Panoramadach und Sommer

  • Gruß Burghard

    Ah, ein Namensvetter.

    Gruß

    Burkhard

  • Ich sehe da große Unterschiede!


    "g" und "k" sind durch "hij" getrennt ;)

  • Ich sehe da große Unterschiede!


    "g" und "k" sind durch "hij" getrennt ;)

    Ach, hier wird ja auch ständig Enyag, Enyak und Enyaq für das Gleiche verkauft... 😏

  • Für mich kam auch nur ein Panoramadach mit Sonnenrollo in Frage.


    Ich hatte ja letztes Jahr im Sommer den Polestar 2 Probe gefahren, der hat auch ein riesiges Panoramadach ohne Sonnenrollo.

    Das Glasdach war zwar sehr gut gedämmt, aber nach 2 Stunden Fahrt in der prallen Sonne wurde mir der Kopf dann von der Sonneneinstrahlung doch unagenehm warm.

    Ich hatte in der Vergangenheit öfters Autos mit Glasdach, bei allen Fahrzeugen wurde es gerade im Sommer, wenn die Sonne fast senkrecht aufs Dach brennt, nach einiger Zeit unangenehm am Kopf. Da kann das Glasdach noch so gut gedämmt und isoliert sein.

    Deswegen nur Glasdach mit Sonnenrollo.


    Ein Freund von mir fährt ein Auto ohne Sonnenrollo, da er eine Glatze hat setzt er nach einiger Zeit immer eine Schirmmütze oder einen Hut auf.

    Find ich immer lustig, Fahrer mit Hut am Steuer, nachvollziehen kann ich es aber.

    Zumal ich weiss wie er leiden musste, nachdem er sich einen Sonnenbrand auf dem Kopf eingefangen hatte, dass will wirklich keiner erleben.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Das ist auch nachvollziehbar. Eine 100%-Filterung durch das Glasdach kann es nicht geben. Darunter liegende Flächen (auch Köpfe, mit oder ohne Glatze) werden sich aufheizen. Der Eine empfindet es stärker, der Andere weniger.

    Bei allen Glasdächern war ich bisher froh, dass die ein Sonnenrollo oder eine herausziehbare Blende (früher gab es so etwas) hatten und haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • es gibt ja einen sonnenblende. muss man halt dazwischen stecken.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Oder man zieht für die Zeit dann halt eine Kappe auf.

    ich fahre zurzeit noch einen Seat Leon Cupra mit stinknormalen Schiebedach. Da hat das nie gestört, wenn das Dach zu war und die Sonne reingeschienen hat. Und wenn das Dach offen war/ist....ja, dann brauch ich auch mal ne Kappe, weil aufm Kopp die haare langsam dünn werden.

    Das was mir wohl fehlen wird, ist die Tatsache, dass man das Dach beim Coupe nicht öffnen kann....aber damit kann ich unter dem Strich trotzdem gut leben (wenn ich ihn dann mal habe) :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich liebe mein Schiebedach oder, wie es bei BMW immer hieß: Sonnenpanoramadach.

    Aber besonders, weil man es öffnen kann. Nur für Lichteinfall, wäre es uninteressant.

    Das Rollo wird im Sommer ebenfalls oft genutzt.

    Zusammengefasst: Schiebedach mit Rollo JA nur Glasdach Nein

  • Ich liebe mein Schiebedach oder, wie es bei BMW immer hieß: Sonnenpanoramadach.

    Aber besonders, weil man es öffnen kann. Nur für Lichteinfall, wäre es uninteressant.

    Das Rollo wird im Sommer ebenfalls oft genutzt.

    Zusammengefasst: Schiebedach mit Rollo JA nur Glasdach Nein

    Zum Glück gibt es ja noch den Normalen ohne Glasdach für dich ;)


    Ich bin auch freund vom offen fahren. Mein erster A6 hatte es auch und es war schon schön. Allerdings musste ich beim zweiten A6 verzichten und kann daher gut auf das Öffnen verzichten. Aber verstehen kann ich es gut :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)