Ladeleistung IV50

  • Was auch die 7.2kW max bestätigen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin, ich bin neu hier und habe mich wegen der Thematik hier angemeldet. Ich habe meinen iV50 am 28.8.23 bestellt. Gestern war die Abholung. Soweit so gut, bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Nur die Ladeleistung ist enttäuschend. 2 mal am Tesla Supercharger (max. 250kW) geladen. Das erste mal nach einer 200km fahrt. Kam in beiden Fällen nicht über 50kW. Bei der Bestellung war die Rede von 100kW. Siehe Bilder. Kann das einer auch bestätigen?

  • tropden

    38% SoC ist recht hoch, trotzdem müssten mehr als 50kW möglich sein. Wie war die Aussentemperatur?

  • tropden


    Wenn Du magst: Trag Dein Fahrzeug in der Bestellübersicht des Forums ein:


    Fahrzeugbestellungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

  • Moin, ich bin neu hier und habe mich wegen der Thematik hier angemeldet. Ich habe meinen iV50 am 28.8.23 bestellt. Gestern war die Abholung. Soweit so gut, bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Nur die Ladeleistung ist enttäuschend. 2 mal am Tesla Supercharger (max. 250kW) geladen. Das erste mal nach einer 200km fahrt. Kam in beiden Fällen nicht über 50kW. Bei der Bestellung war die Rede von 100kW. Siehe Bilder. Kann das einer auch bestätigen?

    Wir haben die 125 kw von unserem IV 60 noch nie gesehen. Wichtig ist das die 50 kw lange bis zum SOC 85 % gehalten werden (Ladekurve). Das verkürzt die Ladedauer. Bei uns ist das so. Da besuchst du die Toilette, inhallierst einen Kaffee, futterst eine Snak und weiter geht es.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • tropden

    38% SoC ist recht hoch, trotzdem müssten mehr als 50kW möglich sein. Wie war die Aussentemperatur?

    Die lag bei ca. 15°C. Ein Youtuber hat sich mal die Mühe mit der Ladekurve bei solche einem älteren Modell gemacht. Der war teilweise bei Minusgraden unterwegs, trotzdem lag die Ladeleistung bei entsprechendem SoC deutlich über meiner. Anbei der Link zum Video. Die Ladekurve kommt ganz zum Schluss, einmal über der zeit sowie über dem SoC dargestellt. Vorher sieht man die Temperaturen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    habe am 23.10.2023 meinen IV50 abgeholt. Im Vorfeld habe ich mich viel informiert über die Ladeleistung einige Internetseiten Berichteten ja über die Ladeleistung Erhöhung und man versicherte mir dieses. Bei der Abholung an der Ladesäule dann der Schlag in die Fresse

    Max 41KW.


    Mittlerweile habe ich 1100 km drauf und ich bin bislang nicht über 41 KW am Schnellader gekommen.


    Da ich beruflich viel unterwegs mit dem Firmenwagen (Volvo XC40 Recarged) hat man auch seine Ladespots die man anfährt wo man weiß das die Säulen vernünftig sind und schnell laden können.


    Am 28.12. geht er jetzt vorzeitig zum Check da auch mir in der App die 100 KW angezeigt werden.


    Mal sehen was für schlechte Nachrichten mich erwarten werden ich möchte einfach Klarheit gaben.


    Die Temperaturen waren nur einmal unter 0 Grad sonst immer im Bereich von 5 - 9 Grad.


    Der Enyaq fährt sich gut vor allem ist der Verbrauch geringer als beim XC40 jedoch fahre ich den Firmenwagen von der Ladeleistung und dem sanfteren Fahrweg lieber.

  • Hatte ja die gleiche Thematik, siehe oben. Ab ca. 1500km kam er auf einmal fast an die 100kW heran. Evtl. eine Art Schutz des Akkus am Anfang. Auf jeden Fall habe ich nun in 6 Wochen 7000km zurückgelegt und es funktioniert seither einwandfrei. Anbei ein Bild vom Lader. Es waren 7°C.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)