Alternativen zum Enyaq

• Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

Nein, mein Enyaq 80x ist immer warm gefahren durch BLOED, und das brauche ich nur zum ersten Ladestop machen, bei jedem Ladestop wird der Akku zu 40-50 Grad aufgeheizt und ist zum nächsten zwei Stunden später noch warm genug.

Die fehlende elektrische Vorheizung in meinem 80x, gehört bei weitem nicht zu den wichtigsten Mängeln.

• Es kommt auch darauf an, welchen Motor du vom Enyaq hast. Und 1,5 Stunden konstant 140 km/h? Hab ich glaub ich in 40 Jahren noch nicht geschafft.

Ja, es gibt bestimmt gute Alternativen mit besserer Reichweiten/Ladezeit-Kombination aber halt meistens in anderen Preisklassen.

Nach fünf Schweden-Alpen- und drei Norwegen-Winterreisen in zwei und ein halb Jahren, kenne ich meinen Enyaq. Die Reichweite ist für mich zu schlecht.

Der neue BMW iX3 würde meine Wünsche vollständig erfüllen, aber der wird wahrscheinlich recht viel teurer sein.

• Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen? ;)

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ich lade fast nur an Raststätten. Mit Vorkonditionieren bin ich in 26 Minuten von 5-10% auf 80%. Mein Navi sagt mir immer das ich 30 Minuten verloren habe. Naja was heißt verloren. Frau, Kind und ich gehen auf Toilette, ich trink noch nen Kaffee. Eventuell essen wir noch was. Oft muss ich den SOC auf 100% anheben. Aber wo deine 15 Minuten Verlust herkommen erschließt sich mir nicht und die 50 Minuten für einen normalen Ladevorgang auf 80% schon gar nicht. Deshalb die Frage. ;) ;) ;)

• Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen? ;)

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ja schon, aber diese + 15 Minuten hast du mit jedem E-Auto, nicht nur mit dem Enyaq. Ok, wenn die Reichweite höher ist, dann seltener.

Wenn also der Enyaq für dich nicht passt, dann viel Erfolg bei der nächsten Wahl (ganz ehrlich gemeint, ohne Ironie!)

• Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

Also .. ich habe sehr häufig des Winters am HPC geladen und das Szenario ist doch immer so: Zu Hause voll losfahren und irgendwann mit 5-20% am HPC nachladen. In dieser Zeit ist der Akku per Innenwiderstand zwar nicht auf optimaler Temperatur aber so warm dass er dicke über 100 kw schafft (nach meiner Erfahrung ca 120 kw)- Das ist zwar nicht super aber eben nicht 70.

• Ja schon, aber diese + 15 Minuten hast du mit jedem E-Auto, nicht nur mit dem Enyaq. Ok, wenn die Reichweite höher ist, dann seltener.

Wenn also der Enyaq für dich nicht passt, dann viel Erfolg bei der nächsten Wahl (ganz ehrlich gemeint, ohne Ironie!)

Ich versuche es nochmal :sleeping: , im Winter mit dem Enyaq für jede zwei Stunden Fahren kommen 45-50 Min Stillstand und so geht es immer weiter (und also inkl. von der Autobahn abfahren, an die Ladesäule fahren, raussteigen, Ladestecker einstecken, Ladesäule fährt hoch, Laden und wieder auf die Autobahn fahren).

Sehr mühsam so 1200 KM zu fahren, und auf dem Heimweg Richtung Rostock kann es wieder noch mühsamer werden…. oh ich muss wieder laden….die Fähre schaffe ich nicht mehr… und die nächste fährt 2,5 Stunden später…. toll… :rolleyes:

Mit einer +400 KM Autobahn Winterreichweite wird man ein ganz anderes Reiseverhalten bekommen (fast wie es vorher mit dem Fossilwagen war).

Und das gibt es schon, z.B. iD.7 Pro S und bald iX3.

Mein Zweck mit dem Beitrag gestern in diesem „Thread“ war bessere Alternativen zu Enyaq für Winterlangstreckenreisen zu diskutieren, nicht mich mit den „Enyaq-ist-doch-gut-genug-Personen“ zu auseinandersetzen.

Der Tip bez. des neuen iX3 war ein solcher interessanter Tip welche ich nicht gekannt habe.

Wie gut der Enyag für Langstrecken Reisen ist, kann ich schon selbst durch eigene Erfahrung beurteilen.

• Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ist mir noch nie so passiert. 15 Minuten... Wohin fährt man da? :/ Selbst mit Wohnwagen abhängen hab ich bisher vom Verlassen der AB in der Abfahrt bis zur Wiederauffahrt noch keine 15 Minuten gebraucht.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe im Winter bei minus 5 Grad bis zum ersten Laden 300km+ Reichweite bei Tempomat 130. Dann laden und mit 80% weiter. Das ist ne halbe Stunde laden plus ein paar Minuten "Verlust" zum Abfahren. Wobei man diesen "Verlust" ja auch hat wenn man zum Pinkeln raus muss. 300km sind auf deutschen Autobahnen aber ohnehin meist eher 3 Stunden Fahrzeit wenn nicht länger. Aber naja... es gibt ja auch Leute die fahren die 2000km von Hamburg nach Neapel durch. In 9 Stunden. Mit Bootsanhänger. Aber über den alten Brenner, wegen der Maut. ;)

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Einmal editiert, zuletzt von Semmelfreund ()

Ja, genau so war es bei mir. Ok war mir auch von vornherein klar.

IV 80, Winter, nach 250 km Autobahnfahrt immer noch kalter Akku (Strassenverhältnisse liessen auch keine höhere Geschwindigkeit zu) und mit über 10 % SoC waren keine gute Bedingungen um eine möglichst kurze Pause machen zu können.

Im Nachhinein war das bis jetzt die einzige Pause, wo ich gemütlich meinen Kaffee trinken konnte :) :) :).

Erste Erfahrungen zeigen aber, dass es möglicherweise mit dem 85er viel bessert wird. Ich warte noch auf wirklich kalte Verhältnisse (< 0°C), denke aber, dass die Vorkonditionierung auch dann wirklich einen Unterschied macht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich denke wir müssen hier mal sortieren, sehr viele Erfahrungen (wie bei mir auch) bassieren auf der Vorgängerversion (60er/80er).

Ja das war es teilweise eine Herausforderung bei gewissen Konditionen auf einigermassen vernünftige Ladezeiten zu kommen. Meine Erfahrungen mit den neueren Modellen (Enyaq 85 FL & Elroq 85) sind da durchaus jetzt schon besser. Insbesondere Ladungen mit höheren SoC, Vorkonditionierung etc. machen meiner Erfahrung nach schon bei derzeitigen Bedingungen einen Unterschied.

Ich bin jetzt kürzlich 1200 km nach DK und auch wieder zurück gefahren, das "Ladeerlebnis" beim Enyaq 85er FL war deutlich besser als beim IV80 vorher.

Ich bin jetzt auf den Winter gespannt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Erste Erfahrungen zeigen aber, dass es möglicherweise mit dem 85er viel bessert wird. Ich warte noch auf wirklich kalte Verhältnisse (< 0°C), denke aber, dass die Vorkonditionierung auch dann wirklich einen Unterschied macht.

Es ist viel besser. Ich bin mit meinem bei -3° an die Ladesäule gefahren, mit vorgeheiztem Akku und 23% SoC hat das Auto mit 178 kW angefangen zu laden.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi () aus folgendem Grund: Tippfehler...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)