Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • China ist nicht dumm und die wollen exportieren, genauso wie die Deutschen. China ist uns aber viele Schritte voraus. Die werden den EBV Markt richtig durch rütteln. 1. können sie viel billiger produzieren und 2. wird technisches Know how kopiert und danach so günstig wie möglich auf den Markt geworfen-

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wer spricht denn von Stornierungen?

    Ich rede von Bestellrückgängen.

    Zu den belastbaren Zahlen, nun ich bekomme ständig Push Nachrichten zB über Upday, Handelsblatt usw wo es um solche Themen geht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • China ist nicht dumm und die wollen exportieren, genauso wie die Deutschen. China ist uns aber viele Schritte voraus. Die werden den EBV Markt richtig durch rütteln. 1. können sie viel billiger produzieren und 2. wird technisches Know how kopiert und danach so günstig wie möglich auf den Markt geworfen-

    Aber nur solange bis unsere Autobauer pleite sind.

    Dann kommt der Preishammer.

    Aber günstig finde ich die Chinadinger jetzt schon nicht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bestellrückgänge…

    Weil in der Schweiz darüber diskutiert wird, als LETZTES Mittel bei Stromabschaltungen unnötige Fahrten zu verbieten…

    Als Push-Nachrichten von Zeitungen….

    Dass die Bestellungen etwas sinken, war klar, nachdem die Förderungen sinken resp. auslaufen.

    Schon mitbekommen, dass allgemein und überall die Bestellungen zurückgehen, dass Verbrenner-Werke auf Halbmast laufen…

    Warum will VW den ID3 ins Stammwerk holen? Weil die Leute jetzt massenhaft Verbrenner kaufen???


    Sorry, das passt nicht, was Du da schreibst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • China ist nicht dumm und die wollen exportieren, genauso wie die Deutschen. China ist uns aber viele Schritte voraus. Die werden den EBV Markt richtig durch rütteln. 1. können sie viel billiger produzieren und 2. wird technisches Know how kopiert und danach so günstig wie möglich auf den Markt geworfen-

    Bei sehr vielen chinesischen Firmen steckt der Staat dahinter, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

    Und das ist sehr gefährlich.

    Zudem wird überall Geld investiert, was diverse Abhängigkeiten gibt.


    Sixt will ja anscheinend 100‘000 E Autos von BYD bestellen…

    Deutsche (?) Firma begünstigt allfälligen Untergang der D Autohersteller

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Also dieses "China wird uns alle überrollen!" kommt mir bald zu den Ohren raus. Das Einzige, was derzeit hier auf den Straßen sichtbar ist, sind Tesla aus chinesischer Produktion und hin und wieder mal ein Polestar. Wenn die uns mehrere Schritte voraus sind, warum verkaufen die hier dann so wenig Autos? Derzeit decken Tesla und die MEB-Derivate den Großteil des hiesigen Marktes ab. Von Nio, XPeng, Lynk&Co, Vinfast, BYD usw. nichts zu sehen. Und wenn sie in Zukunft nicht massiv günstiger sein werden als die etablierten Hersteller, werden sie es schwer haben auf dem europäischen Markt. Meine Meinung...

  • Also dieses "China wird uns alle überrollen!" kommt mir bald zu den Ohren raus. Das Einzige, was derzeit hier auf den Straßen sichtbar ist, sind Tesla aus chinesischer Produktion und hin und wieder mal ein Polestar. Wenn die uns mehrere Schritte voraus sind, warum verkaufen die hier dann so wenig Autos? Derzeit decken Tesla und die MEB-Derivate den Großteil des hiesigen Marktes ab. Von Nio, XPeng, Lynk&Co, Vinfast, BYD usw. nichts zu sehen. Und wenn sie in Zukunft nicht massiv günstiger sein werden als die etablierten Hersteller, werden sie es schwer haben auf dem europäischen Markt. Meine Meinung...

    Sie werden günstiger werden, weil momentan sind die Käufer noch bereit, viel Geld auszugeben. Aber auch nur momentan. In ein Paar Jahren werden wir anders über das Thema sprechen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ah sorry, hier geht's ja nur um die Schweiz.

    Ich habe von der E-Mobilität allgemein gesprochen.

    Studie sieht E-Auto-Markt 2023 abstürzen
    Deutschland ist zum größten Absatzmarkt für neue E-Fahrzeuge nach China aufgestiegen. Doch demnächst könnten sich die Verkäufe halbieren, weil Berlin die…
    app.handelsblatt.com


    Dazu noch der massiv steigende Strompreis und die fallenden Spritpreise. Da denken viele Käufer beim Kauf nicht das ein E-Auto erste Wahl sein wird.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

    Einmal editiert, zuletzt von EHS4 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)