Beiträge von Jonas#33

    Also ich muss an dieser Stelle schon zugeben, ziemlich enttäuscht gewesen zu sein. Auf unserem e-Golf (Verbrennerplatform) kann man in der Ladeweile eine DVD einlegen und die 40 Minuten überbrücken. Beim MEB, einer reinen BEV- Platform, wurde kein Gedanken daran verschwendet. Und dies, obwohl es bei einem BEV erst richtig Sinn ergibt und Tesla es vor Jahren ziemlich zeitgemäß umgesetzt hatte. Mehr als ernüchternd. Genauso wie einige andere BEV spezifische SW Ideen, die nicht umgesetzt wurden. Bis heute nicht...

    Du kannst Videos / Filme auf einen USB-Stick ziehen und über den Media Player abspielen.

    Aber ja immer noch nicht so geil wie bei Tesla, mit Spielen, Netflix usw.

    Zufällig arbeite ich in einer Firma, die eine Software anbietet, die u.a. Co2 Emissionen für Firmen berechnet.

    86ger hat einen guten Hinweis, bei der Berechnung von Co2e wird oft Transport tatsächlich vergessen, die sogenannten Vorkettenemissionen.

    Das sind Emissionen, die bei der Herstellung, Transport usw. anfallen, bis sie beim Endverbraucher ankommen.
    Bei Diesel also das Fördern, die Raffinerie, Transport usw.
    Auch beim Strom fällt das an, denn ein Stromnetz muss auch gebaut werden.


    Diesel und Strommix 2022 im Vergleich

    EmissionEinheitFaktor in tVorkettenfaktor in tGesamt
    Strommix DE 2022kwh0,000428 0,0000570,000485
    DieselLiter 0,00270,000630,00333

    Ergo 1 Liter Diesel bis zur Tankstelle bringen emittiert schon mehr, als 1 kwh Strom herzustellen.


    Das multipliziert mit den angegeben Verbräuchen pro 100km:
    20 * 0,000485 = 0,0097 Co2/t oder in Kilo 9,7kg Co2e
    5 = 0,01665 Co2e/t in Kilo 16,665kg


    Betrachtet man das aber auf die Lebenszeit von einem Auto, muss man auch die Entwicklung des Strommix in betrachtet ziehen.

    Die Prognosen liegen 2030 bei 254g pro kwh (vs 428g 2022) und im Mittel bis 2030 bei 321g.
    Diesel wird aber da immer beim selben Wert bleiben.


    Die Entwicklung hängt natürlich von gesamtem Strombedarf und den Ausbau der erneuerbaren Energien ab.

    Übrigens war der Wert vor dem Angriff Russland auf die Ukraine, schonmal besser, da infolgedessen mehr Kohle anstatt Gas verstromt wurde.
    Aber 2023 war der Co2e schon wieder runter auf 400g.

    Fun Fact: In 2023 hatte, Schweden 25g und Frankreich 53g.

    Wen das ganze interessiert, kann die Entwicklung sogar stündlich angucken und sein Enyaq möglichst Co2e schonend laden möchte: https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
    Spoiler, ist relativ gleich zum dynamischen Strompreis.

    Diese Pushnachricht um 00:30

    Zitat

    Datenschutzeinstellungen

    Die Datenschutzeinstellungen, die die Positionsdienste und Verwendung weiterer Dienste einschränken, wurden im Fahrzeug Ute aktiviert.

    und die Tatsache das darauf hin kein Fahrzeugstandort in der App vorhanden war.

    Hat mich diese Nacht dazu bewegt zu gucken ob das Auto noch im Carport steht.

    Auto war noch da… 😅


    3 Stunden später dann eine 2. Push Nachricht das die Einstellungen wieder aktiviert sind.

    Frage mich ob es ein generelles (Backend) Problem diese Nacht war und das halbe Forum nachgeguckt hat ob der Enyaq noch vor der Tür steht. 😂

    Ich melde nach 2 Jahren und 3 Tagen Vollzug!


    Übergabe war super, für die Kids gab es Luftballons und einen mini Enyaq. :)
    Finde ich persönlich besser als Blumen oder Champus.
    Das Auto war geladen auf 96% und soweit alles an Ort und Stelle.

    Nach dem Losfahren musste Navi einmal neu gestartet werden, weil weder CarPlay noch Board-Navi wollte funktionieren.
    Aber danach alles gut gelaufen.
    Ersten 70km sind gefahren mit 16,3 kwh Verbrauch.

    Die lange Wartezeit begründet sich aus fehlender Quote, Bestellung konnte erst in Q1 2023 eingeplant werden.
    Plus die bekannte Lieferschwierigkeiten, von Skoda.
    Letztendlich jetzt keine Lust mehr darüber aufzuregen, lieber jetzt über das neue Auto freuen. :)



    Oberleinsiedler Bitte, walte deines Amtes! :)

    Ist die Frage warum es denn nicht ging?


    Hört sich nicht danach an, als hätte es daran gelegen, dass du im Stau standst. Eher, dass das Autohaus - huch, Sie sind schon da? - ihn noch nicht ausgepackt hatte.


    Eigentlich war für heute morgen der Abholtermin ausgemacht.
    Ich hab gestern Mittag den :) angerufen, ob alles da ist und der Termin morgen stattfindet.
    Da hieß es noch, ja ist alles da und findet statt. Um 17.30 spricht er mir auf die Mailbox, leider keine Papiere da.

    Ist leider das wiederholt mal das hier, freundlich gesagt ungenau kommuniziert wird.

    Heute Mittag noch den :) angerufen ob morgen alles mit der Übergabe klappt und alles da ist. Seine Antwort ja klappt alles sehen uns morgen.


    Um 17:30 spricht er mir auf die Mailbox, leider ist das Auto noch nicht zugelassen. Kennzeichen und Papiere sind noch nicht da.


    Brauche nicht sagen wie begeistert ich bin.

    Das Auto steht bald fast einen Monat beim Händler… :cursing: :cursing:

    Es gibt einen Übergabetertermin Freitag der 22.03. Das wären 3 Tage vor der 2 Jahresmarke. Glauben tue ich das erst wenn ich im Enyaq sitze. :saint:

    Oder auch 729 Tage… wo ist eigentlich der traurige Rekord?


    Am Freitag gab es nochmal etwas Aufregung, weil die eVB Nummer, oh wunder, nach 2 Jahren nicht mehr gültig war. Hatte die Versicherung mit der Autobestellung abgeschlossen und nochmal einen Rabatt bekommen. Ich hatte zwar gefragt ob das noch aktuell ist, vor 3 Wochen, aber der :) ist ja der Experte und wusste es natürlich besser. Oder eben auch nicht…


    Alles egal. Wenn es denn dann bis Freitag klappt.