Alternativen zum Enyaq

• Im Moment wird auf YouTube der Toyota BZ4X als Enyaq Alternative gehypt.

Von den Abmessungen sehe ich den aber eher als Konkurrenz zum Peaq, was dann auch die Werte für Kofferaum oder den Platz in Reihe 2 (etwas) relativiert.

Ich finde die Radläufe/Kotflügel extrem gewöhnungsbedürftig. Was die Form betrifft, aber auch Farbe und Material.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Form des Kombis geht noch einigermassen, aber den Hatchback habe ich gestern gesehen und ich kann mit diesem extrem aggressiven Panzerdesign gar nichts anfangen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also beim besten Willen - der Toyota schaut aus als hätte ich auf dem Schrottplatz für meinen verfaulten Kotflügel nur einen in Fehlfarbe bekommen :huh:

Und als Allrad 69kWh netto und weniger als 500km im WLTP Reichweite?

Habe ich was verpasst oder worauf begründet sich dieser Hype?

• Im wesentlichen wohl das Platzangebot (2. Reihe + Kofferraum. Für manche vielleicht auch noch Leistung und Stützlast beim Allrad.

Aber mehr sehe ich auch nicht und die Größe relativiert sich in Hinblick auf den Peaq auch wieder.

• Im Moment wird auf YouTube der Toyota BZ4X als Enyaq Alternative gehypt.

Von den Abmessungen sehe ich den aber eher als Konkurrenz zum Peaq, was dann auch die Werte für Kofferaum oder den Platz in Reihe 2 (etwas) relativiert.

Wofür? Wohl nur für Klicks. Der kann gemessen an den nackten Zahlen aber so gar nichts besser als der Enyaq.

Abmessungen? Der ist lediglich drei Zentimeter länger als der Enyaq (Da fehlt eine ganze Menge zum Peaq)

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• BZ4X Touring

Ja gut, äääh - das ist natürlich 'was anderes. Ja ein Kombi wäre mir ja grundsätzlich immer lieber. Aber dieser? Ich frage mich, wann dieser Fake-Rustikal-Look mal endlich ausgelutscht ist. 20 Zoll und Niederquerschnitt aber mega-rustkale Kotflügel. Das kannste dem Tuner überlassen. Ich frage mich ja manchmal so, was das Management bei so einem Entwurf denkt: Ja, passt schon. Wir verkaufen ja eigentlich viel zu viele Autos. Lass uns mal was hässliches machen. Ja , nein - Kotflügel in schwarz bitte. Wenn schon, denn schon.

• Mir gefällt er auch nicht, evtl. kommt das Design in anderen Regionen auf der Welt besser an!?
    Kombi würde ich ihn aber auch nicht nennen, dafür ist er einfach zu hoch, Höhe: bz4x Touring 1675mm, Enyaq 1622mm, ID7 Tourer 1549mm, Octavia Kombi 1468mm (so stell ich mir Kombi vor)

Die WLTP Reichweite 591km mit 74.7kWh (Brutto!) kann sich aber schon sehen lassen!

• Sie positionieren ihn zwischen Kombi und SUV, schreibt die Auto Zeitung. Aber die reale Reichweite weicht kurzen bz4x schon hart vom WLTP-Wert ab. Das wird beim Kombi nicht anders sein. Da sind sie bei Toyota offenbar konsequent, denn so viel größer ist der Akku auch nicht. Der Wert wird wohl auch für den Frontriebler gelten. Mit Frontantrieb ergibt das Design noch weniger Sinn

• Ich wundere mich ja etwas über den 0-100 Wert, den Toyota für den Allradler angibt. Der hat 380 PS und soll den Standard-Sprint in 4,5 Sekunden schaffen. Ein Volvo EX60 braucht dafür über 500 PS, ein Enyaq mit 340 PS ist eine gute Sekunde langsamer.

Ansonsten ist das ein Design wie aus der Nutzfahrzeugsparte. Als Lieferwagen gut und robust, aber optisch so gar nicht ansprechend...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)