Alternativen zum Enyaq

• Ich bin mir mit keine Chance nicht so sicher, Volvo sieht wirklich gut aus, es hat mich an Allroad errinert, ist mehr ein hochgelegtes Kombi als SUV, iX3 sieht wie ein UFO, aber hat bestimmt was an sich und GLB hat es mit dem CW Wert nicht übertrieben und auf der Autobahn wird man es spüren. Beim Laden wirds halt schneller.

Volvo hätte mich wirklich interessiert, aber ohne Probefahrt kaufe ich nichts, bei uns werden die erst im Sommer bei den Händlern zum testen sein. Und das trotz dem Lenkrad, was mit dem durchmesser eher zu PS5 als zum normalem Fahrzeug passt.

Ich muss GLB noch probefahren, aber da CLA mich wirklich enttäuscht hat, mache ich mir nicht viel Hoffnung. Mein Eny MJ 22 ist viel leiser als CLA, die Lenkradheizung hat Stufen, man kann im Infotainment mehr als nur Innentemperatur einstellen, hab im CLA nicht gefunden wo man mehr wärme auf die Füsse bekommt. Aber da ich mich auf der Autobahn ein limiter mit 20kmh statt 140kmh Tempomat reingeknallt habe ist euch klar das ich die Bedienung vom MB nicht kenne. Es waren halt ein paar Schrecksekunden aber nix passiert.

Am Anfang war es drinnen sehr kalt, wie wenn es keine PTC gab. Im CLA hat man so viele Apps wie die Chinesen wünschen, kam mir vor im Handy zu sitzen als im einem Auto. Das Geräuschniveau war im CLA sehr hoch, vom unten, bei schneller fahrt hat das Pano leicht gepfeift. Und zu viel Displays und zu wenig Platz. Hoffe das GLB besser wird. GLC habe ich wegen der unsinnigen Mittelkonsole und dem riesen BlinkBlink Kühlergril gestrichen, GLB trifft mein Geschmack eher.

Ansonsten fährt sich CLA sehr schön, sehr leichtfüssig und rollt wie ohne Widerstand ohne Gas einfach weiter. Sehr sparsam, bestimmt bis zu 25% weniger Verbrauch, im Winter kam ich mit demselben Verbrauch wie mit Eny im Sommer im Schneckentempo. Antrieb Top.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich fahre gerade einen Countryman SE All 4 zur Probe.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Skoda tatsächlich so ein schlechtes Fahrwerk trotz DCC verbaut.

Ich ich habe ja immer noch ein Rest Zweifel gehabt, dass ich vielleicht zu hohe Ansprüche habe. Aber ich kann nur sagen, der Enyaq den ich fahre, hat trotz DCC ein wirklich fürchterliches Fahrwerk und auch einen fürchterlichen Fahrkomfort.

Man spürt dass Der Countryman mit den 2 starken E-Motoren und JCW-Paket straff gefedert ist.

ABER: Straff bedeutet jetzt eben nicht mehr hart!

Tiefe Kanaldeckel, grobe Unebenheiten, Straßenaufbrüche, Schienenquerungen sind alles kein Problem für den Countryman, alles wird dumpf zur Kenntnis genommen, aber eben gut und vor allem leise geschluckt, der Wagen bewegt sich auch kaum. Kleinere Unebenheiten sind quasi gar nicht da. Im größeren Zusammenhang spürt man aber, dass er eher der Straße folgt, als sie ganz glatt zubügeln. Der Countryman ist mit 19“-Rädern ausgestattet. Das niedrigste sind 17“, also weiter entfernt von komfortabler Bereifung, die ja auch noch einiges ausmacht.

Ich bin jetzt noch einmal mehr erschüttert über das schlechte Fahrwerk im Enyaq trotz DCC mit Max-Komfort. Der Mini schluckt bei langsamen Tempo einfach galanter Unebenheiten hinweg, der Enyaq wummert sehr stark bei jeder Unebenheit, er verstärkt diese wie ein Subwoofer.

Die Reifengeräusche sind etwas deutlicher wahrzunehmen, weil sie eher hochfrequent sind und weniger tief wie im Enyaq. Der Innenraum ist im Stadt- und Landtsraßentempo recht unauffällig, macht aber bei höherer Geschwindigkeit gefühlt minimal mehr Geräusche aufgrund der fehlenden Doppelverglasung vorn. Hinten aber ist er wiederum viel leiser als mein Enyaq!

Der Driving-Assistant Professional erkennt rote Ampeln und bremst dann, er kann bis 60 komplett handsfree fahren und macht auf der Autobahn im Stau Rettungsgassen. Er macht das alles sehr elegant und intuitiv und unaufgeregt. Da ich den Wagen bis Montag habe, kann ich das weiter testen.

Dann hat er einen 22KW-Lader.

Der Kofferraum wird durch die Variabiltät der verstellbaren Rücksitzlehnen sehr groß - kein Problem für unseren großen Hund. Der Enyaq nimmt doch viel Platz weg durch die nicht verstellbaren Rückenlehnen.

Die Vordersitze sind nicht so bequem wie im Enyaq trotz elektrischer Verstellung. Das liegt aber auch an diesen Integralsitzen, wie sie auch beim Enyaq Sportline immer verbaut sind. Ich mag es einfach nicht, weil es für mich nie passt.

Bis jetzt bin ich schon recht angetan von dem Wagen…

Am Montag teste ich den Peugeot e3008 GT Dual Motor.

4 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12880 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)