Alternativen zum Enyaq

• Sehe ich auch. Wir müssen unterscheiden über welches Modell jeweils gesprochen wird.

Und zum genannten Unterschied mit der Vorkonditionierung kommt noch der effizientere Antriebsstrang mit dem APP550 gegenüber dem 80er und die etwas bessere Aerodynamik des FL.

Mit meinem 85er vor FL, auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, mit dem neuen Antriebsstrang, fahre ich auch im Winter auf der Autobahn bei 120 Km/h drei Stunden am Stück, bevor ich laden muss. Und wenn ich dann laden muss, dann erreiche ich dank sich automatisch aktivierender Vorkonditionierung fast identische Ladezeiten wie im Sommer.

Für mich hat der Winter keine wirklichen Schrecken, was Reichweite und Ladezeiten betrifft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mit meinem 85er vor FL, auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, mit dem neuen Antriebsstrang, fahre ich auch im Winter auf der Autobahn bei 120 Km/h drei Stunden am Stück, bevor ich laden muss. Und wenn ich dann laden muss, dann erreiche ich dank sich automatisch aktivierender Vorkonditionierung fast identische Ladezeiten wie im Sommer

Wobei die Vorkonditionierung über mindestens 20 Minuten o.ä. mehr zusätzliche Energie braucht, als der FL durch bessere Effizienz sparen kann....

Also:

Wenn du 3 Stunden am Stück (mit 120km/h (vermutlich) wo es geht) fahren kannst, könnte das ein alter Enyaq mit gleich großer Batterie auch......er kann danach nur nicht so schnell laden....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich erwarte da nix unter 70k für die Basis.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wobei die Vorkonditionierung über mindestens 20 Minuten o.ä. mehr zusätzliche Energie braucht, als der FL durch bessere Effizienz sparen kann....

Also:

Wenn du 3 Stunden am Stück (mit 120km/h (vermutlich) wo es geht) fahren kannst, könnte das ein alter Enyaq mit gleich großer Batterie auch......er kann danach nur nicht so schnell laden....

Schwer zusagen. Wenn man einen 80er der ersten Jahre mit einem 85er mit APP550 oder noch besser mit einem FL vergleicht. Eine halbe Stunde vorkonditionieren mit 5 KW Leistung sind 2,5 KWh. Das sind ca. 10 km Reichweite bei 120 KM/h. Das holt der APP550 gegenüber dem 80er auf der Langstrecke wieder rein.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der 80er vielleicht keine Wärmepumpe hat und der 85er eine hat. Dann noch vielleicht 19 Zoll versus 20 oder 21 Zoll. Dann noch Ganzjahresreifen vs Winterreifen.

Sind aber alles keine Welten. Aber die kleinen, möglichen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen summieren sich.

Und ja, Travelassist auf 120 Km/h, die reale, Verkehrs- und streckenbedingte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt am Ende vielleicht bei 90-95 Km/h

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn es um Alternativen zum Enyaq geht, muss/sollten auch die Anschaffungskosten vergleichbar sein. Beispiel: Ich hätte als „Alternative zum Enyaq“ gern einen ID7 Tourer GTX bestellt. Der war aber schon Liste 10.000,- mehr und es gab wesentlich weniger Rabatt. Das hat mein Chef nicht akzeptiert, also wurde es ein Enyaq Coupé RS (kommt im Dezember). Bei Privatpersonen wird es ähnlich sein - da ist auch nur ein bestimmtes Budget vorhanden. Wer also „nur“ das Budget für den Enyaq zur Verfügung hat, wird kaum den GLC als Alternative in Betracht ziehen.

Gibt natürlich auch die möglichen Situationen, dass Geld keine so große Rolle spielt, dann sieht es womöglich anders aus.

• Wenn es um Alternativen zum Enyaq geht, muss/sollten auch die Anschaffungskosten vergleichbar sein. Beispiel: Ich hätte als „Alternative zum Enyaq“ gern einen ID7 Tourer GTX bestellt. Der war aber schon Liste 10.000,- mehr und es gab wesentlich weniger Rabatt. Das hat mein Chef nicht akzeptiert, also wurde es ein Enyaq Coupé RS (kommt im Dezember). Bei Privatpersonen wird es ähnlich sein - da ist auch nur ein bestimmtes Budget vorhanden. Wer also „nur“ das Budget für den Enyaq zur Verfügung hat, wird kaum den GLC als Alternative in Betracht ziehen.

Gibt natürlich auch die möglichen Situationen, dass Geld keine so große Rolle spielt, dann sieht es womöglich

Alles richtig.

Ein Volvo EX60 für unter €54‘ würde definitiv eine Alternative sein.

Bitte notieren bei Preisen SE vs. DE, dass die Basisversionen in Schweden deutlich besser ausgestattet sind als in Deutschland, die deutsche Basisversionen kann man bei uns gar nicht kaufen. Beispiel, alle VW und Enyaq sind vom Anfang bei uns Standard mit Wärmepumpe gewesen, so auch mehrere Austattungspakete sind bei uns Standard.

Ein iD.7 ohne GTX (auch bessere Reichweite) ist auch nicht viel teurer als ein Enyaq.

• Eine passende Alternative wird sogar hier im Forum als Werbung angeboten.

Screenshot_2025-10-20-16-27-38-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

BYD Seal 6 DM-i. Ein Plug-In Hybrid der rein elektrisch fährt ;)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)