Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • warum müssen Amateursportveranstaltung verboten werden und Profiveranstaltungen dürfen fortgesetzt werden, wenn man schaut wieviel Strom eine normale Tankstelle verbraucht könnte man viele E-Autos laden aber das ist ja was anderes, Stromsparen ist ja gut aber so viel Blödsinn in einem Gesetzentwurf, könnte man schon vermuten 1 Klasse Aufsatz, wie kann ich Energie sparen.

    Die dürften dann auch verboten sein. Zumindest bei schlechter Sicht.

    Bei Eskalatiosstufe drei dürfen die Plätze nicht mehr beleuchtet werden…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Die Schweizer sollten einfach mal spaßeshalber den Stecker im CERN ziehen... und sehen, wie ihr Stromproblem während eines Stromausfalls auf magische Weise gelöst wird.

    Nur 2% des Bedarfs

    Bezieht das CERN den Strom nicht in Frankreich? Der grösste Teil der Anlage liegt unter französischem Boden.

    Scheinbar

    Das CERN wird auch heruntergefahren 😉 War schon in den Medien.

    da international gesponsert müssten diese auch ihr ok geben zum drosseln


    Stromfresser CERN bereitet Sparmassnahmen vor
    Das CERN verbraucht doppelt so viel Strom wie die Kantone Glarus und Uri zusammen. Aufgrund der drohenden Strommangellage werden nun Sparmassnahmen diskutiert.
    www.watson.ch

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Ich glaub, in Afrika fallen sie grad lachend vom Stuhl ob der Gedanken, die wir uns hier über Stromausfälle oder geplanter Abschaltungen machen... 🙂🙃

  • Ich glaub, in Afrika fallen sie grad lachend vom Stuhl ob der Gedanken, die wir uns hier über Stromausfälle oder geplanter Abschaltungen machen... 🙂🙃

    Wie meinst Du das? Z. Zeit in Südafrika, da haben wir jeden Tag 1 bis 2 mal 2 Stunden Stromausfall. Dazu gibt es eine App, da weiss man im Voraus, wann wo kein Strom ist. Auch die Signalanlagen funktionieren dann nicht mehr, aber kein Chaos. Sehr diszipliniert, wird gestoppt und einer nach dem andern fährt, selbst an sehr grossen Kreuzungen. Einschränkungen ja, aber kaum gross merkbar. Man gewöhnt sich dran. 8)

  • Wie meinst Du das? Z. Zeit in Südafrika, da haben wir jeden Tag 1 bis 2 mal 2 Stunden Stromausfall. Dazu gibt es eine App, da weiss man im Voraus, wann wo kein Strom ist. Auch die Signalanlagen funktionieren dann nicht mehr, aber kein Chaos. Sehr diszipliniert, wird gestoppt und einer nach dem andern fährt, selbst an sehr grossen Kreuzungen. Einschränkungen ja, aber kaum gross merkbar. Man gewöhnt sich dran. 8)

    Genau das meine ich. Die wissen mit diesen Einschränkungen umzugehen und haben sich daran gewöhnt bzw. kennen es gar nicht anders. Und es funktioniert... Deswegen denke ich, dass dort Unglauben darüber herrscht, wie dramatisch das hier gesehen wird.

  • Die ganze Misere liegt ja eigentlich an Frankreich, die Franzosen setzen auf Atomkraft und heizen auch mit Strom, ihre Meiler sind aber alles Andere als betriebsbereit, aus den verschiedensten Gründen. Ich meine 50 % vom Netz?


    Die Franzosen haben aber eine Blockade im Kopf und wollen nicht auf Alternativen setzen, neue Kraftwerke baut man eben auch nicht in 2 Jahren.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die ganze Misere liegt ja eigentlich an Frankreich, die Franzosen setzen auf Atomkraft und heizen auch mit Strom, ihre Meiler sind aber alles Andere als betriebsbereit, aus den verschiedensten Gründen. Ich meine 50 % vom Netz?


    Die Franzosen haben aber eine Blockade im Kopf und wollen nicht auf Alternativen setzen, neue Kraftwerke baut man eben auch nicht in 2 Jahren.

    Einmal das, und dann in Bezug auf die Schweiz, dass die im Sommer Stromexporteur und im Winter Stromimporteur sind. Da sind die Probleme hausgemacht, wenn ich mich drauf verlasse, dass schon irgendwer den fehlenden Strom für mich produzieren wird. Wenn sich da jeder drauf verlässt... Tja, so kommts jetzt.


    Hier vielleicht nochmal zwei trockene Zahlen:

    Anzahl Windräder in der Schweiz: 50

    Anzahl Windräder in Hamburg: 65

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hier vielleicht nochmal zwei trockene Zahlen:

    Anzahl Windräder in der Schweiz: 50

    Anzahl Windräder in Hamburg: 65

    Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.

    Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).

  • Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.

    Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).

    Hier gibt es eine grobe Übersicht über die Stromproduktion im Jahresverlauf.

    Der Schweizer Strommix - Schweizer Strommix
    Umweltfreundlich, wirtschaftlich, ausreichend, zuverlässig: Das sind die Anforderungen der Schweiz an ihre Stromversorgung. Der Schweizer Strommix erfüllt s
    www.kernenergie.ch

    Da kann man schön sehen, dass die Wasserkraft im Winter, wenn der Stromverbrauch am höchsten ist, leider am geringsten ist. Die Erzeugung mittels Wasserkraft folgt also genau dem entgegengesetzten Verlauf. Bei Wind ist es genau anders herum. Hier ist die Produktion im Winter am höchsten:

    Windenergie Deutschland 2022 | Zahlen, Fakten, Charts
    Windenergie Deutschland bis 2022 - Zahlen, Fakten, Charts: Entwicklung Windkraft, Ausbau, Stromerzeugung, installierte Leistung, Investitionen, Jobs
    strom-report.de


    Allgemein ist es aber am sinnvollsten, seine Stromproduktion möglichst weit zu fächern. Das macht aber weder Frankreich, noch die Schweiz.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)