Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?)

    Bundesrat / Bundesrätin als Vorsteher/in eines Departements

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_(Schweiz)

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?) nur mit Personen aus dem jeweiligen Bereich besetzt werden. Dann kommt nämlich aus bestimmten Bereichen der Bevölkerung die Forderung, das Verteidigungsministerium doch mit nem General o.ä. zu besetzten. ...Das letzte mal, als in "dieser" Position aber ein hochrangiger Militär saß, da hieß das Ministerium noch Kriegsministerium und ob wir da wieder hin wollen ist ja eher fraglich...

    Es geht darum, dass da Leute mit Fachkenntnis hingesetzt werden, keine Parteisoldaten.


    Was wir von einem Philosophen als Wirtschafts- und Klimaminister haben, sehen wir. Aus ideologischen Gründen AKW weg, aber Fracking-Gas aus Nordamerika. Wasserstoff und CNG aus Afrika und Katar…. Umweltfreundlich mit Schwerölschiffen transportiert….

    Und ein teflonbeschichteter Kanzler mit themenbezogenem Alzheimer. Eine Verteidigungsministerin, der Selfies mit dem Sohn wichtiger sind, als sich um die Beschaffung von Material zu kümmern….

    Beispiele gibt es da noch mehr. Und wie unsere Bundeshauptstadt regiert wird, ist ein Lehrstück aus dem Tollhaus.

    Um den Bogen zu bekommen zum Thema: wenn es gerade den Umfragewerten hilft, wird auch in D über Fahrverbote diskutiert. Das wird kommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?) nur mit Personen aus dem jeweiligen Bereich besetzt werden. Dann kommt nämlich aus bestimmten Bereichen der Bevölkerung die Forderung, das Verteidigungsministerium doch mit nem General o.ä. zu besetzten. ...Das letzte mal, als in "dieser" Position aber ein hochrangiger Militär saß, da hieß das Ministerium noch Kriegsministerium und ob wir da wieder hin wollen ist ja eher fraglich...

    Ich meine das letzte mal wäre es in den 1980ern Manfred Wörner gewesen. Wenn ich mich recht erinnere war der Bundeswehrgeneral. Ansonsten bin ich bei Dir.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es geht darum, dass da Leute mit Fachkenntnis hingesetzt werden, keine Parteisoldaten.

    Ja, das ist aber gerade im Verteidigungsministerium eine Gratwanderung. Genauso möchte ich im Innenministerium kein Law-and-Order Polizeioberrat a.D. haben.

    Dass die Posten seit Jahrzehnten mit Knalltüten besetzt werden, ist da in meinen Augen nochmal ein ganz anderes Thema.

    Da finde ich es wichtiger, dass die Leute integer sind. Integrität ist aber unabhängig von Fachkompetenz. Ich weiß nicht, ob es solche Sachen wie die "Briefbogenaffäre" heute noch zu Rücktritten führen würden. Das halte ich für ein viel größeres Problem...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich meine das letzte mal wäre es in den 1980ern Manfred Wörner gewesen. Wenn ich mich recht erinnere war der Bundeswehrgeneral. Ansonsten bin ich bei Dir.

    Manfred Wörner war Reserveoffizier (Oberstleutnants der Reserve der Luftwaffe), also nicht im aktiven Dienst. Da müsste ich nochmal genau drüber nachdenken, wie ich dazu stehe.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Was viele nicht wissen ist der Artikel 33 https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1962/1364_1409_1420/de


    Unnötige fahrten sind bereits seit 1962 verboten…

    Das ist jetzt eine etwas arg strenge Auslegung des Lärmschutzartikels.
    "fortgesetztes unnötiges Herumfahren in Ortschaften" wird wohl auf die Poser abzielen, die ständig im Kreis fahren.
    Und alle anderen Punkte treffen eher nicht.

    Nichts desto trotz bleibe ich bei der Aussage:
    Völlig verkehrtes Signal - wenn Energie gespart werden muss, ok - aber dann bitte bei allen!

  • wenn Energie gespart werden muss, ok - aber dann bitte bei allen!

    Mit welcher Begründung?

    Bananen sind knapp, Äpfel gibt's im Überfluss aber aus Solidarität dürfen auch keine Äpfel mehr gegessen werden oder wie?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Mit welcher Begründung?

    Bananen sind knapp, Äpfel gibt's im Überfluss aber aus Solidarität dürfen auch keine Äpfel mehr gegessen werden oder wie?

    Weil auch tanken und der Transport von Benzin und Diesel Energie kosten. Die Bahn mit Kesselwagen fährt auch nicht ohne Strom. Pipelines pumpen ohne Strom auch nichts.

  • Solange die Raffinerien nicht offenlegen, wieviel Strom die zur Herstellung der einzelnen Produkte verbrauchen, stehen die bei mir unter Generalverdacht... 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)