Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Vielleicht sind ja da auch einige dabei, die den ganzen unausgegoren Mist zu verantworten haben.

Das ist meistens nicht der Fall. Diejenigen, welche entlassen werden, sind jene, welche den Scheiss umsetzen mussten, der von oben kam.

Die Entscheider des Mists sind jene, welche die anderen entlassen, um den selbstverschuldeten Gewinneinbruch zu schmälern.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Ich fahre schon 25 Jahre VW und war immer zufrieden.

Das ist doch schön. Ehrlich.

Typischer Hater ohne Verstand.

Meine Formulierung zielt darauf ab, dass Fehler oder fehlende Features nur sehr begrenzt korrigiert werden. Die Heckklappe, die tut was sie will, das mangelhafte Kessy, die sehr mäßige eRoutenplanung, mal als Beispiele - das wird alles nicht behoben. Stattdessen gibt es es jetzt ein neues Betriebssystem und die Bestandskunden gucken in die Röhre.

Und wenn ich das so lese, bin ich nicht der Einzige, der betroffen ist. Den einen stört's mehr, den anderen weniger. Deswegen ist es aber immer noch nicht korrekt. Ich habe etwas gekauft, dann darf ich auch erwarten, dass es funktioniert.

Ok, die eRoutenplanung habe ich so gekauft. Wäre aber trotzdem nicht schlimm, wenn sie verbessert würde.

• Das ist meistens nicht der Fall. Diejenigen, welche entlassen werden, sind jene, welche den Scheiss umsetzen mussten, der von oben kam.

Die Entscheider des Mists sind jene, welche die anderen entlassen, um den selbstverschuldeten Gewinneinbruch zu schmälern.

Leider, wie immer, wahr.

(mein Beitrag war sicherlich nicht ganz ohne Ironie 😉😉... aber: die Hoffnung stirbt zuletzt 🤣)

• Wie fast immer, stinkt der Fisch vom Kopf, aber abgeschnitten werden die Flossen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Bei uns ein paar bekannte Probleme, bei dem einen ist die Folie in den Außenspiegeln durch, der hat auch Aussetzer beim Fensterheber Fahrerseite im manuellen Modus, dazu kommt noch die bekannte Problematik dass wenn man die Scheibe manuell bis ca. Mitte fährt und dann wieder schließen möchte die Scheibe kurz hoch fährt und dann aber runter fährt, das machen beide. Diese Woche erstmal Termin mit dem einen, wenn das gemacht wurde kommt der zweite auch dran. Es lebe die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf ^^

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23

• Dann gestern nach Kundenbesuch - das Auto stand etwa 5 Std. - Auto lässt sich nicht starten. Telefonische Odyssee von Händler zu Skodanotdienst zu orstansässigem Händler .. der schickt ADAC vorbei - der nette Mitarbeiter klemmt kurz die Starterbatterie ab (die eigentlich gut zu finden ist!), wartet ne Zigarettenlänge - dann funzt die Kiste wieder. Seit heute morgen hab ich das nötige Werkzeug an Bord, damit ich nicht wieder 2 Stunden warten muss bis Skoda den ADAC vorbeischickt. Servicewerkstatt verweist heute Morgen wieder auf Skoda ... abwarten!

Sollte das nur der ADAC machen oder kann das auch selber gemacht werden?
    Was für Werkzeuge hast du nun an Board?

• Ich hab meinen ja erstmal zurückbekommen. Aber ich kann den Wagen bzw die Software nicht so nutzen wie es sein soll... fahren geht, aber das kann ich auch mit einem Golf I.

Der Freundliche hat mit Skoda gesprochen und die sprechen von einer Lösung in 3 Wochen (wers glaubt). Er will für mich einen Ersatzwagen aushandeln...irgendsoein Taigo/T-Roc Verbrenner Mist wahrscheinlich, den ich auch nicht so nutzen kann, wie meinen eigenen (funktionierenden) Wagen. :cursing:

Eigentlich muss man ja die Ersatzmobilität selbst zahlen, sagt der Freundliche... Wie soll Skoda das denn machen, wenn die jetzt jedem während der Garantiezeit die Leihwagen zahlen müsste, dann wären die Autos ja teuerer... :D

VIELLEICHT MAL DIREKT SO BAUEN, DASS ES FUNKTIONIERT?

Ok, wird auch teuerer, sodass man wohl direkt nen Benz kaufen kann... Kaufste billch, kaufste halt 2 mal....

• Bei Hyundai hatte ich wie gesagt easy sechs Wochen ein Ersatzfahrzeug.

Über den Kundenservice läuft bei mir eine Anfrage auf Kulanz. Ich habe jetzt erstmal für 1200 € 3 Wochen Mietwagen gebucht, damit ich überhaupt in den Urlaub fahren kann.

Wahrscheinlich kommt dann am ersten Urlaubstag die benachrichtigung "Es geht wieder, ich solls Auto abholen" und nichts wird gezahlt.

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

• Bei Hyundai hatte ich wie gesagt easy sechs Wochen ein Ersatzfahrzeug.

Über den Kundenservice läuft bei mir eine Anfrage auf Kulanz. Ich habe jetzt erstmal für 1200 € 3 Wochen Mietwagen gebucht, damit ich überhaupt in den Urlaub fahren kann.

Wahrscheinlich kommt dann am ersten Urlaubstag die benachrichtigung "Es geht wieder, ich solls Auto abholen" und nichts wird gezahlt.

Wenns wie geplant klappt, bringe ich meinen morgen hin und bekomme einen Ersatzwagen, um Druck aufzubauen, wenn es Skoda Geld kostet die Mangelbeseitigung schleifen zu lassen... Mal gucken, ob das klappt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13822 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)