Alternativen zum Enyaq

• mit dem Q6 vergleichbar ist weder der ENYAQ noch der ELROQ

Viel größer wirkte der auch nicht?

Aber ich denke, auch Audi hat hier was gutes auf die Beine gestellt und ihre eAutos sind sehr gut. Oder darf eine Alternative nur in der gleichen Preisklasse sein? Hab nicht geschaut, wo die preislich liegen (Leasing/Kauf).

Dann kommt noch BMW mit ihrer neuen Klasse(?), VW kommt mit viel neuem. Momentan hab ich hier wieder mehr Hoffnung, dass sich etwas positiv ändert.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• AndaleR ja, die Größe schon, aber der Preis ist halt eine Kategorie höher, zudem ist er beim Kofferaum kleiner als der Enyaq. Was ich momentan als Alternative sehe: Kia EV5, Peugot e5008, ID.4 2026 (aber hier mal abwarten was wirklich umgesetzt wird).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• mit dem Q6 vergleichbar ist weder der ENYAQ noch der ELROQ

Also ehrlich gesagt hat der Q6 nur was beim Fahrwerk wirklich voraus. Ich bin immer sehr gespannt wenn solche Autos den 1000km Test beim Nyland machen und dann haben diese Autos teils nur 5-15min Ersparnis an Fahrtzeit, trotz 800V Technik. Meist kosten sie aber dann 20-40k mehr. So sehr ich Q6 und A6 etron mag, aber ich muss sagen, dass da dann selbst das Fahrwerk diesen Mehrpreis fast nicht mehr rausreißen kann. Viel größer, kein Mehrwert an Platz. Da muss man dann schon wirklich autoaffin sein oder mir das Wert sein. Solche Autos werden in Zukunft nur über Jahreswagen wirklich ihren Markt finden.....aber das war beim verbrenner nicht anders. Da haben die auch im ersten Jahr schnell mal 35-40% an Wertverlust gehabt.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• ...dass da dann selbst das Fahrwerk diesen Mehrpreis fast nicht mehr rausreißen kann.

...doch doch... 🤩😍

🫠🤪

• Wenn's nur ums Fahrwerk geht, Citroen C5 (die Limo oder der Kombi und nicht der potthässliche SUV) mit Hydropneumatik. Gibt federungsmässig nichts Besseres, ausser die alten Cits (DS, GS und CX)

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Naja, Du meinst Komfort, nicht Fahrwerk. Das muss mehr können als „Sänfte sein“.

Mit einer DS möchte ich nicht zügig unterwegs sein.

Das ist eher eine Schiffsreise als eine Autofahrt.

(Durfte früher oft im Pallas eines Onkels mitreisen)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Nunja, bei Volvo scheint ja nun auch nicht alles glatt zu laufen, mal ab von der Frage, was eigentlich noch Volvo oder nicht doch ein umverpackter Geely ist.

So teuer, so fehlerhaft: SUV blamiert sich im Test
    Stell dir vor, du kaufst dir ein SUV für 80.000 Euro und musst dich dann über Fehler ohne Ende ärgern. Unmöglich? Von wegen! Details hier.
    www.inside-digital.de

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Mercedes hat den CLA Shooting Brake vorgestellt. Für die Interessenten, denen der CLA zu coupeartig ist.

Ja, er hat nicht soviel Gepäckraum wie der Enyaq, aber es soll ja Leute geben, denen das reichen würde. Immerhin kann man einen 100 Liter großen Frunk noch draufrechnen.

Dafür bekommt man ein E-Auto mit allerbester Reichweite und Ladeperformance.

Mercedes CLA Shooting Brake - Nutzwert-Variante vorgestellt
    Mercedes möchte aus dem CLA einen richtigen Volumenbringer machen. Was fehlt da noch, abgesehen von vielen Motorenoptionen? Na klar, ein Kombi. Neudeutsch:…
    www.n-tv.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Naja, Du meinst Komfort, nicht Fahrwerk. Das muss mehr können als „Sänfte sein“.

Mit einer DS möchte ich nicht zügig unterwegs sein.

Das ist eher eine Schiffsreise als eine Autofahrt.

(Durfte früher oft im Pallas eines Onkels mitreisen)

DS und CX sind Sänften, aber der Citroën Xantia Activa führte die Elchtest Rangliste 25 Jahre auf Platz 1 an, jeder noch schnelle Supersportwagen kam nicht an ihn ran.

pasted-from-clipboard.png

Resultat i Teknikens Världs älgtest
    Hur klarar din bil en kraftig undanmanöver? Ta del av Teknikens Världs lista över i vilken hastighet hundratals olika bilar klarar älgtestet.
    teknikensvarld.expressen.se

Erst 2024 überholte ihn ein Porsche 718 Cayman GT4, eine durchaus andere Preisklasse.

Der Xantia hatte als erster Serien Wagen einen automatische Neigungs/ Wankausgleich, ähnlich wie die Eisenbahn.

Der V6 war tatsächlich ein Wolf im Schafspelz.

Der XM war das erste Auto das 1990 ein aktives Fahrwerk hatte, die DS 1967 Kurvenlicht, Jahrzehnte früher als BMW und Co.

Nun ist die Marke in die Bedeutungslosigkeit abgestiegen und wird wohl nicht mehr hochkommen, kein Wunder unter dem Regime von Peugeot/ Stellantis.

Auch die "Stromautos" von Citroën sagen mir aus mehreren Gründen nicht zu womit wir wieder beim Thema ""Alternativen zum Enyaq" sind.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12242 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)