Panoramadach und Sommer

  • Hallo zusammen,


    Wenn man so wartet fallen einem immer wieder neue Sachen ein.


    Das RS Coupe hat ja das Panoramadach. Dieses kann man nicht öffnen und es gibt keinen Dachhimmel um es zu verdunkeln.


    Macht ihr euch Sorgen, dass es im Sommer dadurch noch heißer im Auto wird?

    Mein :) Meinte es wäre kein Problem, da es ein spezielles Glas sei welches die Hitze abhalten würde, dennoch habe ich da meine Bedenken.


    Was meint ihr dazu?

  • Na ja, so ein Hype-super-duper-special Glas hat der normale Enyaq mit der Panoramaschiebe auch, am Wochenende habe ich dann doch das Sonnenrollo (das Ding, von dem Laura meint, es wäre nicht vorhanden :D) zugemacht, mir wurde auf der Platte ein wenig zu warm.

    Das Problem ist nicht so sehr der zusätzliche, eher geringe Wärmeeintrag, den bekommt die Klima schon weg, aber ganz wird die UV-Strahlung doch nicht weggefiltert - und das spürt man eben am Kopf. Wer mit fülligem Haupthaar gesegnet ist, für den mag sich das nicht soo unangenehm anfühlen, Viertel/Halb/Vollglatze ist da empfindlicher ;)

    Ehrlich gesagt - und mit der Erfahrung von drei Glasdächern - für mich ist ein nicht vorhandenes Sonnenrollo ein Grund, NICHT blind zu bestellen, mir wäre es zu riskant, ich müsste da wirklich einen Sonnentag zum Testen abwarten, ganz unabhängig vom Hersteller

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die Physik kann man nicht überlisten. Du kannst davon ausgehen, dass die Klimaanlage deutlich mehr arbeiten muss bei hohen Temperaturen, um den Innanraum zu kühlen.

    Von der Sonneinstrahlung und der damit verbundenen Helligkeit im Innenraum (bin da zuweilen lichtempfindlich) mal ganz zu schweigen. Ist mir ein Rätsel, warum man da die paar Kröten für ein elektrisches Rollo eingespart hat.

  • klick:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Mein :) Meinte es wäre kein Problem, da es ein spezielles Glas sei welches die Hitze abhalten würde, dennoch habe ich da meine Bedenken.


    Was meint ihr dazu?

    Moin ElBo22 ,

    Kann sehr gut sein, dass das verwendete Glas des "Pano" in der Lage ist,

    die verschiedenen UVA- und B-Anteile des Sonnenlichtes heraus zu filtern, um die

    Hitzeeinwirkung zu verringern.


    Allerdings bin ich trotz meines greisenhaften Alters noch immer mit vollem Haupthaar

    ausgestattet, sodass ich die unmittelbare Wirkung gemäß Mr.StickBreaker s Schilderung

    praktisch noch nicht in der Form erfahren habe.

    Und notfalls täte es auch ein Base Cap. :)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Lächerlich. Wer will denn immer wieder diese Netze manuell ein- und ausbauen? Diese "Lösung" bei so einem hochpreisigen Fahrzeug anzubieten ist eine Unverschämtheit.

  • Wer will denn immer wieder diese Netze manuell ein- und ausbauen?

    Hast Du denn in dem von MiSuVi verlinkten Beitrag auch den zweiten Link geöffnet?

    Er zeigt ein Coupé-Pano in voller Pracht von innen und mit der eingearbeiteten "Lochmaske".

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich denke auch dass man es merkt wenn die Sonne drauf brennt , egal wie gut das Glas ist.

    Das einklippbare sonnenrollo zeigt ja dass es wohl einen Bedarf dafür geben kann :l


    Ich meine, jeder muss das selbst entscheiden da es ja wirklich individuell ist ob es einen stört oder nicht, ich war aber verwundert dass es keinen fest verbauten Sonnenschutz gibt wenn man das Coupé nicht ohne Panodach bestellen kann.


    Eine Folie ist natürlich auch eine Idee, danke für den Tipp.

  • Hast Du denn in dem von MiSuVi verlinkten Beitrag auch den zweiten Link geöffnet?

    Er zeigt ein Coupé-Pano in voller Pracht von innen und mit der eingearbeiteten "Lochmaske".

    Und fährt die Lochmaske per Knopfdruck elektrisch vor und zurück? Falls nicht --> fail.

  • Nochmal physikalisch betrachtet: Wenn eine Glasscheibe durch Tönung Teile des Lichtspektrums herausfiltert oder allgemein die Helligkeit reduziert, dann muss diese Energie irgendwo hin: Das Glas absorbiert sie und erwärmt sich. Einen Teil der Wärme gibt es an die vorbeiströmende Außenluft ab, aber je wärmer es wird, umso mehr Infrarotstrahlung strahlt es ab, und zwar sowohl nach außen als auch nach innen. Man sitzt dann also unter einer Infrarotheizung, die einem vor allem den Kopf von oben beheizt. Das Wärmegefühl kommt daher, dass die einfallende Infrarotstrahlung stärker ist als die vom Kopf abgestrahlte. Das merken dann vor allem Leute ohne füllige Haarpracht (wie meiner einer). Dagegen kann auch eine Klimaanlage, die kalte Luft bläst, nur begrenzt etwas ausrichten.


    Wenn man das verhindern will, dann darf die Scheibe das Licht nicht absorbieren, sondern muss es reflektieren. Wie ein halbdurchlässiger Spiegel. Auf Fotos sah das Dach aber nicht danach aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)