Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Demnach ist Blue-Ray weiterhin erlaubt? Kann das einer der Schweizer Mitglieder mal seinen Abgeordneten fragen?

    Das Ganze geht doch erst noch zur Vernehmsdingsbums (ich hab das noch nie gehört). Bring die mal nicht auf dumme Gedanken...

    Aber an Anarchie hatte ich auch schon gedacht, spätestens ab Stufe 2 mit Streamingverbot in HD. Dann brauchts keine Stufe 3 mehr. Also wegen Autofahrverbot... alles cool. 😆

  • Demnach ist Blue-Ray weiterhin erlaubt? Kann das einer der Schweizer Mitglieder mal seinen Abgeordneten fragen?

    Nein, ich zitiere mal aus nem ausführlicheren Artikel:


    "Amateursportveranstaltungen sind ab Stufe 3 verboten, ebenso der Betrieb von Video-, DVD- und Blu-Ray-Geräten, Spielekonsolen und Gamingcomputern."


    Da ist ein ganzer Blumenstrauß an Verboten. Nicht nur DVD, HD und E-Auto. Hier gibt es die komplette Liste.

    Da gibt es auch so Dinge wir:

    "Beleuchtung von Parkplätzen und Parkhäusern ausserhalb der Öffnungszeiten, ausgenommen Notbeleuchtungen"

    Wo ich in meiner linksgrünversifften Art gleich mal Fragen würde: JA WARUM IST DAS NICHT SCHON LÄNGST STANDARD?!? Na klar, kann ich nach Feierabend das Licht vom Supermarktparkplatz aus machen. Warum braucht es dafür erst eine solche Energiekriese, um zu merken, dass das ne gute Idee sein könnte?!?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich gehe gerade die Liste durch, da steht so viel drin, was eigentlich selbstverständlich sein sollte:

    "Beleuchtung in Räumen, in denen sich keine Personen aufhalten, soweit technisch möglich, ausgenommen Notbeleuchtungen"

    Natürlich mache ich das Licht aus, wenn ich aus nem Raum raus gehe...

    "Die gewerbliche Verwendung von Bildschirmen und Beamern zu Werbezwecken ist an allen Tagen zwischen 23:00 Uhr und 05:00 verboten."

    Das sollte man auch gerne beibehalten, dass diese blinkende Außenwerbung zumindest in der Nacht mal abgeschaltet wird. Meinetwegen kann das auch ganz weg.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wo ich in meiner linksgrünversifften Art gleich mal Fragen würde: JA WARUM IST DAS NICHT SCHON LÄNGST STANDARD?!? Na klar, kann ich nach Feierabend das Licht vom Supermarktparkplatz aus machen. Warum braucht es dafür erst eine solche Energiekriese, um zu merken, dass das ne gute Idee sein könnte?!?

    Weil dann irgendeine Beauftragte aus der Deckung springt und sich darüber empört, dass es für Frauen jetzt noch unsicherer ist... na ihr wisst schon. :rolleyes:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Weil dann irgendeine Beauftragte aus der Deckung springt und sich darüber empört, dass es für Frauen jetzt noch unsicherer ist... na ihr wisst schon. :rolleyes:

    Ich muss mal darauf achten, wie viele Frauen sich nachts auf Supermarktparkplätzen herumtreiben. Es geht wohl eher darum, Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragung fernzuhalten...

  • Ich gehe gerade die Liste durch, da steht so viel drin, was eigentlich selbstverständlich sein sollte:

    "Beleuchtung in Räumen, in denen sich keine Personen aufhalten, soweit technisch möglich, ausgenommen Notbeleuchtungen"

    Natürlich mache ich das Licht aus, wenn ich aus nem Raum raus gehe...

    Es sollte auch selbstverständlich sein, dass jeder seinen Müll wegräumt, den er verursacht. Schau mal nach einer Vorstellung in einen Kinosaal. Als hätte eine Horde Orks einen Film geguckt.


    Wie sagt man so schön: "In einer perfekten Welt..."

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Heute morgen im Radio gehört: In BW haben ein paar Städte (u.a. Tübingen) Nachts bei Zebrastreifen die Beleuchtung abgeschaltet. Natürlich zum Energiesparen. Jetzt hat wohl das Landesverkehrsministerium angemerkt dass das laut StVO gar nicht zulässig ist. Da bekommen die die Städte wohl demnächst einen entsprechenden Gebührenbescheid.

  • Heute morgen im Radio gehört: In BW haben ein paar Städte (u.a. Tübingen) Nachts bei Zebrastreifen die Beleuchtung abgeschaltet. Natürlich zum Energiesparen. Jetzt hat wohl das Landesverkehrsministerium angemerkt dass das laut StVO gar nicht zulässig ist. Da bekommen die die Städte wohl demnächst einen entsprechenden Gebührenbescheid.

    Auf SWR1 hieß es, Interessant wird es erst wenn etwas passiert.

  • Falls es wg. abgeschalteter Beleuchtung zu einem schweren Unfall kommen sollte wird es dann für die Gemeinde vermutlich sehr teuer. Ich denke die Abschaltung dieser Beleuchtungen ist mal wieder ein Fall von "operative Hektik ersetzt geistige Windstille". Energiesparen in allen Ehren, aber moderne LED Beleuchtungen brauchen nicht so viel Strom dass man dadurch Menschenleben gefährden sollte.

    Obwohl bei uns die Straßenbeleuchtung vor einigen Jahren auf LED umgerüstet wurde, schaltet die ich glaube um 2:00 Uhr ab. Damit kann ich dann absolut leben. Ich bin so spät (oder früh) auch noch nicht durch den Ort gefahren um nachzuprüfen ob bei unseren Zebrastreifen das Licht dann noch an ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)