Nur noch Rangieren möglich

  • Hallo,


    ich durfte jetzt bereits zwei Mal bei Tempo 7 durch Hamburg juckeln, und das geht gar nicht! Bei 7% Restakku und 32 km Restreichweite begrenzte mein Enyaq heute morgen bereits auf die rote Schildkröte - bei 8 Grad Außentemperatur.


    Hat jemand bereits vergleichbare Erfahrungen gemacht und wie lässt sich das deaktieren?


    Unseren Zoe können wir auf 0% +\- 20 km ausfahren, den Dacia bis 0% +\- 15 km (bei 27,6 kWh Gesamtkapazität). Der Enyaq entmündigt den Fahrer, das ist frustrierend und es stört den Straßenverkehr!


    Wir sind für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo falkhamburg , auch wenn es nicht auf Dauer sinnvoll ist auf 0% herunterzufahren, sollte der ENYAQ das können, auch unter dem Gesichtspunkt, dass 0% nicht wirklich 0% ist. Es gibt ja immer noch die Reserve, dessen Größe wir nur vermuten können.


    Deaktivieren lässt sich das nicht, das Fahrzeug legt diesen Zustand zum Schutz des HV-Akkus fest.

    Ein wesentlicher Faktor könnte natürlich die Akkutemperatur sein, deshalb die Fragen:

    Steht das Fahrzeug draußen oder in einer Garage?

    Hast Du die Möglichkeit die Temperatur, wenn es zu dieser Einschränkung kommt, mit einen OBD Stecker auszulesen?


    Sind zusätzliche Verbraucher, sprich Heizung etc. an?

    Hast Du alles ausgeschaltet um Reichweite zu gewinnen?

    Bist Du evtl. von dem Problem mit den fehlerhaften Akkumodulen betroffen?

    Ich kann das gern für die checken, ich habe die Dokumente aus Erwin, Stand vor 2 Wochen, bitte die VIN an mich (per PN bitte)


    Wie gesagt, auf 0% runterfahren sollte eigentlich möglich sein, daher möchte ich auch keinen Defekt des HV-Akkus ausschließen, aus diesem Grund würde ich einmal bei der Werkstatt einen Termin machen.



    Gruß

  • ich durfte jetzt bereits zwei Mal bei Tempo 7 durch Hamburg juckeln, und das geht gar nicht! Bei 7% Restakku und 32 km Restreichweite begrenzte mein Enyaq heute morgen bereits auf die rote Schildkröte - bei 8 Grad Außentemperatur.

    Hattest Du das Auto abends mit 7 % Restakku abgestellt und wolltest Du dann am nächsten Tag laden?


    Oder bist Du unterwegs gewesen und bei Erreichung von 7 % wurde die Fahrleistung entsprechend beschränkt?

  • Also ich kenne es nur wenn so. Wenn er mit sehr niedrigem Akku SoC und Kälte abgestellt wird, das er das Schritttempo einleitet. ( da reicht auch kurz raus und Tor aufzumachen)


    Aber im normalen Fahrbetrieb (bis 0%) sollte er weiterhin, zwar mit verringerter Leistung aber brauchbar fahrbar sein.

  • Ich bin mit 12% morgens losgefahren, habe das Auto für 5 min bei 7% geparkt, bin noch 200m bei eingeschränkter Leistung ("gelbe Schildkröte") weitergefahren und dann hat das Gaspedal ins Leere getreten.


    Ich wollte noch 11km weiter bis in den Betrieb fahren und das Auto dann laden.


    7 km/h sind nicht praktikabel, 50 oder 30 wären besser. Die Ladeinfrastruktur ist (gerade montagmorgens) nicht so üppig. Das Verhalten kenne ich vom Renault Zoe und Dacia Spring wie gesagt gar nicht.

  • Ich bin mit 12% morgens losgefahren, habe das Auto für 5 min bei 7% geparkt, bin noch 200m bei eingeschränkter Leistung ("gelbe Schildkröte") weitergefahren und dann hat das Gaspedal ins Leere getreten.


    Ich wollte noch 11km weiter bis in den Betrieb fahren und das Auto dann laden.


    7 km/h sind nicht praktikabel, 50 oder 30 wären besser. Die Ladeinfrastruktur ist (gerade montagmorgens) nicht so üppig. Das Verhalten kenne ich vom Renault Zoe und Dacia Spring wie gesagt gar nicht.

    Genau das Problem hatte ich zuletzt auch, allerdings bei -10 °C Außentemperatur:


    Mit 18% gestartet, mit 14% abgestellt für 45 min (draußen, ohne Überdachung) und auf der Rückfahrt bei 8% während der Fahrt auf der Autobahn wurde vom Enyaq der Schildkrötenmodus aktiviert bei angegebenen 24 km Restreichweite und realen 5k km Strecke.


    Ich finde es sehr schräg, dass man diesen Modus auf eigenem Risiko nicht deaktivieren kann, sondern man zwangsläufig ein Verkehrshindernis darstellt. Ich bin übrigens mit 3% Akkustand zuhause an der Wallbox angekommen. In der Vergangenheit bin ich übrigens mit dem Enyaq mit 0% zuhause angekommen (ohne jeglichen Schildkrötenmodus).

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Hast Du Deine Verbrenner auch so weit runter gefahren ? Keine Wallbox zu Hause ? Bei mir kommt der Eny bei 20% an die Box und rein damit bis 80% . reicht für 400 km u, fertig . Aber drei Versuche hat man ja ....... ? Ein bisschen Umdenken wird Dich vor solchen Situationen sicherlich bewahren . Fahre seit 1965 , habe bis heute sowas nicht erlebt . Trotzdem weiter gute Fahrt mit Deinem Eny ! Gruß Haribo aus WHV :) :thumbup:

    -

  • ...wenn das Auto mehr Reichweitenangst hat als der Fahrer... 🤷‍♂️😆

  • Genau das Problem hatte ich zuletzt auch, allerdings bei -10 °C Außentemperatur:


    Mit 18% gestartet, mit 14% abgestellt für 45 min (draußen, ohne Überdachung) und auf der Rückfahrt bei 8% während der Fahrt auf der Autobahn wurde vom Enyaq der Schildkrötenmodus aktiviert bei angegebenen 24 km Restreichweite und realen 5k km Strecke.


    Ich finde es sehr schräg, dass man diesen Modus auf eigenem Risiko nicht deaktivieren kann, sondern man zwangsläufig ein Verkehrshindernis darstellt. Ich bin übrigens mit 3% Akkustand zuhause an der Wallbox angekommen. In der Vergangenheit bin ich übrigens mit dem Enyaq mit 0% zuhause angekommen (ohne jeglichen Schildkrötenmodus).


    Was passiert bei diesem Schildkrötenmodus? Musstest Du auch im Schritttempo fahren wie falkhamburg?


    Und wie sieht das aus, wenn man auf der Autobahn fährt? Der wird doch sicherlich ohne vorherigen Hinweise nicht auf Schritttempo abbremsen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)