Panoramadach und Sommer

  • Und fährt die Lochmaske per Knopfdruck elektrisch vor und zurück? Falls nicht --> fail.

    Hatte/habe in den letzten 3 Autos Panoramadach, glaube ich kann an zwei Händen abzählen wie oft ich das elektrische Sonnenrollo genutzt habe. Ab un an mal wenn ich das Auto in der prallen Sonne abgestellt habe. Meistens fällt es mir nichtmal auf ob das Rollo gerade auf oder zu ist. Durch die Vorklimatisierung ist der einzige Anwendungsfall Auto steht in der prallen Sonne für mich auch hinfällig. Aber da ist jeder halt anders.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Hatte/habe in den letzten 3 Autos Panoramadach, glaube ich kann an zwei Händen abzählen wie oft ich das elektrische Sonnenrollo genutzt habe. Ab un an mal wenn ich das Auto in der prallen Sonne abgestellt habe. Meistens fällt es mir nichtmal auf ob das Rollo gerade auf oder zu ist. Durch die Vorklimatisierung ist der einzige Anwendungsfall Auto steht in der prallen Sonne für mich auch hinfällig. Aber da ist jeder halt anders.

    Klar ist jeder anders. Genau deswegen ist aus meiner Sicht ein elektrisches Rollo Pflicht - oder was sollen die Fahrer machen, die das Rollo benutzen wollen? Und die, die das Rollo nicht brauchen, lassen es einfach offen.


    Beim Panoramadach meines Kodiaq nutze ich das Rollo wirklich sehr oft. Das beim Enyaq Coupe nun wegzusparen ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ich hätte keine Lust, jedes Mal rechts ranzufahren, um aus dem Kofferraum die Lochmasken zu holen und diese dann reinzufriemeln, nur weil gerade die Mittagssonne hinter der Wolke hervorgekommen ist.

  • Ja, ich hatte das auch gefragt und gesagt bekommen. Daher kann ja jeder entscheiden.


    Wollte nur mal hören was ihr so darüber denkt und ob es ggf. Hilfestellungen gibt, welche es ja tatsächlich gibt.

    Klar würde mir auch ein fest verbauter Rolle gefallen, aber den gibts leider nicht (und ich weiß auch nicht ob ich ihn wirklich bräuchte).

  • . . . Ist mir ein Rätsel, warum man da die paar Kröten für ein elektrisches Rollo eingespart hat.

    Ich glaube nicht, dass es da um die Kosten geht, ich denke eher, dass da am hinteren Ende schlicht kein Platz ist, um Rolle samt Antrieb unterzubringen ohne die Höhe über den Sitzen zu sehr einzuschränken..

    Im normalen Enyaq kann man das sehr gut erkennen: das feste Glas hinten ist z.B. im Vergleich zur Octavia auffallend kurz und der notwendige "Buckel" im Dachhimmel recht ausgeprägt, Fotos vom Coupe-Innenraum zeigen eindeutig, dass die abfallende Dachlinie dafür absolut keinen Platz mehr lässt, die Hinterbänkler würden sich bedanken, wenn sie ständig vor dem "Buckel" buckeln müssten.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich bin einen iX gefahren. Da gibt es auch kein Rollo, da habe ich auch nicht so viel von Wärme gemerkt.

    Reiner Unterschied ist, dass man das milchig stellen kann, aber so groß war der Unterschied für den Aufpreis nicht.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Fahren seit einem Jahr ID.3 mit Glasdach. Wir verwenden den Rollo kaum. Das Glasdach beim Enyaq Coupe RS ist vielleicht noch ein bisschen mehr getönt.


    Mich stört das fehlende Rollo des Enyaq jedenfalls nicht.


    Wenn sich das Auto während des Parkens aufheizt nutzt man halt die Standklima. Beim fahren hatten wir bisher auch keinen heißen Kopf bekommen. :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ich denke, ihr solltet eine Probefahrt mit einem ID4/5 mit vollem Panoramadach machen und ihn überprüfen. Sollte dasselbe sein.


    aber wie schon jemand sagte: "Meine Frau und ich waren uns nach der Probefahrt einig, dass wir das Panoramadach nicht brauchen. Aus der vorderen Sitzreihe kann man ja nicht wirklich nach oben durchgucken."


    :)

  • So schön das Coupe ist, das wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

    Ich mag es nicht, wenn mir die Sonne während der Fahrt von oben reinscheint und evtl. noch

    Blendung hervorruft.

    Der einzige Vorteil des Sonnendachs ist, man kann die Ampel besser sehen wenn man vorne steht ;)

  • Mein Ko-Kriterium war ebenfalls das feststehende Panoramadach.

    Ich brauche einfach trotz Klimaautomatik ein Schiebedach zum Öffnen. - Deshalb nur der normale IV.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)