Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • 0792 ist OTA-fähig. 0790 jedoch tatsächlich nicht. Da muss man definitiv in die Werkstatt.

    Danke für die Klarstellung. Ich war mir nicht sicher.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei meinem wohl derzeit schon verschrottetem Fiat Stilo ging immer die Airbagleuchte an, ein beherzter Tritt gegen den Fahrersitz behob dieses Problem für mehrere 100 Kilometer... ich hoffe so was bleibt mir erspart. :)

    Hach ja die Italiener. Mein Alfa 33 hatte spontane Fußraumbeleuchtung. Aber immer nur dann, wenn gleichzeitig die zusatzinstrumentenbeleuchtung der Mittelkonsole NICHT ging. Da war dann einfach die Lampe aus der Halterung gerutscht und hing dann hinter der Konsole rum.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • In einem Gespräch mit dem Werkstattleiter meines 8) hinsichtlich der Übergabe unseres Enyaqs am Freitag, fragte ich direkt nach einem Protokoll seitens Skoda für die Werkstatt zur Überprüfung von Fehlern, die bis dato bekannt sind (z.Bsp. Kältemittelstand Klima wegen Wärmepumpe und den bekannten Füllstandsproblemen, Updates etc.).

    Er sagte nur, bis dato gibt es keine Prüfanleitung vor der Übergabe, lediglich die Anleitung zur Übergabe (Folie ab, Transportsicherungen im Fahrwerk, Beifahrer-Airbag etc.).

    Also seitens Skoda keine Handlungsabläufe für die Händler.


    Da wir auch die ganzen Assistenzsysteme haben, fragte ich auch gleich nach, wegen Überprüfung dieser hinsichtlich der gehäufte Ausfälle die hier beschrieben wurden.

    Er meinte, dass ist Ihnen bereits bekannt, liegt am Lenkrad, genauer an den Berührungs-Sensoren im Lenkrad. Das Lenkrad muss dann getauscht werden, ist aber nicht nur beim Enyaq so, sondern bei einigen Neufahrzeugen des gesamten Konzerns. Problem ist aber, dass die Lenkräder nicht auf Lager produziert werden, daher liegen die Lieferzeiten für Ersatz momentan bei 7 Wochen, die produzierten Lenkräder werden momentan vorrangig in die Produktion der Fahrzeuge gesteckt.

    Er selber hat dies schon bei 2 verkauften Fahrzeugen (1 x Octavia und 1 x Enyaq).


    Das macht mir Angst ?.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • das sind alles sehr unterschiedliche Informationen


    a) OTA-Update. Meiner Stand ja auch sehr lange wg "Feldmaßnahmen" in der Werkstatt vor der Übergabe. Angeblich updates usw. Seltsam war: ich hole meinen Stromer ab, fahre 3km nach Hause - und bekomme gleich ein Update angeboten

    b) Navi wird immer im Hintergrund aktualisiert.

    c) Sonst kein Update, das ich direkt in der Anzeige angeboten bekommen habe

    d) Von Lenkradproblemen keine Spur, aber seit einem Softwareupdate in der Werkstatt hatte ich in 3 Wochen nur einen Absturz der Assistenzsysteme. Sonst fast täglich. Wobei die das erstmal erst nach 8.000km aufgetreten sind.,


    Angst? Nein. Habe ich nicht. Das Ding macht jeden Tag aufs neue Spaß !!!!

  • Wir sind aktuell im Süden von Frankreich unterwegs und das Navi ist heillos überfordert ?. Es findet zwar Adressen, kann aber keine Route vorschlagen.
    „für dieses Gebiet liegen keine Daten vor“ bekommen wir auch gemeldet, wenn wir ohne Navi fahren.
    Schildererkennung funktioniert auch nicht mehr.
    Es ist, als wären wir im absoluten Outback ?. Zum Glück kennen wir uns hier aus, wir zeigen dem Enyaq nun die Gegend, vielleicht fängt er sich wieder ?.
    Soweit wir gesehen haben, kann man keine Karten freischalten (das war beim alten Navi so), woran liegt sonst das Problem? Ich bin ja gespannt, wann es wieder normal funktioniert…

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Wir sind aktuell im Süden von Frankreich unterwegs und das Navi ist heillos überfordert ?. Es findet zwar Adressen, kann aber keine Route vorschlagen.
    „für dieses Gebiet liegen keine Daten vor“ bekommen wir auch gemeldet, wenn wir ohne Navi fahren.
    Schildererkennung funktioniert auch nicht mehr.
    Es ist, als wären wir im absoluten Outback ?. Zum Glück kennen wir uns hier aus, wir zeigen dem Enyaq nun die Gegend, vielleicht fängt er sich wieder ?.
    Soweit wir gesehen haben, kann man keine Karten freischalten (das war beim alten Navi so), woran liegt sonst das Problem? Ich bin ja gespannt, wann es wieder normal funktioniert…

    Infotainment schon neu gestartet? Lange auf "Aus " drücken ( Sensorfeld )...


    BG und viel Spaß in FR

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Infotainment schon neu gestartet? Lange auf "Aus " drücken ( Sensorfeld )...


    BG und viel Spaß in FR

    Danke für den Tipp. Ich bin gerade nicht mehr sicher, ob wir das gemacht haben, als der Fehler neu aufgetreten ist. Werde ich morgen jedenfalls (nochmals) machen. Wäre ja eine simple Lösung ?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Danke für den Tipp. Ich bin gerade nicht mehr sicher, ob wir das gemacht haben, als der Fehler neu aufgetreten ist. Werde ich morgen jedenfalls (nochmals) machen. Wäre ja eine simple Lösung ?

    Unbedingt lange drücken... min. 5 Sekunden... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Vorgeschichte siehe Beitrag 1475


    laut Aussage der Level III Werkstatt ( vom 27.09.2021 ) ist das Batteriemodul Nr. 7 der Hochvoltbatterie defekt - das Ersatzteil wurde noch letzten Freitag bestellt und soll angeblich bis spätestens zum 05.10.2021 in der Werkstatt eintreffen ( also rund 1,5 Wochen Lieferzeit ).


    Da bin ich ja mal gespannt ob ich den Fabrikneuen bislang noch nicht gefahrenen Stromer dann endlich Ende der kommenden Woche ( KW 40 ) bei meinem Freundlichen abholen kann.

    Abholung des Reparierten Patienten am 06.10.2021 - erste Probefahrt ( neues Fahrzeug bisher noch nicht von mir bewegt ) und erst 10km auf der Uhr - verlief zunächst zufriedenstellend.


    da mir beim 2. Enyak ( 80er iV. ) auf der nach Hause Fahrt doch einiges ( im Vergleich zum 1. Enyak ) ungewöhnlich vorgekommen ist, habe ich ihn bei mir auf dem Hof dann doch etwas genauer untersucht ( man lernt dank des Forums - doch unheimlich dazu :(


    1.) der Deckel der Kofferraumklappe ist schief eingebaut - steht links etwa 3-4mm tiefer als rechts ( im Vergleich zur abfallenden Dachkante ).


    2.) ein Sprung oder ein größerer Kratzer im Glas des linken Rücklichtes.


    3.) das Infotainment steht im Setup auf PrivatModus und läßt sich nicht umstellen, dadurch kein LTE oder Internet Empfang und eine Kopplung mit der MySkodaApp ( SkodaConnect ) ist nicht möglich.


    4.) eine starke Kerbe/Macke in der rechten Führungsschiene des Kofferraum Abdeckrollos.


    5.) die Tasche für das Ladekabel fehlt ( gehört zur georderten Ausstattung "Transport" ).


    6.) der TravelAssist ( TA ) ist nur über die Lenkradtaste rechts oben schaltbar ( bei meinem 1. ENY geht das auch über den linken unteren Lenkstockhebel ).


    7.) die Ablagebox in der hinteren Sitzreihe fehlt ( gehört zur georderten "FamilyBasic" Ausstattung ).


    8.) der Airbag Beifahrer steht auf OFF.


    9.) Laura behauptet "es ist kein Sonnenrollo vorhanden" obwohl ich dieses Physisch anfassen kann - das manuelle Öffnen / Schließen funktioniert aber.


    10.) die Aktivierung von Laura über die zugehörige Lenkradtaste funktioniert nur nach mehrfachem betätigen der Taste am Lenkrad ( bei meinem 1. ENY klappt das zuverlässig und immer - ob Laura dann den Sprachbefehl versteht ist ein anderes Kapitel ).


    Reset des Infotainments und Rücksetzung auf die Werkseinstellung blieben ohne Erfolg - auch die bekannte Busruhe erbrachten keine Besserung - das Ziehen der Sicherung 19 überlass3e ich Morgen meinem freundlichen - der soll zusehen wie er die Systeme erfolgreich zum Laufen bringt.


    Last But Not Least:

    die Komfort Öffnung und Schließung der Heckklappe mittels des berühmten Kicks mittig unter die Stoßstange und danach folgendem Schritt zurück - FUNKTIONIERT OHNE JEGLICHE PROBLEME ODER TANZEINLAGEN.


    Voraussetzung: das Fahrzeug selbst muß vorher verriegelt sein !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)