Panoramadach und Sommer

  • So, jetzt habe ich meinen Enyaq mit gekippten Dach abgestellt und Rollo zugerollt.

    Da kam ein Windstoß und hat mir eine Menge von Blüten etc. schön ins Innere geblasen, die ganzen Blüten sind auf dem Rollo drauf.

    Hat einer ne Idee wie ich die da wieder rausbekomme?

    Wenn ich das Dach ganz aufmache, geht der Rolle auch ganz zurück und nimmt die Blüten mit.

    Im Gekippten Zustand komme ich mit dem Saugrohr vom Staubsauger nicht durch, weil der Spalt zu schmal ist.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • So, jetzt habe ich meinen Enyaq mit gekippten Dach abgestellt und Rollo zugerollt.

    Da kam ein Windstoß und hat mir eine Menge von Blüten etc. schön ins Innere geblasen, die ganzen Blüten sind auf dem Rollo drauf.

    Hat einer ne Idee wie ich die da wieder rausbekomme?

    Wenn ich das Dach ganz aufmache, geht der Rolle auch ganz zurück und nimmt die Blüten mit.

    Im Gekippten Zustand komme ich mit dem Saugrohr vom Staubsauger nicht durch, weil der Spalt zu schmal ist.

    kann man von Innen Seitlich das Rollo etwas nach unten ziehen?


    Falls ja würde ich dort einen Spalt öffnen und dann mit Druckluft alles durch den Spalt in den Innenraum pusten. Ich weiß aber leider gar nicht wie das beim Enyaq verbaut ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mit dem OBDeleven-Dongle lässt sich generell das Rollo vom Schiebedach entkoppeln.


    Daher musste eigentlich auch jede Škoda-Werkstatt in der Lage sein, zumindest temporär das Rollo für Reinigung vom Schiebedach zu entkoppeln. Und wenn sie das dann gemacht haben, könnten sie es sogar gleich so eingestellt lassen.

  • lubby

    Geht leider nicht, der Rollo ist fest in einer Seitenschiene drin.


    Enyaq2020

    Danke für den Hinweis, ich glaub ich muss mir OBDeleven kaufen.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Enyaq2020

    Danke für den Hinweis, ich glaub ich muss mir OBDeleven kaufen.

    Ist eh nie verkehrt ne Diagnose selbst zur Hand zu haben und kostet zum Glück auch nicht die Welt :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mit dem OBDeleven-Dongle lässt sich generell das Rollo vom Schiebedach entkoppeln.


    Daher musste eigentlich auch jede Škoda-Werkstatt in der Lage sein, zumindest temporär das Rollo für Reinigung vom Schiebedach zu entkoppeln. Und wenn sie das dann gemacht haben, könnten sie es sogar gleich so eingestellt lassen.

    beim Tiguan II ging das jedenfalls noch über OBDeleven.

  • Versuche es mit einem Staubsauger mit Blaseinrichtung , u .blase von innnen mit Gefühl gegen das Rollo , u . von oben beim geöffneten Dach mit einem anderen Staubsauger den Blütenkram wegsaugen , Halte das Saugrohr direkt auf den Öffnungsschlitz des Daches . Alles mit ,, Gefühl ,, . Ich weiß , es ist etwas fummelig , aber viellleicht geht ja was !? Viel Erfolg wünscht Haribo :) :thumbup:

  • So, mein Obd11 ist angekommen, habe auch schon mal ein bisschen damit geschaut was alles möglich ist.

    UiUiUi, da geht schon ganz schön viel, wenn man weiss was man macht.


    Hat jemand eine Codieranleitung für die Steuerung vom Panaormadach, also Rollo vorne lassen während das Dach aufgeht?


    Da sind wirklich ne Menge Einstellungen möglich, die mir nicht wirklich was sagen.


    Btw: Die Ladeleistung habe ich auch anpassen, war natürlich noch auf 50 KW gesetzt, obwohl mir ja mein Händler groß und heilig versprochen hatte, dass alles korrekt eingestellt war.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ziemlich Mittig im Codierungs Thread findest du da was.


    Steuergerät Sunroof, und dann irgendwas mit necessary linkage sunroof pind auf not active stellen

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)