Zufällig arbeite ich in einer Firma, die eine Software anbietet, die u.a. Co2 Emissionen für Firmen berechnet.
86ger hat einen guten Hinweis, bei der Berechnung von Co2e wird oft Transport tatsächlich vergessen, die sogenannten Vorkettenemissionen.
Das sind Emissionen, die bei der Herstellung, Transport usw. anfallen, bis sie beim Endverbraucher ankommen.
Bei Diesel also das Fördern, die Raffinerie, Transport usw.
Auch beim Strom fällt das an, denn ein Stromnetz muss auch gebaut werden.
Diesel und Strommix 2022 im Vergleich
Emission | Einheit | Faktor in t | Vorkettenfaktor in t | Gesamt |
Strommix DE 2022 | kwh | 0,000428 | 0,000057 | 0,000485 |
Diesel | Liter | 0,0027 | 0,00063 | 0,00333 |
Ergo 1 Liter Diesel bis zur Tankstelle bringen emittiert schon mehr, als 1 kwh Strom herzustellen.
Das multipliziert mit den angegeben Verbräuchen pro 100km:
20 * 0,000485 = 0,0097 Co2/t oder in Kilo 9,7kg Co2e
5 = 0,01665 Co2e/t in Kilo 16,665kg
Betrachtet man das aber auf die Lebenszeit von einem Auto, muss man auch die Entwicklung des Strommix in betrachtet ziehen.
Die Prognosen liegen 2030 bei 254g pro kwh (vs 428g 2022) und im Mittel bis 2030 bei 321g.
Diesel wird aber da immer beim selben Wert bleiben.
Die Entwicklung hängt natürlich von gesamtem Strombedarf und den Ausbau der erneuerbaren Energien ab.
Übrigens war der Wert vor dem Angriff Russland auf die Ukraine, schonmal besser, da infolgedessen mehr Kohle anstatt Gas verstromt wurde.
Aber 2023 war der Co2e schon wieder runter auf 400g.
Fun Fact: In 2023 hatte, Schweden 25g und Frankreich 53g.
Wen das ganze interessiert, kann die Entwicklung sogar stündlich angucken und sein Enyaq möglichst Co2e schonend laden möchte: https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Spoiler, ist relativ gleich zum dynamischen Strompreis.