Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Das ist jetzt eine etwas arg strenge Auslegung des Lärmschutzartikels.
    "fortgesetztes unnötiges Herumfahren in Ortschaften" wird wohl auf die Poser abzielen, die ständig im Kreis fahren.
    Und alle anderen Punkte treffen eher nicht.

    Nichts desto trotz bleibe ich bei der Aussage:
    Völlig verkehrtes Signal - wenn Energie gespart werden muss, ok - aber dann bitte bei allen!

    Das Gesetz ist von 1962.

    Ob es dort bereits Poser hatte weiss ich nicht.


    Schwierig dürfte die Beweislage sein bis vor Gericht…


    Lärm.ch - auto

    0ABA25CA-E5C1-4283-BACD-2839654AFA88.jpeg

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Solange die Raffinerien nicht offenlegen, wieviel Strom die zur Herstellung der einzelnen Produkte verbrauchen, stehen die bei mir unter Generalverdacht... 😏

    …. und das mit Sicherheit nicht zu unrecht.

    Auch die Lagerung, das „Umwälzen“ (alten Sprit zu den Tankstellen, frischer wird eingelagert für die Reservebevorratung) ist nicht ohne Energie machbar.

    Auch die Festbeleuchtung der Tank-Paläste, der Betrieb und die Beheizung selbiger ist nicht ohne Strom machbar.

    Man findet auf die Schnelle tatsächlich keine Infos, wieviel „Strom“ verbraucht wird, bis aus dem Grundprodukt Öl ein Liter Kraftstoff im Tank ist. Warum diese Geheimhaltung?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • .... Warum diese Geheimhaltung?

    Dürfte klar sein, dann wäre der Vergleich noch negativer für die Verbrenner (Kfz & Hzg).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wobei der meiste Strom beim Sprit aber in anderen Ländern benötigt wird.

    Korrekt - aber dass die Schweiz gerade beim Strom keine Insel ist, dass ist ja überhaupt erst der Grund für die Befürchtungen.

    Ich übertreibe jetzt mal für einen Moment ganz bewusst extrem für das Elektroauto:
    Wenn der Strom nicht in anderen Ländern benötigt würde um Sprit herzustellen und/oder zu transportieren, dann könnten wir den in die Schweiz importieren und die paar Elektroautos könnten ohne Probleme rumfahren.
    Oder wir sammeln das Benzin und den Diesel ein, der bei einem Fahrverbot für Verbrenner nicht verbraucht wird und verbrennen ihn in einem Kraftwerk, dass dann einen deutlich höheren Wirkungsgrad erreicht als ein Automotor.
    Damit fahren dann doppelt soviele Elektroautos gleich weit oder gleichviele Elektroautos doppelt so weit wie es die Verbrenner täten

    Aber übertreibungen mal weggelassen:
    Ich sage ja, dass ich es psychologisch extrem schlecht finde.
    Eigentlich wissen wir, dass wir beim privaten Personenverkehr vom Verbrennerauto weg müssen - sonst wird das mit den Klimazielen nie was.
    Und deshalb wird auch in der Schweiz der Wechsel zum Elektroauto gefördert - nicht mit so Geldbeträgen wie in Deutschland, aber doch immerhin in vielen Kantonen mit dem Wegfall der Strassenverkehrssteuer.
    Mit solchen Massnahmen sagt man aber nun der Schweizer Bevölkerung, dass man ja kein Elektroauto kaufen soll - weil das sind ja die bösen Energiefresser.

    Mir geht es bei meinen Kommentaren nur um den psychologischen Effekt.
    Das es nicht sinnvoll ist, bei einer Strommangellage mit dem Elektroauto einfach so rumzufahren ist auch klar - da sage ich noch nicht mal was dagegen.

  • Aber übertreibungen mal weggelassen:
    Ich sage ja, dass ich es psychologisch extrem schlecht finde.
    Eigentlich wissen wir, dass wir beim privaten Personenverkehr vom Verbrennerauto weg müssen - sonst wird das mit den Klimazielen nie was.
    Und deshalb wird auch in der Schweiz der Wechsel zum Elektroauto gefördert - nicht mit so Geldbeträgen wie in Deutschland, aber doch immerhin in vielen Kantonen mit dem Wegfall der Strassenverkehrssteuer.
    Mit solchen Massnahmen sagt man aber nun der Schweizer Bevölkerung, dass man ja kein Elektroauto kaufen soll - weil das sind ja die bösen Energiefresser.

    Mir geht es bei meinen Kommentaren nur um den psychologischen Effekt.
    Das es nicht sinnvoll ist, bei einer Strommangellage mit dem Elektroauto einfach so rumzufahren ist auch klar - da sage ich noch nicht mal was dagegen.

    Auch meine Meinung.

  • Sieht man ja jetzt schon an den Bestelleingängen.

    Die Nachfrage an E-Autos bricht massiv ein.

    Ist auch irgendwie verständlich.

    Erst wird man angebettelt auf E-Autos und Wärmepumpe umzusteigen und kaum läuft das an, wird einem vorgeworfen es wird zuviel Strom verbraucht. <X

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Sieht man ja jetzt schon an den Bestelleingängen.

    Die Nachfrage an E-Autos bricht massiv ein.

    Ist auch irgendwie verständlich.

    Man hat den Ast abgeschnitten auf welchem man sass. Das können Politiker ganz gut, trotzdem überleben sie es.

    Natürlich ist es verständlich, aber es war auch vorhersehbar. Damit musste man rechnen, also hätte man es anders machen müssen.

  • Man hat den Ast abgeschnitten auf welchem man sass. Das können Politiker ganz gut, trotzdem überleben sie es.

    Natürlich ist es verständlich, aber es war auch vorhersehbar. Damit musste man rechnen, also hätte man es anders machen müssen.

    Ach was. Das geht heutzutage anders. Wir machen das einfach mal und schauen was passiert. Wird schon irgendwie klappen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich bin da ganz bei dir. Aber die Vorurteile wirst Du nicht wegbekommen. Kann man täglich in diversen "Fachgesprächen" geschäftlich und auch privat erleben auch die "Fachpresse" ohne grosse Bilder", hat Ihren Anteil.


    Ich denke mir meinen Teil, tausche mich lieber hier im Forum aus (da wissen die meisten wenigstens wovon sie reden resp. schreiben). Und halte mich an den Spruch: Alle sagten: Das geht nicht, dann kam einer (vielleicht auch eine?), der/die wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Oder wie es bei uns heisst: Liefere, ned lafere. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Man findet auf die Schnelle tatsächlich keine Infos, wieviel „Strom“ verbraucht wird, bis aus dem Grundprodukt Öl ein Liter Kraftstoff im Tank ist. Warum diese Geheimhaltung?

    Ich hätte da sonst https://www.springerprofession…lektromobilitaet/16673694 im Angebot:

    • Der Energieaufwand für das Raffinieren von Rohöl: Anhand der Energiebilanzen deutscher Raffinerien lässt sich der spezifische Energieaufwand für das Herstellen von Diesel, Benzin und Erdgas ermitteln. Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)