Nur noch Rangieren möglich

  • Das stimmt so nicht, in einem anderen Thread wurse ähnliches verhalten auch von Schnirrer Austro-Dave und jochen_enyaq80 gemeldet.


    Thread: Reserve bei 0%?

    Ich hatte das auch schon…bei 5%….


  • ME3 habe ich seit Auslieferung drauf.

    Kollege hat geschrieben Me 3.+

    Also ab Me3.1😀💡👍

  • 24km mit einem iV50.

    24 km bei 0% mit dem 50-er. Und dann noch ohne Kriechmodus. Von dem sprichst Du ja nur im Eingangspost.

    Das wären bei einer „Sicherheitsreserve“ von angenommenen und hier öfters mittels OBD gezeigtem Vergleich zwischen SoC- und BMS-Anzeige von 5% im „Akku-Leer-Bereich“ 480 km Reichweite bei einem IV 50.

    Bei voller Ausnutzung der 52kWh brutto kommst Du also auf 10,8 kWh/100km. Rechnet man die nutzbaren 48kWh bist Du mit 10kWh im Bereich des EQXX.


    Respekt. Das ist mal eine Leistung. Die ist für mich nicht nur fast Unglaubwürdig

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 10-11 kWh/100 km sind mit dem Enyaq, insbesondere dem 50 durchaus möglich.in der ebene wenn alle Rahmenbedingungen passen und man es drauf anlegt. D.h. gleichmäßig langsam ohne Klima etc. Alltagstauglich ist das zwar nicht, aber nicht unrealistisch in dem Fall wenn man unter 0 Prozent die Grenzen ausloten will.

  • Ulf007 10-11 kWh/100 km sind mit dem Enyaq, insbesondere dem 50 durchaus möglich.in der ebene wenn alle Rahmenbedingungen passen und man es drauf anlegt. D.h. gleichmäßig langsam ohne Klima etc. Alltagstauglich ist das zwar nicht, aber nicht unrealistisch in dem Fall wenn man unter 0 Prozent die Grenzen ausloten will.

    Im Sommer fahren wir den Enyaq zwischen 7-9 kWh/100 km. Leicht, schmale Reifen, nur innerorts, Klima an.


    Die Tour in den Harz war zu viert mit Gepäck auf der Autobahn, Tempo 108.

  • Es gibt auf Erwin, ein Dokument welches ich schon einmal in der Hand hatte, da wird der Vorgang der „Abschaltung“ beschrieben.


    Der ENYAQ verweigert bei einem sehr niedrigen Ladestand dann die Weiterfahrt, dies ist aber wohl nicht das Ende, sondern nach einer „Erholung“ kann wohl noch, mit Beschränkungen,, weitergefahren werden. Ich suche das Dokument wenn ich wieder @Home bin.


    Das würde, sofern ich das belegen kann, bedeuten, dass man die Restreichweite beim Erreichen der 0% einmal ausloten könnte. Wie beim Nextmove Experiment in einer gesicherten Umgebung, z.B auf einem Ladepark.


    Wenn man das ausprobieren möchte, dann aber mit der nötigen statistischen Sicherheit bitte ^^


    Achtung :!: Das war jetzt keine Aufforderung das nachzumachen, ich wollte nur den Wissensstand mit Euch teilen :)



    VG :saint:

  • Das stimmt so nicht, in einem anderen Thread wurse ähnliches verhalten auch von Schnirrer Austro-Dave und jochen_enyaq80 gemeldet.


    Thread: Reserve bei 0%?

    Ich habe jenes in diesem Thread auch beschrieben.


    Ich für meinen Teil hab nun den ganzen Thread gelesen. Einen individuellen Fehler schließe ich aus.


    Ja, auch in meinem Fall war es wohl ein Ausnahmefall mit Temperaturen um die -8.0 °C und Kurzstrecke. ABER: wie schon mehrfach erwähnt: man muss sich auf sein Auto verlassen können und kein Verkehrshindernis darstellen. Ich fahre seit 4 Jahren rein elektrisch, davon 1,5 Jahre Enyaq. Ich habe letzteren über 50.000 km gefahren und wie bereits beschrieben auch schon auf 0%, allerdings bei höheren Außentemperaturen (10 °C Grad) und Langstrecke. Im besagten Fall ist der Schildkrötenmodus MITTEN auf der AUTOBAHN aktiviert worden durch den Enyaq mit der Meldung, die Leistung wäre reduziert. Der grüne Balken wurde daher zunehmendst kürzer, egal wie stark ich auf das Gaspedal gedrückt habe. Nachdem in an der Kreuzung vor der Steigung noch 50-60 km/h fahren konnte, musste ich einen 2 km Anstieg mit mit 40 km/h bis auf der Hälfte mit 10-15 km/h pro Stunde mit Warnblinkanlage und Rückstau hinter mir hochkriechen, da das Gaspedal bzw. die Leistung des Enyaqs einfach nicht mehr zugelassen hat. Dabei waren noch 7% Restakku-Anzeige im Mäusekino angegeben mit nach wie eine Restreichweite, die LOCKER gereicht hätte. Auf was kann ich mich also verlassen im Enyaq? Genau: bei extremen Außentemperaturen auf NICHTS.


    Es ist ja in Ordnung, wenn Automobilhersteller ihre verbaute Technik schützen wollen, insbesondere die kritischen und teuren, auf die Sie zudem über Jahre hinweg Garantie geben. ABER: warum kann ich nicht einen solchen Schildkrötenmodus nicht deaktivieren und der Akku wird eben bei kritischem Batteriezustand getrennt vom HV-System, mit der entsprechenden Ansage im Cockpit? So ist es einfach unvorhersehbar und trägt nicht dazu bei, dass die breite Maße sich auf eine vermeintlich neue Technik einlässt, geschweige denn sich mit der Thematik des Akkuverhaltens bei verschiedenen Temperaturen und Batteriemanagementsystemen befassen will.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Hat sich schon jemand Anderes mit einem iV50 gemeldet?

    Da kannst du wahrscheinlich lange warten, denn die wenigen 50er, haben wohl kaum alle einen Fehler, den außer dir niemand zu kennen scheint.

    Ich kann jedenfalls mit meinem 80er auch bei 2% noch mit 130 km/h fahren - wahrscheinlich auch schneller.


    24km mit einem iV50.

    Das ist mit dem Mini-Akku wirklich mutig! Respekt für soviel Nervenstärke! Wenn man von 5% Puffer unter 0% ausgeht, sind das gerademal 2 kWh. Wenn du dann noch die Heizung anhattest und die Akkuheizung an war, wären vielleicht 5km zu erwarten - wenn überhaupt.


    Kannst du bitte nochmal dein Problem umreißen? Du kannst mit einem 50er noch 24km nach erreichen der 0%-SoC-Anzeige fahren und fällst erst dann in den Kriechmodus?
    Wenn dem so ist, ist das doch klasse und kein Problem!
    Sorry, aber ich versteh's nicht!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)