Alternativen zum Enyaq

• Kam von mir wahrscheinlich nicht ganz eindeutig rüber: Ich bin absolut NICHT davon überzeugt, dass der Ioniq9 eine Alternative für den Enyaq ist. Unabhängig von irgendwelchen technischen Problemen wären mir 2 Minuten Ladezeitvorteil und 70 km mehr Reichweite keine 20.000,- Mehrkosten wert. Aber nur meine persönliche Meinung…

• Für Winterreisen 1200 KM mit Winterreifen ist der Enyag wirklich nicht OK, in 120 Tempo mit 80% SOC schafft er nicht mal 2 Stunden, und in 140 Tempo ist es nach 1,5 Stunden aus, und dann verlaufen immer wieder 45-50 Min ohne Vorwärtsbewegung.

Ist zu mühsam, zäh und dauert zu lange.

Blitzschnelle Ladung ist nach meiner Meinung nicht das wichtigste, weil ca 15 Min verliert man immer zusätzlich zum Ladevorgang.

Es kommt auch darauf an, welchen Motor du vom Enyaq hast. Und 1,5 Stunden konstant 140 km/h? Hab ich glaub ich in 40 Jahren noch nicht geschafft. Und wieso 40-50 Minuten Ladezeit?

Ja, es gibt bestimmt gute Alternativen mit besserer Reichweiten/Ladezeit-Kombination aber halt meistens in anderen Preisklassen.

• Wie kommt man denn auf 45 Minuten an der Ladesäule?

Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

• Hallo, ich melde mich mal von der Tribüne.

Ich fahre seit einem halben Jahr meinen ID 7 GTX Limo als Alternative zum Enyaq Coupe RS.

Bereuen tu ich nichts.

Der ID 7 ist bequemer als der Sportline, auch mehr Limousine als SUV. Die 100 kW mehr Leistung hätte der RS auch. Trotzdem fahre ich gefühlt sparsamer als mit dem 80er.

Ich bin in diesem Sommer 4.900 km mit meinem Takeoff unterwegs gewesen.

Mit dem 86er Akku sind mit dem kleinen Wohnwagen (ca. 19 kWh/100km) alle 350 km Ladestopps nötig.

Dank der Navi-Vorkonditionierung sind 200 kW auch ab 20% möglich.

Gut, 4,96 m Länge und ein Wendekreis von 12 m sind in der Stadt schon eine Hausnummer. Aber ich wohne auf dem Land.

P.S. Meinen alten Enyaq fährt ja Tochter 1, der hat jetzt, keiner weis wie, SW 3.8.

Und der läuft und läuft und läuft, wie in alten Käfertagen. :saint:

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Das Thema ist doch längst durch. Das betraf Fahrzeuge des Modelljahrs 24 und davor. Seit dem Modelljahr 25 tritt das nicht mehr auf. Wer jetzt einen Ioniq bestellt bekommt Modelljahr 26.

Man muss nur den verlinkten Thread bis zu Ende verfolgen, bzw. in die Signaturen der Beiträge schauen. In den Signaturen sieht man, dass nur Ioniq mit 72 KWh und kleineren Akkus betroffen sind. Ab Modelljahr 25 hat der Ioniq 84 KWh und davon ist keiner betroffen.

Ich verfolge das ICCU Thema bei Hyundai schon lange, intensiv und ausführlich, da ich selbst betroffen war. Meinen verflossenen Ioniq 5 hatte es auch betroffen. Modelljahr 22, 72 KWh. Hyundai hat alles topp geregelt, vom Abschleppen über Leihwagen bis hin zur Reparatur. Er hat 3 Tage in der Werkstatt gestanden.

Wenn ich mir das ganze Software Thema bei Skoda anschaue, dann schließe ich nicht aus wieder zurück nach Hyundai zu wechseln, wenn das Leasing für den Enyaq ausläuft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)