Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Die 3000 Euro verringern die Einmalzahlung meines Leasingvertrages. Ich werde bei Fälligkeit, also zur Auslieferung des bestellten Enyaq, 3000 Euro weniger an den Händler überweisen.


    Ich habe letzte Woche die telefonische Zusage vom Händler bekommen. Das muss noch schriftlich fixiert werden. Ich weiß aber, dass der Händler die Zusage erst nach Rücksprache mit Škoda gemacht hat und nachdem genau geprüft wurde, ob ich zum erlauchten Kreis der Empfänger gehöre.


    Ich bin Stammkunde bei dem Händler, habe dort schon mehrere Autos gekauft/geleast. Das Leasing des Enyaq ist ein Anschlussleasing bei dem Händler. Er genießt mein volles Vertrauen, ich mache mir da keine Sorgen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Mein Nachbar hat sich einen enyaq 60 zugelegt. Hier im Forum ist er allerdings nicht aktiv.

    Zulassung war 2 Tage vor "der Wende" und Übergabe 1 Woche nach "der Wende".

    Er hat die bafa Förderung beantragt und auch schon erhalten und nun behauptet er, dass er auch von Skoda die Rückzahlung erhält.

    Der verkackeiert mich doch, das kann doch nicht sein.

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Devinius

    Gibt es auch eine Begründung des Händlers wieso es genau 1,5k € gibt? Weil wenn die 1,5k vom Händler kommen sollte ja Skoda eigtl auch mit draufhüpfen und auch 1,5k beisteuern...


    Vermutlich hängen die sich wieder einmal an dem ULT, welches nach Januar 2024 liegt auf....

    Seit Mai 2022 Skoday Enyaq 50kWh in Energy Blau

    23.12.2022 Bestellung Skoday Enyaq iV 60 PLUS Sportline in Graphite-Grau

  • svjaeg90 Mein Händler war schon sehr entgegenkommend bzgl. des Autos und ich kenne die interne Berechnung. Wenn mein Händler mir auch die 1,5k gibt, wäre es ein Verlust. Daher mach ich da auch meinem Händler keinen Vorwurf. Am Ende sind 1,5k besser als 0€.

    Aber was mich wundert ist folgendes:

    Skoda schreibt in der PM:

    Zitat


    Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden

    Wo finde ich bitte das bestätigte Lieferdatum?
    Ich hatte einen ULT für 2024 und Ende November 2023 kam eine Mail an meinen Händler, das unser Auto für Anfang Dezember eingeplant ist und ausgeliefert werden soll.

    Wäre das nicht das bestätigte Lieferdatum? Hierüber habe ich bisher leider nix im Netz gefunden.

  • Das kann nur der Händler in einem System namens Nadin auslesen, die Daten kommen von Skoda und da liegt der Hase begraben

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin gespannt...hab jetzt noch den Skoda Kundenservice hinzugezogen und dort um Prüfung gebeten.

    Denn Skoda hat meinem Händler im November angeboten die Felgen zu tauschen, damit das Fahrzeug noch in 2023 geliefert wird. Das heißt für mich doch, das ich hier einen Zusage für eine Lieferung in 2023 habe...

  • Hallo zusammen,

    habe auch einen Enyaq bestellt der auch schon beim Händler steht. Nun gestern wieder ein Schreiben vom Händler mit neuem Vordruck.


    Liebe Kundin, lieber Kunde,


    SKODA Auto Deutschland und die SKODA Leasing haben den Verwendungsnachweis zur Kulanzregelung geändert.


    Dieser Nachweis ist für alle betroffenen Kundenfahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 08.02.2024 (und später)verpflichtend.
    Ohne diesen Nachweis werden Sie keinerlei Prämie erhalten können.


    Wir wollten Ihnen diesen Schritt gerne ersparen, konnten uns aber leider nicht durchsetzen.


    Bitte senden Sie uns den neuen, unterschriebenen Nachweis auf diese Emailadresse zurück.
    Gerne kurzfristig, sodass wir Ihre Untrerlagen vollständig haben und uns weiteren Dingen widmen können.


    Anbei der Inhalt:


    der Betrag in Höhe von (Zutreffendes bitte ankreuzen):

    □ 4.500 € Brutto □ 3.000 € Brutto

    ausgezahlt bzw. angerechnet wurde und (Zutreffendes bitte ankreuzen):

    □ dass die o.g. Kundin / der o.g. Kunde keinerlei - weitergehende - Ansprüche gegenüber der Škoda Auto Deutschland GmbH und dem für den Kunden zuständigen Škoda Vertriebspartner geltend macht.

    □ dass der o.g. Leasingnehmer im Zusammenhang mit der Auslieferung des o. g. Fahrzeuges keinerlei - weitergehende - Ansprüche gegenüber der Škoda Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, dem an der Vermittlung des Leasingvertrages und der Auslieferung des Fahrzeuges beteiligten Händler und der Škoda Auto Deutschland GmbH geltend macht


    Wird wahrscheinlich Zeit mal einen Anwalt zu befragen.


    Gruß

  • DASDING Da brauchst Du keinen Anwalt befragen. Mach zwei Kreuzchen, schreib Ort und Datum drunter und unterschreibe. Da steht ja wohl Nix verwerfliches drin.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wurde es denn bei dir angerechnet? Dann kannst es doch unterschreiben. Falls nicht ists blöd, aber anscheindend gibts keinen Rechtsanspruch drauf... Ich warte immer noch auf Antwort von Skoda Deutschland...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)