Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Und andere Leute als Kasper zu bezeichnen nur weil sie nicht tun was Du denkst was sie zu tun haben - Nun, kann man so machen.

    Wer freiwillig ins einer staatlichen oder kummunallen Behörde arbeiten möchte, naja ... der ist in meinen Augen schon ... aber lassen wir das 8)

    Was ich aber ziemlich genau weiss: Wie die Personalausstattung in fast allen Behörden aussieht, wie die Technik die sie haben. Und auch welche Vorgaben sie von Regierung und Verwaltung so alles bekommen.

    Und wenn halt im Haushalt Betrag X für 1000 Türen vorgesehen ist, dann ist das eben nicht X+10k€.

    Ich weiß auch wie es darin aussieht, oder was für Technik benutzt wird ... das sieht jeder, der n auto zulässt, oder seinen Perso neu beantragt.

    Und auch ich weiß, dass es Auschreibungen gibt, in welcher Budgetgrenzen festgelegt sind. Und es gibt Aufträge die aus einem, ich sag mal Topf, bezahlt werden. Und da wird dann gedrückt und gejammert ... nur um dann am Jahresende mit den "wenigsten Ausgaben" sparsamster Bums im Land zu sein.

  • MarG :


    Tja und wenn alle so denken wie Du, dann gibt es eben keine Kasper mehr die extra für Dich eingestellt werden um dort das zu tun was Du für Deine paar Euro Steuern erwartest. Ganz einfacher Kreislauf...

    Gibt auch jede Menge Berufe und Arbeitgeber bei deinen ich mir nicht vorstellen kann zu arbeiten. Allerdings erlaube ich mir kein Urteil über die Leute die dort arbeiten. Ich frag mich echt wer Dir das Recht gibt (oder welche Einbildung) über diese Leute zu urteilen.



    Also ich kenne schon lange keine Behörden mehr die Töpfe haben die so groß sind das der Versuch jeden Euro zu sparen nicht darauf zurückzuführen ist um möglichst viel mit möglichst wenig Geld umzusetzen.



    Aber egal, Deinen Respekt und Dein Verständnis für die Leute die dort arbeiten hast Du ja deutlich genug gezeigt.

  • Ich habe bei Emil Frey geleast. Lt. Wikipedia der größte Händler in Europa. Der Händler schrieb mir auf Nachfrage bereits am 20.12. mit Verweis auf die Pressemitteilung, dass sie nicht zum teilnehmenden Händlerkreis gehören. Kommt also wohl nicht auf die Größe an. Vielleicht hat ein so großer Händler es auch erst recht nicht nötig, bei der Aktion teilzunehmen, da genügend andere Kunden.

    nein die kalkulieren viel knappere marge und geben daher dir halt gute Angebote unter Listenpreis.... Die habe nicht mehr die Marge uum nun aus eigener Tasche noch 1500 drauf zu blättern...
    Daher nehmen die (auch wenns mich selber betrifft, ist es verständlich) nicht daran teil...

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Ab Minute 14.32 geht es u.a. um den Umgang von Skoda mit dem Umweltbonus


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stefan geht auch auf verschiedene E Mails ein, die ihm von Betroffenen zur Verfügung gestellt wurden. Bin gespannt, ob Skoda doch noch die Konditionen anpasst.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Wie kann es eigentlich sein, das irgendein "geplanter Liefertermin" in 2024 das KO Kriterium für die Skoda Förderung ist, wenn das Auto in 12/23 geliefert, zugelassen und übergeben wurde?

    Wen juckt da ein "geplantes Lieferdatum"?!

    Am 21.12. konnte halt kein BAFA-Antrag mehr gestellt werden. Friedrich dem Großen Merz sei Dank. Alles was jetzt kommt ist ein Entgegenkommen der Hersteller. Und da darf jeder seine Regeln machen.

  • Wie immer die Verhinderungspartei <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Am 21.12. konnte halt kein BAFA-Antrag mehr gestellt werden. Friedrich dem Großen Merz sei Dank. Alles was jetzt kommt ist ein Entgegenkommen der Hersteller. Und da darf jeder seine Regeln machen.

    Was hat der Merz mit der Unfähigkeit der Regierung zu tun die Themen vernünftig zu finanzieren?

    Eigentlich sollte ab Januar die Plastiksteuer gelten, verschoben von der Ampel weil sie noch keinen Plan haben wie das umzusetzen ist. Da fehlen Milliarden und eine (noch dazu umwelttechnisch sinnvolle) Steuer wird nicht eingeführt weil sie die Umsetzung nicht hinbekommen. Noch Fragen?

  • Zuerst ist mal die Regierung das Problem (ganz sicher nicht Merz, denn der Überbringer der schlechten Nachricht wurde nur im Mittelalter geköpft) , dann Skoda mir der verklausulierten Versprechung, denn in der ersten Presseerklärung stand nur „zusammen mit teilnehmenden Händlern“, was nichts zu den nun bekannten detaillierten Modalitäten ausgesagt hat. Dem Händler den schwarzen Peter zuzuschieben ist frech von Skoda und wäre unfair vom Kunden. Der Händler hat 400,- bis 1200,- pro Auto. Wie soll er 1500,- zahlen?

    Skoda handelt hier berechnend. Wissend, dass eben kein Händler hier zahlen kann, haben sie Versprechungen gemacht, von denen sie wussten sie würden sie nie einhalten. Skoda ätte leicht und trotz Agenturmodell, 1500,- Anteil unabhängig vom Händler zahlen können. Sie wussten aber das sie nie zahlen müssen, weil kaum ein Händler da mitmachen kann. Es gibt in jedem Unternehmen Ethikgrundsätze die man hier mal hinterfragen könnte. Nützt aber auch nichts, da der Vertrag nicht mit Skoda sondern - anders als beim Agenturmodell von VW - mit dem Händler gemacht wurde.

    Wir sind ebenfalls mit 3K bei 24Mon. Leasing in der Bütt und damit ist’s dann eben nicht mehr günstig. Dem Händler kann ich da keine Schuld zuweisen, ich werde freundlichst nachfragen ob er kulant den Vertrag löst. Aber warum sollte er?‘ Der Regierung und sicher Skoda wegen der Scheinheiligkeit kann ich schon Schuld und Unehrlichkeit zuweisen. Mal ehrlich, entweder Skoda zahlt oder nicht. Die Kopplung an den Händler ist nicht begründbar.


    Man kann nur hoffen das viele an Skoda schreiben und dieses leere Versprechen verurteilen. Bringt sicher mehr als beim Händler zu betteln oder zu hoffen.


    Unser erster und letzter Skoda, in der Familie und im gesamten Bekanntenkreis. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht 🤷‍♂️.



  • Nunja,,, Herrn Merz kann man durchaus ankreiden, dass seine Partei die diversen "Sondervermögen" (nicht nur der (umgewidmete!) Klimafonds war eines!)) quasi erfunden hat. Also von daher...


    Und nicht nur das, der Herr Merz entblödet sich offensichtlich nicht, wenige Tage NACH dem von IHM forcierten Urteil persönlich noch Gelder aus just diesem Fonds anzufragen... Ich nenne sowas ein a...les A.....och...


    CDU-Chef Merz bettelt bei Habeck um Geld
    Erst sorgte Friedrich Merz mit einer Klage für eine Sperrung des 60 Milliarden Klima-Fonds. Zwei Tage später bettelte er dann persönlich bei Habeck um Geld aus…
    www.nordkurier.de

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Nunja,,, Herrn Merz kann man durchaus ankreiden, dass seine Partei die diversen "Sondervermögen" (nicht nur der (umgewidmete!) Klimafonds war eines!)) quasi erfunden hat. Also von daher...


    Und nicht nur das, der Herr Merz entblödet sich offensichtlich nicht, wenige Tage NACH dem von IHM forcierten Urteil persönlich noch Gelder aus just diesem Fonds anzufragen... Ich nenne sowas ein a...les A.....och...


    https://www.nordkurier.de/poli…ei-habeck-um-geld-2111813

    Wie wäre es mit BTT? In deinem Post steht nur grün-ideologische politische Hetze und rein gar nichts zu Skoda oder zum Thema. Bissl Politik ist hier ok aber nur Politik? Sicher falsches Forum. Sorry.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)