Beiträge von Playtron

    Die AC Ladeleistung ist mir eigentlich egal ich Lade ihn sogar per Schuko aktuell übers WE daheim.


    Für alle die Probleme habe beim DC laden auf 100 kwh zu kommen. Wo ladet ihr denn? Ich bin EnbW Kunde und bin bis zum letzen WE nie auf über 100 gekommen…. Und mittlerweile hatte ich 7300 km runter. Ich musste am Freitag bei Ionity in Dänemark zwischen laden und dann ging er bei einen SoC von 13 sofort auf 105 kwh hoch. Und seitdem habe ich an allen meiner lade Spots auf dem Rückweg auch die selbe Leistung gehabt wie an der Ionity. Als ob Ionity das Jungfernhäutchen entfernt hat…..bissel seltsam…..

    Ich wärme das Thema wieder mal auf ;)

    Auẞentemperatur 18 - 20 Grad. SoC von 9 an die Ladesäule und ein Peek von 3 Minuten bei 74,3 Kwh gehabt. Danach ging es wieder rapide hinunter. Höchste Ladeleistung die ich je hatte war bei 84,.. . Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    IMG_2411.png


    Fahren lässt er sich super. Aber Mittlerweile bin ich nur noch Sauer auf VW bzgl. der Software Politik bei den Autos. Anderes Thema.

    Danke für deine Ausführungen. Ich habe den Enyac jetzt seit 11.12.23 (jetzt 1400 km drauf), ist unser erstes E-Auto und vieles ist noch neu für mich. Versuche gerade alles besser zu verstehen. War heute Abend auch an der Ladestation von EnBW/300 kW. SoC von 38 %, 4 Grad, kurze Anfahrt zur Ladestation, Ladestation mit anderem Auto geteilt. Es wurde überwiegend mit 38/39 kW geladen, ganz kurz mal 41 kW. Habe mittlerweile verstanden, dass viele Gegebenheiten auf die Ladeleistung wirken. Das war mir vorher alles nicht so klar.

    Versuch mal mit nen SoC von unter 10 ran zufahren. Mir kommt das alles sehr bekannt vor ;) hat Skoda hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut für den Akku für die ersten Kilometer? Gib bitte noch einmal eine Rückmeldung.

    Ich kann leider nicht so jubeln. Gestern mit dem IV50 am 150KW Lader. Gut 29% SOC und 8,5 Grad Außentemperatur sind nicht die besten Voraussetzungen. Nach 160km Autobahn bescheidene 37KW dann eingebrochen auf 21KW. Da war unser EGolf schneller.


    Kurzum egal ob 50er oder 60er. Ich bin enttäuscht.

    Ja so ging es mir auch wie ich den Wagen aus NRW abgeholt habe. Mein XC40 verhält sich ganz anders beim laden.


    Der SoC spielt eine große Rolle beim Enyaq.

    Darf ich fragen, was beim Check bzgl. der Ladeleistung rauskam?

    Hi Enyac,


    da sich meine Ladeleistung ab 1800 km nach oben gedreht hat (aktuelle Ladeleistung 78KW bei SOC von 13%) war ich nicht in der Skoda Werkstatt. Ich beobachte es derzeit. Heute war ich mit einem SOC von 19 und 1,5 Grad an eine EnBW 50KW Lader gefahren und habe ihn mit 52KW geladen 35 km Landstrasse bin ich davor gefahren. Ich verstehe halt nicht warum es so gravierende Unterschiede bei den Enyaqs gibt.


    Mein Chef fährt den alten IV80 und hat erst einmal mit 102KW geladen sonst soll er nicht über 80KW kommen.

    So, mittlerweile stehen 1800km auf dem Tacho die Ladeleistung hat sich Stückweise von 1500 - 1600km verbessert.


    Heute 42km gefahren bei 2,5 Grad und mit einen SOC von 9 an die Ladesäule gefahren aktuell pendelt er bei 60 - 70 KW ist schon eine Verbesserung als zuvor.

    Der SoC war bei der ersten Ladung bei 12 und da war ich schon 120 km gefahren bei 9 Grad Außentemperatur. Die letzten Ladungen waren mit einem SoC von 15 - 35. Wie warm der Akku war weiß ich nicht.


    Das der Akku einige Zeit benötigt bis dieser die richtige Temperatur hat um auch die richtige Ladeleistung zu erzielen ist mir bewusst. Samstag muss ich wieder Laden dann kann ich bestimmt mehr zu sagen. Aktuell wird er nur auf Kurzstrecke eingesetzt.


    Wie gesagt bin derzeit XC40 verwöhnt. 😉