Alles anzeigenIch denke wir müssen hier mal sortieren, sehr viele Erfahrungen (wie bei mir auch) bassieren auf der Vorgängerversion (60er/80er).
Ja das war es teilweise eine Herausforderung bei gewissen Konditionen auf einigermassen vernünftige Ladezeiten zu kommen. Meine Erfahrungen mit den neueren Modellen (Enyaq 85 FL & Elroq 85) sind da durchaus jetzt schon besser. Insbesondere Ladungen mit höheren SoC, Vorkonditionierung etc. machen meiner Erfahrung nach schon bei derzeitigen Bedingungen einen Unterschied.
Ich bin jetzt kürzlich 1200 km nach DK und auch wieder zurück gefahren, das "Ladeerlebnis" beim Enyaq 85er FL war deutlich besser als beim IV80 vorher.
Ich bin jetzt auf den Winter gespannt.
Sehe ich auch. Wir müssen unterscheiden über welches Modell jeweils gesprochen wird.
Und zum genannten Unterschied mit der Vorkonditionierung kommt noch der effizientere Antriebsstrang mit dem APP550 gegenüber dem 80er und die etwas bessere Aerodynamik des FL.
Mit meinem 85er vor FL, auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, mit dem neuen Antriebsstrang, fahre ich auch im Winter auf der Autobahn bei 120 Km/h drei Stunden am Stück, bevor ich laden muss. Und wenn ich dann laden muss, dann erreiche ich dank sich automatisch aktivierender Vorkonditionierung fast identische Ladezeiten wie im Sommer.
Für mich hat der Winter keine wirklichen Schrecken, was Reichweite und Ladezeiten betrifft.