Beiträge von Jonas#33

    Jonas#33


    Vielleicht hat Dein Händler über Quote verkauft und konnte dann nur noch die entsprechenden Pakete wählen, als er dann tatsächlich bei Skoda bestellt hat.

    Ich glaube kaum, dass Skoda von sich aus auf die entsprechenden Pakete ein Upgrade gemacht hat...

    So ist dann Dein Pech mit der Quote wenigstens durch mehr Ausstattung entschädigt. ;)

    Das über die Quote bestellt stimmt, leider, sogar.

    Hab zwar bei Bestellung und auch später nochmal nach vorhandener Quote gefragt.

    Als ich den Leihwagen abgeholt habe, hat man das dann zugegeben, man hätte das nicht gewusst Murmel Entschuldigung Murmel murmel. Ja ne ist klar…


    Egal, jetzt brauch ich mich auch nicht mehr drüber aufregen.

    Wenn es so ist nehme ich es gerne mit.

    Jonas#33 hat das mit der Umstellung der Pakete zu tun? PLUS (Convenience+Fahrerassistentz) + Family => Maxx?? und im MAXX ist 3 Zonen Klima drinnen, Matrix-Beam und die animierten Blinker hinten.

    Guter Gedanke!

    Gerade nochmal in die Preisliste reingeguckt. Wäre nicht Maxx sondern Clever + Plus Paket.


    Hab das nochmal mit der erWin Liste verglichen. Das würde auch den elektronischen Fahrersitz erklären und die Seitenairbags hinten. Zumindest kann ich mich nicht erinnern die vor 2 Jahren bestellt zu haben. 😅


    Mein Händler hat mich übrigens nie auf die neuen Pakete umgestellt, zumindest wenn es nicht kommuniziert.


    Wissen werde ich es wohl erst, wenn der Enyaq da ist.

    Gestern Abend in erWin geguckt.


    Gebaut wurde der Enyaq am Freitag, also knapp in KW07. Damit eine KW vorher als zu letzt eingeplant. Das könnte man als positives Signal interpretieren. :)


    Zur verbauten Ausstattung hab ich aber Fragen, vlt. Kann mir jemand von den alten Experten helfen:


    1. 8G4 - Martrix Beam — ist das Matrix Licht?

    2. 8VP - LED-SBBR-Leuchte, Lichtfunktionen animiert — Sind das die animierten Rückleuchten / Blinker?

    3. KH7 - Climatronic ( 3-Zonen ) mit Klimabedienteil hinten — ist eindeutig allerdings ist in der Liste auch 0IY - Standard-Klimazonen drin, Standard Zonen sind doch nur 2?


    Alle 3 Sachen habe ich übrigens nicht bestellt, nehme ich aber gerne. Sollten sie denn wirklich verbaut sein 😅


    Vlt. Liegt es an: Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen — oder ist das normal? 🤔😂

    Ich hatte ja weiter oben die Frage gestellt ob 11 Monate Lieferzeit reichen (bestellt 11/23), jetzt sehe ich bei Dir 2 Jahre Lieferzeit, verkürzen sich die Lieferzeiten grade signifikant?

    Die 2 Jahre wo ich die Lieferzeiten, hier im Forum, beobachte: Ja.

    Meine 2 Jahre sind zwar leider eher das obere viertel, aber Lieferzeiten von 16-18 Monate waren die Regel.
    Während dessen gab es alles Mögliche an Problemen, wie anfangs Chipmangel oder dann fehlende Kabelstränge aus der Ukraine...
    Noch gar nicht angefangen mit der ehemaligen Quotenregelung, die Angaben von Lieferzeiten noch mehr verlängert und undurchsichtiger gemacht haben.

    Im Vergleich dazu ist die Lieferzeit deutlich heruntergegangen, es wurden auch ein paar Maßnahmen ergriffen das zu verbessern z.b. durch gesetzte Ausstattungspakete.
    Aber durch die Probleme mit den AP550 Motoren ist die Lieferzeit wieder angestiegen und aktuell auch wieder ungewisser.

    Aber ich halte 11 Monate aktuell schon noch für realistisch.
    These: Das Werk zieht aktuell Octavia Bestellungen vor, das macht Plätze frei für Enyaqs sobald AP550 Motoren besser verfügbar sind.
    Dann läuft bald der IV60 aus, wenn ich mich richtig erinnere (gefährliches Halbwissen :D), die werden gerade auch scheinbar vorgezogen.
    Also bald haben die IV85 die ganzen Produktionslinien für sich :P

    Hängt aber, wie so oft, bedauerlicherweise von VW ab. Sollte der ID 7 auf einmal verkauft werden wie sonst was, wird VW den vermutlich priorisieren.
    Auch wenn wir hier alle wissen, dass der Enyaq das bessere Auto ist. ;)

    Na klar, aber das beunruhigt doch nur die wartenden und potentiellen Kunden. Ich warte auch auf mein Enyaq, ok erst seit paar Tagen, aber ich nehme es gelassen. Auf ein Baby wartet man auch in der Regel 36-40 Wochen 8o

    Kinder müssen jedes Jahr 12 Monate auf Weihnachten warten =O

    Als wir den Enyaq bestellt haben, war das 2. Kind noch nicht mal "geplant". :D
    Jetzt ist das 2. Kind fast ein Jahr alt und der Enyaq ist noch nicht da...

    Könnten eigentlich direkt den "Vision 7" bestellen. :D

    Laut dem Freundlichen sind die Fahrzeuge alle am 17.01.2024 nach hinten katapultiert worden.

    Hoffe, das es so ist, mein letzter Stand war vom 19.01.24 mit im Trichter und ZP8 KW08.
    Bei den ganzen Verschiebungen mache ich mir doch Sorgen, ob meiner nicht auch wieder herausgeflogen ist. :D


    Wie sicher war nochmal "im Trichter" und ZP8?

    Aber wo kein Motor, da kein Enyaq...

    Immerhin ist dann mehr Platz für die Enyaqs da wenn alle Octavias gebaut sind. 😜

    Hoffen wir das bald da genug AP550 Motoren ankommen und dann auch mehr Enyaqs gebaut werden. 🤞


    Hast du den Link zur Gewerkschaftszeitung?

    Finde unter dem aus 2023 die aktuellen nicht und finde sie auch auf der Seite nicht…