My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Wir planen in zwei Wochen mit unserem neuen Enyaq in den Urlaub zu fahren. Wir sind was Elektromobilität angeht, zwar alte Hasen, aber Fernreisen kamen mit der Zoe bisher nicht vor. Daher habe ich mich gestern mal ein wenig mit der Routenplanung in der App befasst. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Finde es allerdings schade, dass die Filtermöglichkeiten für die Ladestationen so begrenzt sind.

Ich habe jetzt allerdings keine Möglichkeit gefunden, diese Route zu speichern. Ich kann sie ans Fahrzeug senden aber da ich ja erst in zwei Wochen fahre, würde ich sie da ja nicht übernehmen. Muss ich wirklich die geplante Route verwerfen und dann erst am Abend vorher nochmal neu eingeben um sie dann zum richtigen Zeitpunkt im Fahrzeug zu sehen? Oder habe ich da noch etwas übersehen?

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

• Speicher Dir wichtige Zwischenstaionen als Favoriten im Fahrzeug ab. Dann hast Du diese quasi griffbereit

• Wir planen in zwei Wochen mit unserem neuen Enyaq in den Urlaub zu fahren. Wir sind was Elektromobilität angeht, zwar alte Hasen, aber Fernreisen kamen mit der Zoe bisher nicht vor. Daher habe ich mich gestern mal ein wenig mit der Routenplanung in der App befasst. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Finde es allerdings schade, dass die Filtermöglichkeiten für die Ladestationen so begrenzt sind.

Ich habe jetzt allerdings keine Möglichkeit gefunden, diese Route zu speichern. Ich kann sie ans Fahrzeug senden aber da ich ja erst in zwei Wochen fahre, würde ich sie da ja nicht übernehmen. Muss ich wirklich die geplante Route verwerfen und dann erst am Abend vorher nochmal neu eingeben um sie dann zum richtigen Zeitpunkt im Fahrzeug zu sehen? Oder habe ich da noch etwas übersehen?

Hast du mal ABRP ( A better route planer) ausprobiert?

Es zeigt dir ganz gut an, wie weit du wo kommst und was die beste Strecke ist. Ladestopps lassen sich gut filtern.

Wenn es weiter weg gehen sollte und du ein Abo z.B. bei Ionity hast, kannst du deren Routenplanung mal versuchen. Damit kann man sich gut an deren Netzwerk entlang hangeln.

Die Strecke kann man dann in Google Maps exportieren und da weiter bearbeiten.

Hat zumindest für den letzten Urlaub nach St. Tropez (1200km) gut geklappt.

Chargeprice App hilft dir vor Ort, die günstigste Lademöglichkeit zu finden.

• Also eine gute Route zu finden, war jetzt nicht mein Problem. Die Export-Möglichkeiten beispielsweise nach Google Maps hab ich auch gefunden und dort kann ich die Route ja auch speichern. Allerdings möchte ich zur Navigation eigentlich lieber das eingebaute Navi benutzen wegen der Vorkonditionierung des Akkus. Wie ich mich kenne, vergesse ich das sonst rechtzeitig zu starten. Und ich bin ja eher so der Mensch, der die Planung lieber auf dem Sofa macht statt im Auto zu sitzen.

Der App fehlt meiner Ansicht noch das Feature auch dort Favoriten bzw. Routen speichern zu können. Aber nach Euren Antworten nach, schließe ich, dass ich das auch nicht übersehen hab. Dann muss ich mich wohl bei der Planung auf andere Apps konzentrieren und dann kurz vor Abfahrt die Route in die Skoda-App einzugeben.

ABRP hatte ich schon von gehört. Aber bisher nicht benutzt. Danke für die Erinnerung.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

• Du kannst das Ziel ans Auto senden.

Wenn Du Dich das nächste Mal ins Auto setzt, wird Dir angeboten, die Route zu starten oder Du speicherst das Ziel nur für später. Es geht immer nur 1 Ziel.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Die Route selber wird vom Auto neu berechnet, es sei denn du nutzt die Zwischenziele bei der Planung, die bleiben dann erhalten. Die reine Route wird vom Auto trotzdem neu berechnent

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12795 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)