Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Das war zu erwarten, da die Förderungen sinken / egfallen.

    Aber ein massiver Einbruch in Richtung auf Rückkehr zum Verbrenner ist das nicht.

    Förderung gibt es bei uns so nicht, da fällt auch nichts weg. Damit hat es, wie dieses Thema schon in Namen hat, nichts zu tun.

    Und doch, genau die Rückkehr zum Verbrenner wäre die Konsequenz des Gesetzvorschlags.

  • NicT

    Weil es verboten werden SOLL, unnötig in der Gegend rumzufahren? Und das auch nur im kommenden Winter? Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.

    Deswegen springt keiner vom E-Auto ab. Das sollte man nicht so schwarz sehen.

    Eine kleine Förderung gibt es ja auch in der Schweiz, den Wegfall der „Kfz-Steuer“

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  • Den Wegfall der KFZ-Steuer gibt es nicht in allen Kantonen, teilweise ist es nur ein Rabatt, oder es gibt gar nichts. Einige Kantone verlangen sogar mehr, weil das Auto schwer ist und viel Leistung hat.


    Ein (angedrohtes) Verbot lässt die Kundschaft umdenken, das ist unbestritten. Es ist und bleibt ein falsches Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Da wartet man noch bis 2035 😉

  • Der schweizer Automarkt ist einfach zu klein, als dass ein paar (wenige) „Umkipper“ Einfluss auf die Produktion und den Wechsel zum BEV hätten.

    Also wird auch die Anwendung dieser Vorlage (wenn sie Gesetz wird) nicht zu einem Rückwärtstrend führen.

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  • Sagt mal, ist das euer Ernst?


    Solang die Wartezeiten bei +6 Monaten liegt würde ich mir als Autobauer keine Sorgen machen.

    Die Lieferzeit ist ja nicht so hoch weil die Bestellungen aus allen Nähten platzen, sondern weil wegen Teilemangel oft nicht produziert werden kann.


    NicT

    Weil es verboten werden SOLL, unnötig in der Gegend rumzufahren? Und das auch nur im kommenden Winter? Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.

    Deswegen springt keiner vom E-Auto ab. Das sollte man nicht so schwarz sehen.

    Es wird nur verboten mit dem E-Auto unnötig herumzufahren. Das, plus steigende Strompreise, plus höherer Anschaffungspreis, plus Reichweitenproblematik lässt sehr viele wieder abspringen. Nicht nur in der Schweiz, sondern überall.


    Deutsche Hersteller haben schon den Ausstieg beim Verbrenner bis 2025 verkündet, 2035 ist nur die Frist bei Neuzulassung.


    Wenn es wie mit allem so dumm läuft, übernehmen das Geschäft dann auch die Chinesen und die deutschen Autobauer können sich ihre ganzen Elektro SUV's sonst wo hinstecken.

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  • Sagt mal, ist das euer Ernst?


    …..

    Es wird nur verboten mit dem E-Auto unnötig herumzufahren. Das, plus steigende Strompreise, plus höherer Anschaffungspreis, plus Reichweitenproblematik lässt sehr viele wieder abspringen. Nicht nur in der Schweiz, sondern überall.

    …..

    Hast Du dazu belastbare Zahlen?

    Ich lese nur von Leuten, die sehnsüchtig auf ihr BEV warten, nicht von reihenweise Stornierungen.

    Gäbe es Abspringer, fände man hier schon Hurra-Schreier, die eher an ihr Auto kommen.

    Bestellungen werden teilweise keine angenommen, weil Kontingente erschöpft.


    Die Schwätzer, die jetzt auf dem Stromverbrauch rumhacken, da ist keiner dabei, der eines bestellt hat, oder schon besitzt.


    Außerdem ist das alles in der Vernehmlassung, da ist noch nichts entschieden.

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