Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • michael

    Zu 6.) Du verwechselst bestimmt TA und pACC. Der TA wird bei ALLEN Enyaq, die ihn haben, nur über die Taste am Lenkrad aktiviert. Das Ziehen am Assistentenhebel (links unter dem Blinkerhebel) aktiviert immer nur den ACC/pACC. Das Aktivieren des TA aktiviert automatisch auch den pACC.

    Zu 8.) Den Beifahrer-Airbag kannst Du sehr leicht und schnell selbst aktivieren. Brauchst nur den Schlüssel in den Schalter rechts im Amaturenbrett hinter der offenen Beifahrertür stecken und auf "on" drehen (siehe BA dazu).


    Das Komfort-Öffnen und -Schließen der Heckklappe sollte IMMER funktionieren, solange es a) im Setup aktiviert ist und b) der Schlüssel in höchstens 1,5 m Entfernung direkt hinter der Heckklappe ist.


    Ansonsten hast Du Recht, die ganzen aufgezählten Probleme sollte die Werkstatt beseitigen. Viel Glück dabei! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kurzer Zwischenstand zu meinen Beanstandungen, ich habe das Fahrzeug gestern vorerst wiederbekommen:


    410 Heckspoiler weiße Flecken, offenbar Poliermittelreste -> sind noch da, keine Ahnung ob sie es vergessen haben oder auch nicht wegbekommen, muss ich nochmal ansprechen

    411 Knarzen vorne beim anhalten kurz vor dem Stillstand -> kalte Bremsen, nicht zu ändern

    412 Klappern bei der Fahrt hinten -> Dämpfer Heckklappe, es wurden die neuen, modifizierten Keile bestellt

    413 Tür hinten Fahrerseite schief -> kann man leider nicht korrigieren, da Fehler bereits in der Befestigung der Scharniere

    414 Travel Assist Ausfall mit Lenkradheizung -> lt. Werkstatt mittlerweile identifiziertes Problem, ein Sensor im Lenkrad. Neues Lenkrad wurde bestellt


    415 Knacken im Lautsprecher

    416 nur Lautsprecher hinten rechts

    417 Infotainment hängt sich gelegentlich beim Rückwärtsfahren auf


    Für die letzten drei Punkte habe ich ein Update von ABT 106 auf 108 bekommen und soll das nun beobachten.


    Sobald die bestellten Teile (Lenkrad, Heckklappendämpfer) da sind wird ein neuer Termin gemacht.

    Werde dann auch SW 0795 anfragen, ich habe 0792.

  • michael


    Zu #9: Hat schon jemand ne Laura, die das Sonnenrollo kennt? Wäre daher jetzt kein aussergewöhnlicher Fehler...

  • Moin michael ,

    es bleibt zu hoffen, dass Du betreffend der Punkte 2), 4), 5) und 7) (die Macken am Auto und das fehlende Interieur) zu Deinem Recht kommst, da Du diese Missstände erst nach Verlassen des Geländes und damit nach der formellen Übernahme festgestellt hast.

    Die meisten Händler sehen soetwas recht kulant, aber es gibt auch die ganz Hartgesottenen, die jegliche späteren Ansprüche mit Hinweis auf die quittierte "ordnungsgemäße" Übergabe ablehnen...!

    (Alles schon erlebt)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wir sind aktuell im Süden von Frankreich unterwegs und das Navi ist heillos überfordert ?. Es findet zwar Adressen, kann aber keine Route vorschlagen.
    „für dieses Gebiet liegen keine Daten vor“ bekommen wir auch gemeldet, wenn wir ohne Navi fahren.
    Schildererkennung funktioniert auch nicht mehr.
    Es ist, als wären wir im absoluten Outback ?. Zum Glück kennen wir uns hier aus, wir zeigen dem Enyaq nun die Gegend, vielleicht fängt er sich wieder ?.
    Soweit wir gesehen haben, kann man keine Karten freischalten (das war beim alten Navi so), woran liegt sonst das Problem? Ich bin ja gespannt, wann es wieder normal funktioniert…

    Wir waren Ende Juli / Anfang August in Südfrankreich. Navigation war immer einwandfrei, nur viele IONITY Ladesäulen fehlten auf dem Hinweg. Sogar die privaten Wege auf dem Campingplatz (Department Herault) waren enthalten. Ich konnte mich bis zu Stellplatz navigieren lassen.

    Auf dem Rückweg waren dann alle IONITYs da weil unser Enyaq das Navi-Update 21.7 heimlich installiert hat.


    Also: Südfrankreich muss gehen :)

  • Seltsam war: ich hole meinen Stromer ab, fahre 3km nach Hause - und bekomme gleich ein Update angeboten

    ...

    Angst? Nein. Habe ich nicht. Das Ding macht jeden Tag aufs neue Spaß !!!!

    Genauso war/ist es bei mir auch.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Infotainment schon neu gestartet? Lange auf "Aus " drücken ( Sensorfeld )...


    BG und viel Spaß in FR

    Also der Neustart hat erstmal nichts gebracht… oder doch?

    Nach 2x Neustart ohne sichtbare Veränderung bin ich losgefahren. Beim Abstellen nochmals Neustart. Als ich wieder zum Auto gekommen bin war alles noch beim Alten. Auf der Rückfahrt kam nach etwa 5 Minuten plötzlich die detaillierte Karte zum Vorschein… Enyaq scheint nun auch hier angekommen zu sein ?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Also: Südfrankreich muss gehen :)

    Ja, davon bin ich auch ausgegangen ?. Es soll ja Leute geben, die bis nach Spanien fahren…

    Wir sind noch etwas weiter, im Departement Pyrenees Orientales, also quasi am Ende der (französischen) Welt. Aber jetzt funktioniert es ja ?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich habe direkt beim Abholen einen komischen Fehler ..... der linken hintere Blinker steht auf Störung. Im Ausstellungs-/Übergaberaum war die Animation im festen Teil nicht mehr aktiv. Bei der Nachhausefahrt war die Blinkeranimation hinten komplett ausgefallen und das altbekannte "schnelle Soundgeräusch" trat auf. Dem Auto ne kurze Ruhepause gegönnt. Danach wieder alles ok. Jetzt wieder Animation hinten defekt.


    Hat einer so was auch schon erlebt?

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)