Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Mein Händler (Autozentrum Josten, Monheim) hat mir nun auch mitgeteilt, dass er nicht an der Aktion teilnimmt, da die Marge aufgrund der hohen Rabatte dies nicht erlaubt.


    Extrem ärgerlich - da muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Dass die Regierung nochmal umschwenkt, kann ich mir nicht vorstellen. Da sich ja schon viele Hersteller bereit erklärt haben, einzuspringen, ist die Notwendigkeit da nicht so groß.

  • Irgendwie hab ich mir schon genau das gedacht. Die Händler, die von sich aus bis zu 20% Nachlass gegeben haben, sind raus aus der Nummer. Wer weiß, was da an Marge überhaupt noch ankommt und draufzahlen wegen der Regierung wird bestimmt keiner.

    Dazu kommt ja noch das Thema, dass ein Drittel der Händler gekündigt wird nächstes Jahr. Da wird die Motivation nicht besonders hoch sein, den letzten Skoda-Kunden die sie haben noch entgegen zu kommen.


    Ich hab auch noch 12% bekommen bei meinem Händler, mal sehen, ob ich dem nächstes Jahr dann auch mal auf den Keks gehe damit.

  • Die Firmen Enyaqs die gerade bei uns bestellt werden, haben Abschläge von etwas mehr als 10% auf den Preis. Für die Bestellung meines Wagens war nichts drin. Die Händler geben also durchaus wieder Nachlässe.

    10% (zwar von Netto) ist mehr als 3k in 2024. Aber gut, bei Firmenkunden ist man eh "spendabler" als bei Privaten. Ich hatte vor 7 oder 8 Jahren mal nen Superb mit dem großen Diesel als Gewerbeleasing - da gab´s nen Citigo quasi für 50% als Goodie oben drauf. Den wollte ich eh, und der Händler damals war sehr engagiert. War allerdings auch in der Pfalz - und nicht wie mein jetziger Enyaq-Dödel-Händler in Bielefeld ....

  • Mein Händler (Autozentrum Josten, Monheim) hat mir nun auch mitgeteilt, dass er nicht an der Aktion teilnimmt, da die Marge aufgrund der hohen Rabatte dies nicht erlaubt.


    Extrem ärgerlich - da muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Dass die Regierung nochmal umschwenkt, kann ich mir nicht vorstellen. Da sich ja schon viele Hersteller bereit erklärt haben, einzuspringen, ist die Notwendigkeit da nicht so groß.

    Bei mir der gleiche Händler, gleiche Antwort. Sehr schwach von Skoda die Händler das jetzt mit ausbaten zu lassen.

  • Bei mir der gleiche Händler, gleiche Antwort. Sehr schwach von Skoda die Händler das jetzt mit ausbaten zu lassen.

    Naja, erstmal ja: Extrem schwach von der Regierung - Sollte man bei allem Ärger nicht vergessen.

    Dann aber natürlich auch schwach von Skoda - Soweit ich weiß der einzige Hersteller der so eine Beteiligungsklausel hat.

  • Ich denke auch, die Anzahl der teilnehmenden Händler wird gegen Null tendieren. Welchem Anreiz sollte ein Händler auch haben, auf ein schon verkauftes Auto, einen schon unterschriebenen Vertrag, nachträglich noch einen Nachlass zu gewähren.


    Die ganze Nummer, also für 2024 die 3000 Euro, ist doch nur ein Marketing Schachzug von Skoda, nur heiße Luft, und nicht wirklich ernst gemeint. Hauptsache eine schöne Pressemeldung ist raus und theoretisch hat man mit Stellantis und anderen Herstellern gleichgezogen. Macht sich gut in der Öffentlichkeit. Von den ganzen Kunden, die nach Nachfrage bei Ihrem Händler, ob er er teilnimmt, leer ausgehen, wird man in der Presse und in der Öffentlichkeit nichts hören.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Naja, erstmal ja: Extrem schwach von der Regierung - Sollte man bei allem Ärger nicht vergessen.

    Dann aber natürlich auch schwach von Skoda - Soweit ich weiß der einzige Hersteller der so eine Beteiligungsklausel hat.

    Nicht ganz, bei Stellantis tragen die Händler immerhin 20 Prozent vom Bonus:


    Aus einem Artikel bei Merkur.de

    "Konkret habe sich Stellantis mit den Handelspartnern darauf geeinigt, dass der Hersteller 80 Prozent der Kosten für den Umweltbonus zahlt, während die Händler 20 Prozent der Kosten stemmen sollen. „Dieser Vorgehensweise haben wir trotz der hohen wirtschaftlichen Belastung für den Handel zugestimmt, da wir diese kurzfristige Maßnahme als ein richtiges Signal gegenüber unseren Kunden ansehen“, heißt es in einer Mail an die Händler vom „Verband deutsche Opel-Händer e.V.“, die Ippen.Media vorliegt. Damit wolle man „die von der Bundesregierung im Stich gelassenen Kunden“ unterstützen."


    Nur da machen eben alle Händler mit...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Ich denke auch, die Anzahl der teilnehmenden Händler wird gegen Null tendieren. Welchem Anreiz sollte ein Händler auch haben, auf ein schon verkauftes Auto, einen schon unterschriebenen Vertrag, nachträglich noch einen Nachlass zu gewähren.

    Das gleiche könnte man auch bei den Herstellern sagen. Warum sollten die sich jetzt alle kulant geben? Die Antwort ist einfach Kundenbindung. Wer in Zukunft noch Autos an die betroffenen Personen verkaufen möchte, beist jetzt lieber in den sauren Apfel. Sonst geht der Kunde beim nächsten Auto zu einer anderen Marke und idR. damit auch zu einem anderen Händler.

  • Ok, hatte ich echt so nicht auf dem Schirm. Vielleicht weil es bei denen halt vorher mit den Händlern geklärt wurde und entsprechend für den Kunden nicht relevant.


    Aber Skoda will sich ja wohl eh von diversen Händlern trennen und auch da das Agenturmodell einführen. Vielleicht rechnen sie damit das einige sich positiv hervor tun wollen.

  • Da kann ich mich sehr glücklich schätzen, da mein Händler mir gestern direkt per e-Mail zugesagt hat das er sich beteiligen wird…

    Generell dürfen jetzt halt alle Beteiligten die Entscheidung der Politik ausbaden und jeder macht für sich eine +/- Liste und entscheidet dann wieder für sich und der Letzte in der Kette kann nur noch damit leben…


    Drücke allen die Daumen das sich die meisten Händler noch zur Teilnahme durchringen…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)