Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Die Chinesen machen das gleich wie alle anderen, sie bedienen nur das Hochpreissegment, denn zaubern können die auch nicht.


    Die Software vom Marvel R soll ja auch eher aus der Discountschublade kommen.


    Davon abgesehen kann auch China Niemanden zwingen ihre Produkte zu kaufen, genauso wenig wie Musk dich zwingt einen Tesla zu kaufen.


    Was die Bestellrückgänge angeht...wir werden sehen, wie hoch die Margen wirklich sind, wenn ich sehe was mein Enyaq heute kosten würde....na herzlichen Dank.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Laemat , natürlich kann man niemand zwingen, ein Fahrzeug aus China zu kaufen, jedoch bin ich der Meinung, das der Fahrzeugmarkt sich komplett verändern wird. Ich wollte momentan auch kein Auto von denen und kenne die Preise vom Enyaq, aber bin ich bereit in ein Paar Jahren den Preis noch zu bezahlen?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das habe ich schon so oft gehört aber ein Markt der sich und seine Forschung so abschottet wird den Anschluß verlieren und das nicht in 30 Jahren sondern eher in 10.


    Man sieht es doch gut bei der Impfstoffforschung.

    Dazu kommen die Handelsbeschränkungen der Amis..

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Chinesen sind doch nicht so blöd, sieht man an den Preisen der wenigen Fahrzeuge auf dem Europäischen Markt, sie liegen wenn überhaupt nur knapp unter den anderen Herstellern. Z.B. NIU mehr oder weniger auf Mercedes Niveau. Dafür sehe ich zumindest in D bei diesen Preisen keinen großen Markt. Wenn die hier in nennenswerten Umfang Fahrzeuge verkaufen wollen, dann nur über den Preis und das aber bei gleicher Qualität wie die etablierten Hersteller. Sonst würden wohl auch alle DACIA fahren. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ah sorry, hier geht's ja nur um die Schweiz.

    Ich habe von der E-Mobilität allgemein gesprochen.

    https://app.handelsblatt.com/u…-abstuerzen/28838980.html


    Dazu noch der massiv steigende Strompreis und die fallenden Spritpreise. Da denken viele Käufer beim Kauf nicht das ein E-Auto erste Wahl sein wird.

    Wobei dieser Ansicht von anderer Seite durchaus wiedersprochen wird.
    Da wir in der Schweiz nie eine Förderung wie in Deutschland hatten, hätten nach der Logik von Herrn Dudenhöffer bisher in der Schweiz eigentlich gar keine Elektroautos verkauft werden dürfen.
    Aber auch in der Schweiz stiegen die Zahlen immer weiter.

    Das wir jetzt einen Dämpfer hinnehmen müssen, ist klar - wer aber rechnet, findet raus, dass das Elektroauto immer noch günstiger ist.

    Aber, ich finde auch dass es das falsche Signal ist - aber das ist ja nicht das erste Mal.
    Oder wieso wurde in Deutschland der Benzinpreis subventioniert als es teuer wurde und wieso macht er jetzt nicht das Gleiche.
    Der Spritpreis wird auch wieder hochgehen - er kann gar nicht anders.

  • Kommender Blackout: Deutsche Tankstellen werden lahmgelegt
    Ohne Energie gibt es keinen Sprit. Das mobile Leben wäre lahmgelegt. Den Autofahrern sind die Hände gebunden. Es sei denn ...
    www.karlsruhe-insider.de


    Verbrenner haben keine Zukunft, stell dir vor du musst Tanken und deine Tankstelle hat keinen Strom....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • https://www.karlsruhe-insider.…-werden-lahmgelegt-117640


    Verbrenner haben keine Zukunft, stell dir vor du musst Tanken und deine Tankstelle hat keinen Strom....

    Die Quelle (hier aus der Gegend) ist allerdings -wohlwollend formuliert- dubios. Der Karlsruher Insider fällt mir schon lange durch Panikmache auf. Der hat schon im September einen Jahrhundertwinter und das Ende der Gasvorräte spätestens im Dezember vorhergesagt.


    So wie hier:


    Überschrift: Kommender Blackout - Deutsche Tankstellen werden lahmgelegt


    Oha, dann steht der Blackout also schon fest? Gut, dass echte Experten das anders sehen...


    Die Angst ist nicht aus den Köpfen der Verbraucher und Unternehmer herauszubekommen.


    Achso. Dann ist es also doch eher ein Hirngespinst - das aber der KI maßgeblich in die Hirne gepflanzt hat...


    Laut Berichterstattung im Oktober wäre das Bundesland Sachsen-Anhalt auf einen Blackout nur unzureichend vorbereitet. So haben nur neun Tankstellen eine Notstromversorgung.


    Erstens: was interessiert im Ländle die Situation in Sachsen-Anhalt? Oder ist das ein Hinnweis darauf, wo der Karlsruhe-Insider wirklich herkommt? Zweitens: Seit wann ist das Bundesland dafür zuständig, dass die privat betriebenen Tankstellen eine Notstromversorgung haben? Das ist doch wohl eher Sache der Betreiber.Auflösung im nächsten Satz:


    Ausgenommen davon sind die polizeilichen Tankstellen, die nach Angaben des NRW einen Notstrombetrieb haben. Bei einem Blackout kann der Polizeidienst weiter versorgt werden.


    Aha. Warum springen wir jetzt von Sachsen-Anhalt nach NRW? Wobei die Situation in NRW uns Ländle-Bewohner genausowenig interessiert... Aber keine Panik, zumindest in unserem Landkreis werden den BOS-Organisationen und den Krankenhäusern der Sprit auch nicht ausgehen. Zur Not bekommen wir (Feuerwehr) den Sprit auch ohne Strom aus den Tanks der Tankstellen.

    [BlaBlaBla] Ein Notstromaggregat und ein Vorrat mit Lebensmitteln gehören ebenso wie einige Kanister mit Treibstoff, Kerzen, Decken und warme Kleidung zu einer durchdachten Vorbereitung auf einen längeren Blackout.

    Ja unbedingt sollte jeder Haushalt ein eigenes Notstromaggregat im Keller haben. Kleines Konjunkturprogramm für Aggregathersteller? Wird bestimmt lustig, wenn dann so mancher Knalli das Aggregat direkt in der Küche betreibt, um Kühlschrank und Kochplatte zu betreiben. Wir haben ja noch nicht genug CO-Vergiftungen jedes Jahr. Und nicht vergessen (nicht zitiert) die 240 l Sprit in Kanistern. Das macht für uns (Feuerwehr) künftige Garagenbrände (ca. 10 pro Jahr im Stadtgebiet) doch deutlich prickelnder...


    Aber ich gebe es zu: Meine E3DC S10 habe ich tatsächlich so eingestellt, dass 80 % SoC als Notstromreserve im Akku verbleiben...

  • https://www.karlsruhe-insider.…-werden-lahmgelegt-117640


    Verbrenner haben keine Zukunft, stell dir vor du musst Tanken und deine Tankstelle hat keinen Strom....

    Ich würde gerne wissen, wo ich den Kleinwagen meiner Frau zu den auf dem Bild angegebenen Preisen betanken kann.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wowww, eine Internetseite ohne Impressum und ohne Datenschutzbestimmungen .... oder hab ich was übersehen?


    Edit: Ja, hab ich: Unter Kontakt stehen die Daten ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)