Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • alles wieder nur Clickbait ….


    Zitat

    bei Stufe 3 heißt es: "Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen)."


    Ich nutze mein Fahrzeug täglich nur für diese Zwecke …

  • Bitte beachtet dabei, es ist Stufe 3 (von 3) nötig, damit dies überhaupt in Erwägung gezogen werden kann.

    Stufe 3 ist die fortwährende/andauernde schwere Mangellage.


    Weiterführende Infos hier direkt beim entsprechenden Bundesamt:

    -> https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-91881.html

    (wer nicht alles lesen möchte aus der Mitteilung, runterscrollen zu Dokumente und sich mal die ersten beiden ansehen, Factsheet und FAQ)

    Wichtig, das geht jetzt in die Vernehmlassung, sprich noch gilt es nicht. Vernehmlassung, what?

    -> https://www.parlament.ch/de/über-das-parlament/parlamentswörterbuch/parlamentswörterbuch-detail?WordId=225


    Operativ wird hier wohl eher dieser Fall nicht eintreten und E-Autos weiter fahren.

    Strategisch ist es, so meine Meinung, jedoch das völlig falsche Signal und die falsche Richtung, die hier eingeschlagen wird.

    E-Autos sind und bleiben ein Teil der Lösung für Stromsicherheit und sind nicht Teil des Problems.


    Aber hier in CH sind solche Diskussionen recht zäh, populistisch und stark "verstammtischt". Zudem habe wir eine sehr starke fossile Lobby (Öl/Benzin, Gas) und bringen den Ausbau der erneuerbaren nicht wirklich ausreichend voran (Sehr viele Einsprachen bei Bauvorhaben). Gleichzeitig reden wir davon, dass wir unabhängig werden wollen in der Stromversorgung. Daher sollten Atomkraftwerke her, geht es nach bestimmten Parteien/Strömungen. Weil wir ja so viel Uran im Gotthard gefunden haben...echte Unabhängigkeit können wir nur mit erneuerbaren erreichen (Wasser, Solar, Wind) und deren Speicherung für den Winter...z.B. in Stauseen (und anderer Lageenergie), Druckluftkraftwerken, Second Life Batterieanlagen und...nun ja, E-Autos.


    Na ja, schauen wir mal was passieren wird in unserer Eidgenossenschaft (wobei, ich darf ja gar nicht unser sagen, hab ja keinen Schweizer Pass :D)

  • Das finde ich richtig gut … noch besser finde ich das Saudi Arabien 2029 die asiatischen Winterspiele ausrichtet


    Vorsichtig: Beitrag könnte Ironie enthalten

  • alles wieder nur Clickbait ….



    Ich nutze mein Fahrzeug täglich nur für diese Zwecke …

    Eben!
    Jede andere Nutzung des Autos wäre umganssprachlich eine "Spritztour", also eine Fahrt ausschließlich(!) des Fahrens wegen.
    Das soll schon vorgekommen sein als mein Enyaq neu war, aber solche Fahrten sind doch die absolute Ausnahme. Keine wirkliche Einschränkung, zumal Stufe 3 ohnehin sehr unwahrscheinlich ist.
    BTW: Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut: Auf meinem Pass ist kein schweizer Chrüüzli, sondern ein deutsches Bundesadlerli. :)


    Shakespeare nannte das "much ado about nothing".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jede andere Nutzung des Autos wäre umganssprachlich eine "Spritztour", also eine Fahrt ausschließlich(!) des Fahrens wegen.

    was auch für den Verbrenner nicht erlaubt wäre :)


    Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Blöd wird's erst wenn die gebuchte Urlaubsfahrt abgesagt werden muss.

    Wenn eine andauernde schwere Mangellage vorherrscht, willst ohnehin keinen Urlaub machen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)