Wenn ich den GLB EQ 250e wie meinen Enyaq 85 Maxx konfiguriere, dann komme ich auf 68 K€.
Also ohne Allrad und ohne Glasdach. Mich interessiert da eher die Leasingrate.
Wenn ich den GLB EQ 250e wie meinen Enyaq 85 Maxx konfiguriere, dann komme ich auf 68 K€.
Also ohne Allrad und ohne Glasdach. Mich interessiert da eher die Leasingrate.
Ach, wie gut, dass ich mir die nächsten 4-5 Jahr so Gedanken noch nicht machen muss . . .
Geht mir ähnlich. Mein Coupe begleitet mich noch 5-6 Jahre und weitere 100-120.000km. Klar, so ein paar Sachen die man jetzt so sieht, könnte man neidisch werden, macht das jetzige Auto aber nicht automatisch zu etwas schlechtem und wenns dann soweit ist, werden wir dafür dann nen richtig großen Schritt machen, der umso mehr vorfreude macht. Ich schaue jetzt einfach zu, wie sie sich alle austoben und ich kann dann entscheiden, wann und was ich dann auswähle ![]()
„Das Bessere ist der Feind des Guten“
Das ist der immerwährende Konflikt zwischen dem Vorhandenem und einem gewissen Innovationsdrang
![]()
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass unser Forenbetreiber ein neues Mercedes GLB Forum eröffnet hat. Es gibt die gleiche Struktur wie hier, es gibt aber noch keinen Traffic. Was ja nicht verwundert, die Auslieferung des GLB hat ja gerade erst begonnen.
Alles anzeigenEine Freundin von mir hat vorgestern ihren bestellten Mercedes GLB EQ bekommen. Noch bevor die ersten Exemplare bei den Händlern im Verkaufsraum stehen.
Ich habe mir das neue Auto heute angesehen und bin auch damit gefahren. Ich bin nur wenig gefahren und auch nur in der Stadt und etwas Landstraße mit 70 Km/h. Und den Einparkassistenten habe ich zweimal ausprobiert.
Was soll ich sagen, das Auto gefällt mir sehr gut.
Besonders positiv sind mir aufgefallen.
- der riesige Frunk vorne unter Haube, da geht ein mittelprächtiger Koffer rein. Das Ladekabel lag dort ziemlich verloren drin.
- der Parkassistent geht ziemlich flott zur Sache und ist extrem einfach zu bedienen. Bisher waren mir die Parkassistenten alle zu langsam, und zu umständlich zu starten, bis die aus dem Quark kommen, habe ich schon manuell eingeparkt.
- das Bremspedal ist so schön normal wie in jedem anderen Auto. Reagiert sofort und ist dennoch sehr gut zu dosieren. Nicht so schwammig und so tief zu treten wie beim Enyaq. Das nervt mich extrem beim Enyaq.
- die Rückfahrkamera hat eine extrem gute Auflösung. Unglaublich wie scharf das Bild ist.
- es gibt scheinbar auch eine Kameraüberwachung des Umfelds, wenn man parkt, wie bei Tesla. Ich habe es nur im Menü gesehen, ich konnte es aber nicht ausprobieren.
- das Strompedal lässt sich, gerade beim Anfahren, sehr gut dosieren.
- es gibt One Pedal Driving bis zum Stillstand.
- das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremse, gerade der Übergang von Reku auf Stahlbremse, ist perfekt.
- die Platzverhältnisse vorne, im Fond und im Kofferraum sind auf dem Niveau vom Enyaq.
- der zentrale Bildschirm ist etwas größer als der vom Enyaq, sieht brillianter und schärfer aus.
- sehr bequeme Sitze
- hinter dem Lenkrad ist ein recht großes Display, bestimmt 4 mal mal so groß wie beim Enyaq. Eingestellt war eine klassische Sicht mit klassischen Rundinstrument. Das hat mir sehr gut gefallen.
- kein so nerviger Sitzkontaktschalter wie im Enyaq
Nicht so gut gefallen mir:
- die Mittelkonsole, rechts vom Fahrer, ist sehr wuchtig.
- das Glasdach lässt sich nicht öffnen
- ich habe eine Routenplanung gestartet, ca. 700 km, die Berechnung der Ladestopps hat länger gedauert als im Enyaq. Ich habe das aber nur einmal ausprobiert und kann nicht sagen, ob das die Regel ist.
- die vordere Haube zum Frunk wird von innen per zweimaligem Zug an einem Griff im Fußraum geöffnet. Gut ist, die Haube hat zwei Gasdruckfedern, links und rechts. Und gut ist, der Frunk hat ein Licht und wird staubdicht verschlossen.
Neutral:
- der Schalthebel ist ein Stockhebel rechts am Lenkrad. Da muss man sich etwas dran gewöhnen. Hatte ich im Ioniq 5 aber auch schon so.
Ich bin nur kurz gefahren und konnte nicht wirklich viel ausprobieren. Es hat aber gereicht, dass der Mercedes GLB EQ für mich immer noch ganz oben auf der Liste der Alternativen zum Enyaq steht.
Danke für den ausführlichen Bericht.
So viele Details haben ich und meine Frau bei der Probefahrt nicht ausprobiert, aber deine Eindrücke kann ich doch bestätigen.
Der Kofferraum hinten ist ein Tick kleiner als der Enyaq, aber mit dem Frunk dazu ist der GLB überlegen. Die Mittenkonsole gefällt mir auch besser beim Enyaq, und auch den „luftigen“ Cockpit im Enyaq finde ich schön. Aber meine Frau mag besser den mehr „in our face“ Cockpit im Mercedes (erinnert um ihren KIA sagt sie). Genau die Sache mit dem Bremspedal im Enyaq bemängelt meine Frau auch, mich hat es nicht gestört.
Alles zusammen ist das Introduktions Privatleasing Angebot des GLBs so attraktiv in Schweden dass wir wollten es nicht verpassen, und wir haben letzte Woche einen GLB 350 4MATIC günstiger bestellt als was ein iD.7 in Standardversion kosten würde.
Werde sehen ob meine Frau mir zulassen wird den Wagen zu fahren…
![]()
Besonders freue ich mich auf 340KW Ladeleistung. Bin gestern wieder in Österreich mit meinem Enyaq 80x angekommen, bei den winterlichen Verhältnissen wie bei der Hinfahrt gestern und vorgestern sind die Ladeleistung und die Reichweite in dem 80x wirklich unzufriedenstellend.
Habe auch überlegt den Skoda PEAQ abzuwarten wie er wird… aber doch abgelehnt, eine Neulansierung eines Gross-SUVs in 2026 mit 400V Plattform, nein dass geht nicht.
Es erscheinen auf YT die ersten Fahrvideos vom Skoda Peaq
Es gab eine erste Proberunde, Carmaniac war wieder mal bei den ersten, aber den "Schwätzer" mag ich nicht verlinken.
Erste Eindrücke des getarnten Prototyps aus meiner Sicht nach Schnelldurchgang durchs Video:
Positiv:
Unter 5 Meter, riesiger Kofferraum, 7-Sitzer möglich, Frunk, gute Verarbeitung, grösseres Mitteldisplay, haptische Knöpfe, deutlich schnellere Software (Rivian?), und einige "simply clever" Kleinigkeiten wie zb. USB-Anschluss am Innenspiegel
Negativ:
Zentraldisplay neu horizontal und nicht drehbar, straffe Federung (im Vergleich zu Kia EV9), nur 400 Volt Ladetechnik, 90 Volt Akku in der grossen Version, damit erreicht man auch mit dem APP550 nicht die Reichweiten von BMW, Mercedes und BYD.
Fazit: die "Revolution" ist ausgeblieben, eher solide "Hausmannskost" à la Skoda, was nicht negativ sein muss.
Dann schaut Mal dieses Video, wenn man Carmaniac nicht mag, ohne das ich selber gesehen habe. Dieses riesige Auto interessiert mich nicht.
Da hält sich die Werbung noch halbwegs in Grenzen und etwas ambitionierter als CM ist er auch....
Ist zwar wieder blöde Salamitatktik, aber es ist schon interessant.
Finde die verschiebbare Rücksitzbank und die möglichen Sitzausstattungen richtig gut. Ansonsten bis auf die fehlenden 800V und der Option eines 100kwh Akkus m.M.n. dem Kia und fast auch den Hyundai überlegen.
Was mir positiv aufgefallen ist: das Dach, das Infodisplay hinterm Lenkrad- da ist das hochkant stehende Hauptdisplay aus meiner Sicht nicht soo schlimm und die neuen Simply Clever Sachen, wie z.B. Kofferraumabdeckung in den Frunk, Tisch für die Konsole, sowie größere Becherhalter, weiterhin haptische Tasten und manuelle Luftausströmer; kleiner Wendekreis etc.
Den Kompromiss mit den manuell ziehbaren Türgriffen finde ich zwar so mäßig, hätte lieber Türgriffe wie beim Enyaq, aber immerhin bringt Skoda einen Mittelweg und kopiert nicht nur stumpf.
Ich brauche trotz 2er Kinder auch kein so großes Auto, sehe aber schon eine Anwendung, trotz der 400V, z.B. den klassischen aktiven Silverager der auch mal mit den 4 Enkeln wegfahren will, ab und zu mal was ziehen muss und ansonsten den Hund, Freunde oder die Fahrrälder zum Wanderurlaub mitnimmt. (natürlich nicht 4x/anno von Hammerfest nach Sansibar...;)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12896 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)