150kW-Lader, bekommt er in 90 min nicht einmal den Akku voll.

    Eine ZOE soll sich gefälligst am kaputten eon-50kW Lader hinstellen, weil die ja die 350 kWbei Ionity nicht ausnutzt….

    Der Enyaq übrigens auch nicht…..

    Leben und leben lassen. Der PP gibt mir die Möglichkeit, günstig bei Ionity zu laden. Deshalb muss aber niemand flüchten, nur weil ich komme. Das o.G. Konzept mit den Alternativladern funktioniert doch gut. Auch wenn da ein paar EUR mehr in die Batterie „fließen“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Laden kann man ja bis 100%. Es gibt ja auch Fälle bei denen das erforderlich ist. Genauso wie ich für eine "Gleichberechtigung" aller Fahrzeuge bin. Vo mir aus kann auch ein ZOE bei IONITY einen 350kw Lader nutzen. Das stelle ich nicht in Frage. Ich würde mir einfach etwas mehr Rücksicht wünschen. Das Auto am HPC einfach umzuparken sollte machbar sein. AC-Säulen lassen ich jetzt mal aussenvor.

    Ich finde da das System von Tesla bei Superchargern ganz cool. Nach Abschluss des Ladevorgangs hat man 5 Minuten Zeit das Auto wegzustellen. Ist der Ladepark zu weniger als 50% belegt bleibt man weiterhin Gebührenfrei. Ist der Ladepark zu mehr als 50% belegt, sind 0.5$ pro Minute fällig. Ist der Ladepark zu 100% belegt ist gleich 1$ pro Minute fällig. Kein Deckel nach oben. Das kann also richtig teuer werden.

  • Das ist ja nicht nur bei Schnellladesäulen so. Letzte Tage hat einer seinen ID3 bei einem Krankenhaus an einer AC Säule geparkt und nicht geladen, damit er kein Ticket ziehen müsste. Rechtlich war das wohl okay, finde das aber asozial.

  • Das ist nicht nur ein Problem von E Autos, letztens an der Tankstelle, ein Fahrzeug voll getankt und Fahrer Richtung Kasse unterwegs. Beifahrerin gilt Kind von hinten nach vorn. Fahrer kommt mit Kind 2, knallt Türe hinten gegen das daneben stehende Fahrzeug und stellt Kind 2 vor den Kindersitz hinten stellt nach einiger Zeit fest, Kind kann sich nicht alleine anschnallen. Steigt vorn ein. Beifahrerin stellt dann fest, Kind zwei ist noch vorne, also nochmal aussteigen und Kind 2 hinten rein setzen. <X In der Zeit war an der Nachbarsäule ein Auto vorgefallen, voll getankt und wieder weg.....

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und regelmäßig auf der Rückfahrt, meistens auch samstags, kann man (selten) mal Glück haben und bei Ionity Lüneburger Heide West nahe Bispingen auf einen freien Ladeplatz treffen.

    Und wenn es da voll ist, geht es eine Abfahrt weiter zum EnBW-Ladepark Bispingen, da ist an den 16 Ladesäulen immer sehr viel frei, allerdings auch 7 €Cent teurer.

    Hätten wir auf dem weg nach Kiel bei Ost gehabt das wir warten müssten, hätte aber die auslastung vorher km Handy geschaut ( eine Frau ist gefahren) einfach den schleichweg zu West genommen und dort angesteckt, grade bei dem Rastplatz geht das doch super, da würde ich nicht die 7 Cent mehr zahlen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)