Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache nicht unbedingt nur vom Handler, sondern auch vom Fahrzeug abhängig ist. Natürlich hat der Händler bei einem fetten iV80 mit Vollausstattung mehr Gewinnmarge als bei einem iV60 Basisvariante. Bei einem iV80 tuen die 1500€ wahrscheinlich weniger weh als bei einem Basismodell. Kommt möglicherweise auch noch drauf an, ob Kauffahrzeug oder Leasing.

  • Weiß jemand, wie sich Tiemeyer bei dem Ausgleich für die Umweltprämie entschieden hat?

    Generell wäre es ja ohnehin mal interessant zu wissen, welche Händler bei dem Ausgleich dabei sind. Sind es eher die kleinen Händler oder doch die nur größeren Gruppen (Scherer, Tiemeyer, Rosier, etc.)?

    Würde mich auch interesieren. Mein lieber Händler hüllt sich da in elegantes Schweigen bzw. schickt mails mit dem Tenor " Ich - der Verkäufer- habe auch keine Infos, aber irgendwer arbeitet daran "

    Der Händler hat sich leider hier im Großraum ein fast Monopol zusammengekauft. Wenn er also nicht teilnimmt, dann wäre der mögliche nächste Skoda auch von einem weiter weg gelegenen Händler.

  • Weiß jemand, wie sich Tiemeyer bei dem Ausgleich für die Umweltprämie entschieden hat?

    Generell wäre es ja ohnehin mal interessant zu wissen, welche Händler bei dem Ausgleich dabei sind. Sind es eher die kleinen Händler oder doch die nur größeren Gruppen (Scherer, Tiemeyer, Rosier, etc.)?

    Würde mich auch interesieren. Mein lieber Händler hüllt sich da in elegantes Schweigen bzw. schickt mails mit dem Tenor " Ich - der Verkäufer- habe auch keine Infos, aber irgendwer arbeitet daran "

    Der Händler hat sich leider hier im Großraum ein fast Monopol zusammengekauft. Wenn er also nicht teilnimmt, dann wäre der mögliche nächste Skoda auch von einem weiter weg gelegenen Händler.

    Hab bei Tiemeyer bestellt. Bei mir übernimmt allerdings Skoda den ganzen Betrag, da zugesagtes Lieferdatum bis 10.01.24 im System steht.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass dazu schon eine Mail intern herumgeschickt wurde. Zumindest lese ich das aus der Mail von meinem Verkäufer (Wa.).

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+


  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Fahrzeug ist am 21ten im Autohaus angekommen und wurde angemeldet am 29ten. Die 4500€ von Skoda werden nicht übernommen da Liefertermin irgendwann nächstes Jahr. Über die 3000€ gibt es im Autohaus noch keine Entscheidung zu keinem Fall (angeblich). Soll in den nächsten Tagen eine Aussage zu kommen….

    Ich frage mich was eigentlich mit dem Herstelleranteil ist… Mein Fahrzeug sollte ja eigentlich in 2024 kommen und wurde aber ja jetzt in 2023 ausgeliefert. Der Herstelleranteil wäre für 2023 aber ja 2250€ statt 1500€ gewesen….

  • Ich frage mich was eigentlich mit dem Herstelleranteil ist… Mein Fahrzeug sollte ja eigentlich in 2024 kommen und wurde aber ja jetzt in 2023 ausgeliefert. Der Herstelleranteil wäre für 2023 aber ja 2250€ statt 1500€ gewesen….

    Der Herstelleranteil steht bei mir im Kaufvertrag bei den Einzelposten und ist Grundlage des vereinbarten Endpreises bzw. Leasingrate.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Na hoffentlich hast Du die auch mit Kasper angeschrieben, dann haben die so RICHTIG Lust sich mit Dir zu beschäftigen.

    Was können die Bafa Mitarbeiter denn für das ganze Chaos?

    Hattest Du mit denen schonmal ausserhalb des Umweltbonus oder irgendeiner Förderung zutun?

    ...glaub mir es sind die größten Kasper und Pfennigfuchser (und wirklich nicht die Schnellsten) in diesem Land.

    Ich hatte vor 7 oder 8 Jahren mal geschäftlich mit denen zutun, ein Großauftrag (waren damals um die 1000 Brandschutztüren in versch. Niederlassungen) das Angebot kam und da wurde gedrückt und mimimi-zu teuer .... kein Geld .... bitte billiger ... blablabla.

    Irgendwer hat´s dann wohl gemacht, wahrscheinlich für´n freies Mittagessen in der Kantine :D


    Und da ich ja Steuerzahler bin, kann ich ja wohl auch erwarten einen Menschen zu sprechen, wenn ich anrufe. Oder zumindest, dass die Jungs und Mädels dort mal n bisschen Licht ans Fahrrad machen...

  • Nö, nur mit Förderungen (Aber da in diversen Bereichen).

    Was ich aber ziemlich genau weiss: Wie die Personalausstattung in fast allen Behörden aussieht, wie die Technik die sie haben. Und auch welche Vorgaben sie von Regierung und Verwaltung so alles bekommen.

    Und wenn halt im Haushalt Betrag X für 1000 Türen vorgesehen ist, dann ist das eben nicht X+10k€.


    Wenn Du bitte alle Steuerzahler dazu ermutigen würdest auch die Steuern zu bezahlen damit die Behören genug Personal bekommen (und die auch so bezahlen können, das der Job überhaupt attraktiv für Neueinsteiger mit Leistungswillen ist) und eine sinnvolle Ausstattung haben, dann werden auch die Behörden Deinem Wunsch nach persönlicher Betreuung gern nachkommen. Ich ärgere mich auch jedes mal über das Finanzamt, wenn ich aber sehe das die Leute immer mehr zugehörige Steuernummernkreise zu bearbeiten haben dann habe ich ein gewisses Verständnis das die keine Telefonseelsorge machen wollen/können. Und andere Leute als Kasper zu bezeichnen nur weil sie nicht tun was Du denkst was sie zu tun haben - Nun, kann man so machen.

  • Wie kann es eigentlich sein, das irgendein "geplanter Liefertermin" in 2024 das KO Kriterium für die Skoda Förderung ist, wenn das Auto in 12/23 geliefert, zugelassen und übergeben wurde?

    Wen juckt da ein "geplantes Lieferdatum"?!

    Das sind die Regeln die Skoda nun mal aufgestellt hat. Vermutlich habe sie diese so geschrieben, dass sie A) am wenigsten zahlen müssen und B) es für die Öffentlichkeit so aussieht als wären sie die Heilsarmee

  • Weiß jemand, wie sich Tiemeyer bei dem Ausgleich für die Umweltprämie entschieden hat?

    Generell wäre es ja ohnehin mal interessant zu wissen, welche Händler bei dem Ausgleich dabei sind. Sind es eher die kleinen Händler oder doch die nur größeren Gruppen (Scherer, Tiemeyer, Rosier, etc.)?

    Ich habe bei Emil Frey geleast. Lt. Wikipedia der größte Händler in Europa. Der Händler schrieb mir auf Nachfrage bereits am 20.12. mit Verweis auf die Pressemitteilung, dass sie nicht zum teilnehmenden Händlerkreis gehören. Kommt also wohl nicht auf die Größe an. Vielleicht hat ein so großer Händler es auch erst recht nicht nötig, bei der Aktion teilzunehmen, da genügend andere Kunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)