Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ja finde es aber nicht in Ordnung wenn es der eine erhält und der andere nicht... Bin gespannt heute hat mich der Regionalleiter angerufen... Ende Dezember kam die Presse Mitteilung das alle die ihr Auto vor dem Datum bestellt haben die Förderung erhalten. Hab es ab fotografiert... Probieren und dran bleiben muss man da schon finde ich.

    Ganz so einfach ist das nicht. Es wird grundsätzlich unterschieden, ob der neue Enyaq noch in 2023 zugelassen wird, oder erst in 2024.


    Zulassung 2023, Škoda zahlt die vollen 4500 Euro

    Zulassung 2024, Škoda zahlt 1500 Euro, wenn der Händler teilnimmt und auch 1500 Euro übernimmt.


    Hier der Text der Pressemitteilung:


    › Kundenorientierte Lösung nach dem kurzfristigen Stopp der staatlichen Förderung

    › Škoda trägt den Bundesanteil von bis zu 4.500 Euro in 2023 und entlastet damit die Verbraucher

    › Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden

    › Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modelle mit Lieferdatum in 2024

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • ChristianS84 Du kannst dich hier auf 75 Seiten informieren, was "teilnehmende Händler" bedeutet.

    Für die Pressemitteilung braucht es kein Foto:

    Škoda unterstützt Privatkunden und übernimmt staatlichen Umweltbonus
    Kundenorientierte Lösung: Auch nach dem Ende des staatlichen Umweltbonus für Elektroautos können Škoda Kunden von einer zusätzlichen Förderung ihres Enyaq…
    www.skoda-media.de

  • Nur die Hintertürchen und Ausnahmen werden von Skoda leider nicht kommuniziert.

    Welche Hintertürchen und Ausnahmen werden von Škoda denn nicht kommuniziert?

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Das mit dem "bestätigten Lieferdatum" meint das erste von Skoda gegenüber dem Händler bestätigte Lieferdatum hat mein Händler erklärt. Wenn es nach dem Abholdatum gegangen wäre, hätte ich die Bedingungen für 4500€ erfüllt, aber das ursprüngliche Lieferdatum war 1.2. und somit war ich raus. Ist ne blöde Nummer, weil ich das ja nicht überprüfen kann. Letztendlich habe ich auch die 3000€ nicht bekommen.

  • Dass es interne Eckpunkte gibt, die in der „großzügigen“ Pressemitteilung nicht aufgeführt wurden. Da fragt man sich schon wie Skoda auf angeblich 90 Prozent zufrieden gestellte Kunden kommt. Nach heutigem Stand wird es für mich nicht nochmal einen Skoda geben. Der Hauptschuldige an der ganzen Misere ist selbstverständlich nicht Skoda, sondern die überstürzte Beendigung der Bafa-Prämie durch die Regierung. Aber die Umgehensweise und die vollmundigen Versprechungen sind einfach nur ein Ärgernis.

  • Dass es interne Eckpunkte gibt, die in der „großzügigen“ Pressemitteilung nicht aufgeführt wurden. Da fragt man sich schon wie Skoda auf angeblich 90 Prozent zufrieden gestellte Kunden kommt. Nach heutigem Stand wird es für mich nicht nochmal einen Skoda geben. Der Hauptschuldige an der ganzen Misere ist selbstverständlich nicht Skoda, sondern die überstürzte Beendigung der Bafa-Prämie durch die Regierung. Aber die Umgehensweise und die vollmundigen Versprechungen sind einfach nur ein Ärgernis.

    Ja das frage ich mich auch, vor allem wenn man hier liest das große Holdings nicht mit gemacht haben. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Muss nur schauen wo ich dann meinen Tiguan verkaufe, wenn ich den in Zahlung geben will, werden sie da bestimmt versuchen den Gewinn wieder rein zu holen. Und ich kann nicht verstehen warum nicht wenigstens jeder Kunde die 1500 euro von Skoda direkt erhält...

  • Ich gehöre zu den zufriedenen Kunden. Für meinen Händler war es überhaupt keine Frage, dass er mitmacht und sich mit 1500 Euro beteiligt. Ich rechne das Škoda, und vor allem meinem Händler, hoch an und bin froh die 3000 Euro doch noch zu bekommen, obwohl es keinerlei Rechtsanspruch dafür gibt und der Staat den Schlamassel verursacht hat.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ich gehöre zu den zufriedenen Kunden. Für meinen Händler war es überhaupt keine Frage, dass er mitmacht und sich mit 1500 Euro beteiligt. Ich rechne das Škoda, und vor allem meinem Händler, hoch an und bin froh die 3000 Euro doch noch zu bekommen, obwohl es keinerlei Rechtsanspruch dafür gibt und der Staat den Schlamassel verursacht hat.

    noch zu bekommen, bedeutet hast das Geld noch nicht, hast du das schriftlich?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)