Warten auf freie Schnelllader

  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich schon ratlos war, als ich nach dem ersten AC-Laden, das Ladekabel nicht lösen konnte*, stehe ich nun vor dem nächsten Rätsel.


    Am Himmelfahrtswochenende plane ich die erste Langstreckenfahrt und befürchte, dass ich auch mal an voll besetzte Lademöglichkeiten geraten werde.

    Wie funktioniert hier das „Anstehen“? Bildet sich eine Schlange auf der Straße? Oder muss man sich einen normalen Parkplatz suchen und hoffen, dass man schnell genug an die freiwerdende Säule kommt?


    Danke vorab für das Teilen eurer Erfahrungen. 😊



    *Auflösung: Der Enyaq war bereits einige Zeit geöffnet, der Ladestecker verriegelt sich laut Bedienungsanleitung jedoch nach einiger Zeit wieder. Des Rätsels Lösung war das Auto nochmal zu öffnen (bspw. mit der Fernbedienung am Schlüssel). Erfahrene Enyaq-Fahrer wissen das natürlich.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Die zugegeben bisher seltenen Fälle, liefen immer darauf hinaus auf einem freien Parkplatz zu warten und dann in Richtung Säule zu fahren wenn klar war, dass die Person die dort bisher stand jetzt weiter fährt. Zumindest hat es sich in dieser Situation als die sinnvollste Variante heraus gestellt.

  • Ich habe schon sehr oft an HPC geladen und dabei bisher nur dreimal nicht unmittelbar eine freie Säule bekommen. Beim ersten Mal fuhr einer gerade weg, als ich gegenüber auf einem normalen Parkplatz parken wollte, ein anderes Mal habe ich einen Tesla-Fahrer, der schon 100% geladen hatte per Klopfen an die Scheibe aus dem Schlaf geweckt und nur einmal (Osterwochenende) musste ich etwas länger warten. Ich stellte meinen Enyaq wieder auf einen normalen Parkplatz und ging die Säulen ab, um zu sehen, wie hoch der SoC der ladenden Autos ist. Bei einem Wagen mit hohem SoC habe ich den im wartenden Auto wartenden Fahrer angesprochen, wie lange er noch ungefähr laden will. Er sagte mir dann, dass er in 5 Minuten weg ist und mir kurz vorher ein Zeichen gibt, so dass ich schon an ihn ranfahren kann, bevor er losfährt.


    Kurz gesagt: bleib locker brUmbra Eine Schlange habe ich noch nicht erlebt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mir ist das noch nicht passiert. Aber rein instinktiv würde ich mich wohl wo hinstellen, dass nach mir Ankommende meine Situation als Wartender erkennen können. Also schon in direkter Nähe der Säulen. Das "Problem" entsteht ja auch nur, wenn man zufällig der erste Wartende wird. Stehen da schon 2...3 Fahrzeuge, dann natürlich hinten anstellen.

    Also ich fänds irgendwie doof, sich einen weiter entfernten Parkplatz zu suchen und die Situation aus der Ferne zu beobachten und zwischenzeitlich kommt einer und wartet in der Nähe und dem ich dann erstmal verklickern muss, dass ich schon viel länger warte. Ggf wäre dieser dann nämlich sofort weitergefahren, wenn er auf Anhieb die Anzahl der Wartenden erkannt hätte. Aber da es in den Ladeparks wohl keine offiziellen Warteplätze gibt, muss man das situativ entscheiden. Man sollte aber als Neuankömmling sehen können, was los ist.

  • Mir ist das noch nicht passiert. Aber rein instinktiv würde ich mich wohl wo hinstellen, dass nach mir Ankommende meine Situation als Wartender erkennen können. Also schon in direkter Nähe der Säulen. Das "Problem" entsteht ja auch nur, wenn man zufällig der erste Wartende wird. Stehen da schon 2...3 Fahrzeuge, dann natürlich hinten anstellen.

    Also ich fänds irgendwie doof, sich einen weiter entfernten Parkplatz zu suchen und die Situation aus der Ferne zu beobachten und zwischenzeitlich kommt einer und wartet in der Nähe und dem ich dann erstmal verklickern muss, dass ich schon viel länger warte. Ggf wäre dieser dann nämlich sofort weitergefahren, wenn er auf Anhieb die Anzahl der Wartenden erkannt hätte. Aber da es in den Ladeparks wohl keine offiziellen Warteplätze gibt, muss man das situativ entscheiden. Man sollte aber als Neuankömmling sehen können, was los ist.

    Wenn da schon zwei stehen, würde ich mich nicht hinten anstellen sondern zum nächsten HPC weiterfahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn da schon zwei stehen, würde ich mich nicht hinten anstellen sondern zum nächsten HPC weiterfahren.

    Auch wenn

    A: du gerade so mit 2% Rest-SoC diese Säule erreicht hast? Weil du schon sehr an deiner Reichweitenangst gearbeitet hast oder bereits an zwei vorherigen vollen Ladeplätzen weitergefahren bist?

    B: zu Stoßzeiten nicht damit zu rechnen ist, dass es an anderen HPC besser aussehen wird?


    Du weißt selbst, dass es auf komplizierte Sachverhalte keine einfachen Antworten gibt. 😗

    Aber ja, der TO sollte sich da nicht zu viele Gedanken machen. 🙂🙃

  • Aber ja, der TO sollte sich da nicht zu viele Gedanken machen. 🙂🙃

    Das ist die wichtige Botschaft, so dass ich gerne auf die Antworten auf Deine Fragen verzichten möchte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist die wichtige Botschaft, so dass ich gerne auf die Antworten auf Deine Fragen verzichten möchte.

    Ich brauch unbedingt ein "Bussi-Smiley" in der Reaktionen-Auswahl... 😊😆

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. 😊 Ich habe auch weniger Sorge tatsächlich in die Situation zu kommen als in die Situation zu kommen und nicht zu wissen was die offiziell oder inoffiziellen Regeln sind. 😅

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Erst Letztens wieder, Ionity Aabenraa in DK, ca.32 km nördlich der Grenze an der E45:

    Ein großzügiges Gelände hinter einer normalen Tanke mit 6 Ladesäulen.

    Bei Eintreffen durfte ich mich dann als Fünfter an der Warteschlange anstellen ;(,

    es ging aber zügig voran, und schon nach ca. 25 Minuten hatte ich mein Plätzchen,

    während die Warteschlange schon wieder 6 oder 7 Stromer (Belgier, Holländer, Deutsche und Einheimische) lang war.

    War aber auch eine ungünstige Zeit, ein Samstag gegen Mittag.


    Und regelmäßig auf der Rückfahrt, meistens auch samstags, kann man (selten) mal Glück haben und bei Ionity Lüneburger Heide West nahe Bispingen auf einen freien Ladeplatz treffen.

    Und wenn es da voll ist, geht es eine Abfahrt weiter zum EnBW-Ladepark Bispingen, da ist an den 16 Ladesäulen immer sehr viel frei, allerdings auch 7 €Cent teurer.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)