Alternativen zum Enyaq

• Hmm, wirfst du da nicht gerade MEBEntry und MEB+ in einen Topf

Die Frage ist wieweit die beiden die selben Komponentem nutzen, meine Meinung nach ist nicht nur die LFP Einheitszelle das einzige was mitbenutzt wird.

Klar, alles vorne ist MEB21, alles hinten MEB31 2025, aber sonstigen Komponentem skalieren bringt sicher Einsparungen.

Ich habe nur nich gedacht das man es als drop in gemacht hat, prinzipiel kann man anscheinend MEB+ Akku mit MEB oder MEB+ Antrieb mischen wie man will.

Warum Ford bei AWD auf 77kWh statt 79kWh hat mich überrascht. Bei Buzz ist alles beim alten, vielleicht wird es so bei Eny/Elroq auch.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Leider ist der Enyaq mit DCC aufgrund der fragwürdigen Ausstattungspolitik von Skoda so teuer geworden. Solange das poltrige Fahrwerk nicht geändert wird, habe ich leider keine Lust auf einen neuen. :(

Vielleicht kann ich mich ja überzeugen lassen, wenn mein Händler mir im September oder Oktober einen besonders spektakuläres Angebot macht, was mich auch zufriedenstellt.. 😅

Der Kofferraum des Elroq ist leider zu klein.

Der kommende Peaq ist mit sieben Sitzen zu groß und liegt ganz sicher definitiv außerhalb meiner Preisvorstellung.

Zu meinen aktuellen Favoriten gehören der C5 Aircross und der Kia EV5. Zu chinesischen Marken wie Leapmotor C10, Xpeng G6G6 oder Zeekr traue ich mich noch nicht. Eine so lange Bindung fällt mir schwer, obschon es sicher gute Autos sind.

Meine Frau ist vom ID7 begeistert, aber er ist schon sehr lang und bei meinen Vorstellungen an Ausstattung wahrscheinlich auch zu teuer. Macht VW für Geschäftskunden bessere Leasingangebote als Privatpersonen? Die aktuelle Förderung der Regierung ist für uns leider nicht möglich.

• uff.....seit mir nicht böse, aber ich hatte doch mehr in Richtung EPIQ erwartet, was das Design angeht. Die sehen ja jetzt alle drei "mehr oder weniger" gleich aus (Enyaq, Elroq und Peaq), wenn man bedenkt, dass der Enyaq in dem Gewand, ohne FL Front seit 2021 auf dem Markt ist. Das Heck sieht ja bei allen dreien mehr oder weniger gleich aus.
    Eine neue Heckpartie, mit geänderten Heckleuchten, erwartet uns dann also erst ab EPIQ.

• Warte doch erstmal ab bis der Peaq vorgestellt wurde. Ich geh bei den Bildern stark davon aus, dass die Rückleuchten teilweise aufgeklebt sind oder sogar Karosserieteile nicht der Serie entsprechen um eine Tarnung zu gewährleisten.

• enopol mit der VW Einheitszelle und damit CTP sollte das gehen. Wird aber vermutlich bis Ende des Jahres dauern (wenn dann der id.Tiguan vorgestellt wird).

Mit "der" 86kWh-Batterie war m.E. konkret die bereits vorhandene Batterie des ID.7 gemeint und "die" wird es m.E. nicht im Enyaq geben, denn die passt dort nicht hinein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Interessant wäre schon, ob der Enyaq nach 5 Jahren mal ein Upgrade des Akkus bekommt. Die 2 kWh beim RS zähle ich da eher nicht dazu.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• wo oe wird er bekommen - sobald VW diese dann vorstellt. Wahrscheinlich aber zuerst im id.tiguan. Dann im id.7, id.buzz, id.3? Denke erst danach werden Cupra Tavascan und Skoda Enyaq, Elroq folgen. Das ist meine Vermutung. Momentan denke ich werden sie sich darauf konzentieren genug Akkus für die Kleinen (id.polo/cross, Cupra Raval und Skoda Epiq) zusammenzubekommen, erst danach werden sie die großen Modelle umstellen, denke auch deshalb ist der id.tiguan erst gegen Ende des Jahres zu erwarten. Und nächsten Jahr soll ja mit dem id.UP die Hard/Softwarearchitektur auf Rivian umgestellt werden (wenn das noch Gültigkeit hat). Skoda Peak basiert ja den Gerüchten zufolge soll ein Mischmasch aus MEB+ und XPeng werden: von MEB+ die effizienten Motoren, Akkus, von XPeng die Computerseitige Hardware Softwarearchitektur. Abgesehen dass der Peaq mir zu lang wäre, würde ich ihn deshalb nicht kaufen.

Summasummarum haben wir im VW Konzern dann bald 4-5 verschieden Architekturen (MEB, PPE, MEB+, der Zwitter zischen MEB+ und XPeng, und dann noch Rivianbasierendes?) Uff wie mache ich mir die Welte so kompliziert wie möglich? Und SSP sollte ja auch mal kommen, und VW ist auch Teil der OpenSource Iniziative der Europäischen Autohersteller...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)