Warten auf freie Schnelllader

  • Ich habe die erste Tour nun hinter mich gebracht. Habe insgesamt fünfmal geladen:


    Donnerstags (Christi Himmelfahrt):

    1. Thüringer Tor: Als ich angekommen bin waren alle HPCs frei. Als ich wieder los bin waren die anderen drei auch belegt. Es musste jedoch niemand warten.

    2. Nempitz: Als ich ankam, waren alle HPCs belegt. Als ich mich gerade auf einen Stellplatz gegenüber der HPCs gestellt hatte, fuhr einer der Ladenden los. Ein Tesla hat auf der Straße zwischen den Ionity HPCs und den Tesla Superchargern auf eine Lademöglichkeit gewartet. War in der Situation auch okay so.

    Als ich fertig wurde, hatte ein ID3 bereits ein paar Minuten gewartet.

    3. Linthe: Der Ladestopp war eigentlich unnötig. Aber ich musste sowieso raus. Hier waren alle Plätze frei, als ich ankam. Als ich wieder los bin stand noch ein Q4 am Lader und zwei EQS, die auch in Nempitz geladen hatten, kamen gerade angefahren.


    Sonntag:

    1. Nempitz: Ionity wieder voll, aber es ist ebenfalls ein Ladender abgefahren, als ich angekommen bin. Glück gehabt.

    2. Himmelkron: Alle Ladesäulen belegt. Es hat sich eine Schlange gebildet und ich musste 15 bis 20 Minuten warten. Zwischendurch hat ein EQS die Schlange „übersehen“, hat sich anscheinend aber einsichtig gezeigt. Bis ich fertig war, hatte sich die Schlange aufgelöst, es waren jedoch weiterhin alle HPCs belegt.


    Mein Fazit: An Stoßtagen muss man mit belegten Lademöglichkeiten rechnen. Warten ist also ein Thema. Ich hoffe es wird fleißig ausgebaut werden. Zumindest in Himmelkron sieht es so aus als würden demnächst einige Allego-Säulen in Betrieb gehen. Wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe, befürchte ich jedoch schlimmes.

    Da ich aber ausschließlich Ionity angefahren habe, kann ich nichts zur Auslastung der anderen Anbieter sagen.


    Was mir gar nicht gefallen hat ist, dass der Status der Ionity-Säulen im Navi immer grün war.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • ….Zumindest in Himmelkron sieht es so aus als würden demnächst einige Allego-Säulen in Betrieb gehen. …

    Himmelkron die Allegos waren vor 2 Wochen schon in Betrieb, wurden letzte Woche Samstag mit Flatterband abgesperrt, als ich bei Ionity lud.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Ausbau von noch mehr HPC-Ladern wird doch von der EU gefördert. Ionity ist da doch ganz weit vorne. Natürlich die anderen Stromverkäufer auch. Aber wo ist Platz, was kostet der Platz, welche Leistung hat das örtliche Netz. Wie lange dauern die Genehmigunsverfahren.


    Ein Stromverkäufer versucht in unsrerer Gemarkung einen Ladepark zu errichten. Von der Netzanbindung hat er grünes Licht. Blöderweise ist der Grund und Boden im Gemeindeeigentum. Also hat das Parlament über die Verwendung zu entscheiden mit dem Ergebnis das kein Mehrheitsbeschluß zu stande gekommen ist.


    Da der Bestand an BEV-Fahrzeugen zunimmt, die Ladeinfrastuktur aus zuvor geschriebenen Ereignissen nicht nachkommen kann, wird es an HPC-Ladern immer wieder zu Wartezeiten kommen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Haben sowohl Donnerstag als auch gestern beim Ionity in Remscheid Ost warten müssen, 5 - 10 Minuten jeweils, aber das war es mir wert. Als wir dann los sind waren die anderen immer frei

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)