Beiträge von Jonas#33

    Wenn das so ist, und ich die FIN eingeben möchte, dann kommt bei mir....

    " ein Tab "QR Scanner" und ein Tab mit "Geben sie ihre FIN ein" , da gebe ich dann die FIN ein und drücke den Button "Fortsetzen" dann kommt die Frage "Aktivieren" wenn ich da dann auf Aktivieren drauf drücke, kommt eine andere Seite irgendetwas von Cariad.digital "Bestellen sie ihre Dienste" mit dem Button "Unentgeltlich bestellen" wenn ich da drauf drücken würde, laufen die dann ab diesem Tag, das will ich aber noch gar nicht " also Abbruch. Dann geht es nicht weiter und ich kann das Auto nicht anlegen.

    Und wenn das doch so schon funktioniert ohne das "unerwartete Problem", sollte mein Auto doch schon beim Händler stehen? Oder ?

    Genau, so wie ich es verstehe, bedeutet das Enyaq steht beim Händler und ist nicht mehr im "Transportmodus".

    Bitte mal erläutern „4500€“ gehen runter.? Bisher hat sich Skoda diesbezüglich nicht bei mir gemeldet. Geht das automatisch? Mein Händler hat gesagt ich solle mich an Skoda wenden und mit Bezug auf das leere Versprechen von Ende 2023, darum bitten, dass die Prämie gewährt/übernommen wird.

    Bisher habe ich es mangels Formulierungsideen noch nicht in Angriff genommen.

    Die Auslieferung meines 85er hat sich ohnehin gerade erst wieder von April auf Mai verschoben. Bestellt im November 23.

    VG

    Ich hab von meinem Händler die Aussage, dass ich unter das Versprechen von Ende 2023 falle. Da der bestätigter Liefertermin bis 10.01.24 war. Auch ohne eine Zulassung in 2023.
    Daraufhin hab ich von meinem Händler ein Skoda Formular bekommen, das ich unterschreiben muss. Das Formular ist aber generisch und muss vom Autohaus verschickt werden.
    Wenn das unterschrieben wird, überweist Skoda das Geld. Auch wenn es auf dem Formular so geschrieben ist, dass man es bereits erhalten hat.
    Aber das hat wohl seine Richtigkeit...

    Ob es wirklich funktioniert, weiß ich erst, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Sollte sich Skoda da querstellen, würde ich auch die Bild E-Mail-Adresse von paar Seiten davor nutzen.

    Hab meinen Bruder gefragt, der wohnt in Amsterdam, fährt einen Volvo EC40 und hat zu Hause keine eigene Ladestation.
    Der nutzt in der Regel Fastned und ansonsten die Plugsurfing App.

    Wenn ich die FIN in der App eingebe, dann auf „aktivieren sie Ihren Enyaq“ klicke müsste die Aufforderung einen QR-Code zu scannen kommen, wenn der Wagen nicht mehr im Transportmodus ist?

    Nach FIN Eingabe, kommt erst dein Enyaq. Wenn du dann auf aktivieren klickst, kommt entweder ein "Unerwartetes Problem", dann ist das Auto noch im Transportmodus. Wirst du weitergeleitet, dich mit deiner Skoda ID einzuloggen, ist der Transportmodus deaktiviert. Ergo dein Händler hat das Fahrzeug.

    Bei mir waren jetzt paar Arbeitstage zwischen Anlieferung beim Händler und das ich in der App "weiter" gekommen bin.

    Übrigens ist dann auch relativ schnell Schluss, weil man sich per QR-Code der auf dem Enyaq Bildschirm angezeigt wird, mit selbigen koppeln musst.

    Weil hier gerade Preise diskutiert werden.


    Mit der gelieferten Ausstattung kostet der Enyaq 85 als SUV aktuell rund 57k €

    Auf der Rechnung 45k €. Da kommen noch die 4.500€ runter von Skoda wegen entgangener Bafa. Fast 16.500€ oder etwa 30% weniger.


    Um die Zeit rum zubekommen heute mal bei Carwow konfiguriert. Da kommen so Angebote rein rund um die 10% Rabatt.


    Das entschädigt etwas für die 2 Jahre Lieferzeit.

    Bei mir wird es denkbar knapp mit den 2 Jahren Lieferzeit.
    Enyaq ist beim Händler angekommen, aber der beeilt sich nicht besonders.
    Aktuell ist meine Kontaktperson "derzeit alleine", daher dauert die Bearbeitung etwas länger.
    Eigentlich war abgesprochen, bevor der Enyaq da ist, alle benötigten Unterlagen vorab zu schicken, ist leider nicht passiert...

    Hab ihn freundlich dran erinnert, dass es doch schade wäre, wenn wir es nicht vor den 2 Jahren Wartezeit schaffen würden!

    Optimistisch wie ich bin hab ich mal für den 18.03. Urlaub eingereicht, um das Auto abzuholen.