Ich bin mir mit keine Chance nicht so sicher, Volvo sieht wirklich gut aus, es hat mich an Allroad errinert, ist mehr ein hochgelegtes Kombi als SUV, iX3 sieht wie ein UFO, aber hat bestimmt was an sich und GLB hat es mit dem CW Wert nicht übertrieben und auf der Autobahn wird man es spüren. Beim Laden wirds halt schneller.
Volvo hätte mich wirklich interessiert, aber ohne Probefahrt kaufe ich nichts, bei uns werden die erst im Sommer bei den Händlern zum testen sein. Und das trotz dem Lenkrad, was mit dem durchmesser eher zu PS5 als zum normalem Fahrzeug passt.
Ich muss GLB noch probefahren, aber da CLA mich wirklich enttäuscht hat, mache ich mir nicht viel Hoffnung. Mein Eny MJ 22 ist viel leiser als CLA, die Lenkradheizung hat Stufen, man kann im Infotainment mehr als nur Innentemperatur einstellen, hab im CLA nicht gefunden wo man mehr wärme auf die Füsse bekommt. Aber da ich mich auf der Autobahn ein limiter mit 20kmh statt 140kmh Tempomat reingeknallt habe ist euch klar das ich die Bedienung vom MB nicht kenne. Es waren halt ein paar Schrecksekunden aber nix passiert.
Am Anfang war es drinnen sehr kalt, wie wenn es keine PTC gab. Im CLA hat man so viele Apps wie die Chinesen wünschen, kam mir vor im Handy zu sitzen als im einem Auto. Das Geräuschniveau war im CLA sehr hoch, vom unten, bei schneller fahrt hat das Pano leicht gepfeift. Und zu viel Displays und zu wenig Platz. Hoffe das GLB besser wird. GLC habe ich wegen der unsinnigen Mittelkonsole und dem riesen BlinkBlink Kühlergril gestrichen, GLB trifft mein Geschmack eher.
Ansonsten fährt sich CLA sehr schön, sehr leichtfüssig und rollt wie ohne Widerstand ohne Gas einfach weiter. Sehr sparsam, bestimmt bis zu 25% weniger Verbrauch, im Winter kam ich mit demselben Verbrauch wie mit Eny im Sommer im Schneckentempo. Antrieb Top.