Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Geht nicht immer, aber manchmal: Im Enyaq zuerst den privaten Modus aktivieren. Dann mal mehrere Minuten warten. Anschliessend wieder in den Online-Modus wechseln.

Hmm, Zwickmühle...in die Privatsphäreeinstellungen komme ich nicht rein...dann bleibt wohl nur nochmal Werkstatt...

• So, ich trag da auch mal was ein: Enyaq 85x, EZ 05/2025, 30.000km. Koppelstangen vorne mit Spiel / Fahrzeug macht beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche wie ein alter Sack Nüsse. Hatte das Teil heute mal schnell beim ÖAMTC (wie ADAC) am Fahrwerksprüfstand und der Hebebühne:

Ergebnis: Koppelstangen vorne haben Spiel / verursachen die Geräusche. Das Auto wird pfleglich behandelt, die Straßen hier sind zwar nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Sowas sollte bei einem Auto um >50.000€ eigentlich nicht passieren (nach so kurzer Zeit und Laufleistung).

Bin echt am Überlegen, ob ich nicht gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbaue und mir den ganzen Mumpitz von wegen Garantie und Verschließteil gar nicht gebe. 2 neue HD Koppelstangen von Meyle kosten um die 90€, Einbau wird auch von einer freien Werkstätte in 30 Minuten erledigt sein. Hat ggf. schon wer Erfahrungen mit den Meyle Koppelstangen?

• Hallo Ihr lieben,

mein Enyaq ist online mit weißer Weltkugel und allem - geht so weit alles. Hatte in den letzten 2 Wochen wieder den Fall wie schon vor einiger Zeit mal, dass das Nutzer Icon neben der Weltkugel verschwunden war, das ist seit ein, zwei Tagen auch wieder da. ABER: Wenn ich ins Nutzer Menü gehen und auf mich als Hauptnutzer clicke steht da, dass mein Nutzer Sich irgendwann Ende Juli das letzte mal synchronisiert hat, was normalerweise bei jeder Fahrt passiert. Auch wenn ich keinen Fehler aus dieser Meldung folgend erkennen kann, scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Hatte das mal jemand?

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Weltkugel grau und/oder Profil nicht erreichbar liegt zum Großteil an den Servern (sofern das Auto unter freiem Himmel ist und die Privatsphäre nicht max eingeschränkt wurde).

Das war schon zu VW Zeiten von Car-Net, We Connect, VW App usw. so.

Oft gerne zur ersten Frostperiode, damit die Standheizung auf gar keinen Fall per App gestartet werden konnte....

Problem war es erst, wenn zusätzlich das Notrufmodul dauerhaft rot/offline war.

Dann lag es am Steuergerät, was nicht mehr online gehen sondern zum direkt zum Freundlichen wollte.

• Nachdem der originale Kühlerlüfter nach 18 Monaten anfing zu schleifen und zu klappern und getauscht wurde, hat das Ersatzteil wieder ziemlich genau 18 Monate gehalten und zeigte 2 Wochen vor Ablauf (zumindest danke hierfür) der Garantieverlängerung genau den gleichen Defekt.

Wie beim ersten Mal waren die Mechatroniker der Werksniederlassung nicht in der Lage, die Abdeckungen des HV-Kabelstrangs des Klimakompressors wieder korrekt zu befestigen. Zusätzlich wurde jetzt auch noch der Schlossträger verkratzt. Wozu geht man eigentlich zur Niederlassung mit den fürstlichen Stundensätzen (habe an anderer Stelle über die Inspektionskosten und die Begleitumstände berichtet), wenn so eine Arbeitsqualität abgeliefert wird? Von der Qualität der Zulieferteile (der Lüfter kommt m. E. von Johnson) ganz zu schweigen.

Die Markentreue zur Volkswagengruppe wird so auf eine sehr harte Probe gestellt.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter x 2, Umfeldleuchten

2 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

• So, ich trag da auch mal was ein: Enyaq 85x, EZ 05/2025, 30.000km. Koppelstangen vorne mit Spiel / Fahrzeug macht beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche wie ein alter Sack Nüsse. Hatte das Teil heute mal schnell beim ÖAMTC (wie ADAC) am Fahrwerksprüfstand und der Hebebühne:

Ergebnis: Koppelstangen vorne haben Spiel / verursachen die Geräusche. Das Auto wird pfleglich behandelt, die Straßen hier sind zwar nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Sowas sollte bei einem Auto um >50.000€ eigentlich nicht passieren (nach so kurzer Zeit und Laufleistung).

Bin echt am Überlegen, ob ich nicht gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbaue und mir den ganzen Mumpitz von wegen Garantie und Verschließteil gar nicht gebe. 2 neue HD Koppelstangen von Meyle kosten um die 90€, Einbau wird auch von einer freien Werkstätte in 30 Minuten erledigt sein. Hat ggf. schon wer Erfahrungen mit den Meyle Koppelstangen?

Danke für den Tipp mit der verstärkten Fassung von Meyle. Habe mir gerade eben zwei Koppelstangen bestellt und werde wie hier gesehen vorgehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Ja, das ist ein ID.4, aber der Aufbau beim IV80 ist vergleichbar.) Ich weiß nur nicht, ob es bei der Allrad-Fassung (85x) im Radkasten etwas 'verbauter' ist oder nicht. Aber erweckt den Eindruck, dass das leicht zu tauschen ist. Und ja, die Beschreibung "Geräusche wie ein alter Sack Nüsse" ist sehr zutreffend. Die Geräusche haben wir - mal mehr, mal weniger - schon seit Februar. Die sind als störend, aber nicht schlimm betrachtet worden. Kürzlich habe ich aber vernommen, dass Koppelstangen mit Spiel dafür sorgen, dass irgendwann auch die Querlenkerbuchsen und ggf. die Domlager leiden könnten. Von daher: Lieber mal tauschen.

• Hey

wenns das selbe wie bei mir ist wirst dein Auto mind. 2 wochen nicht mehr sehen. (Außer dein freundlicher kann schneller mit Skoda)

Meiner steht jez seid 30.07. in der Werkstatt und sie spielen PingPong mit Skoda Tschechien.

keine Ahnung was defekt ist. Und das mit einem Auto EZ 24.06.2026 -> geil, da bauen sie schneller neue als dass sie Fehler finden...

Was für ein Trauerspiel.

Ich hab so eine Wut auf den VW Konzern....

Keine Ersatzmobilität, kein bischen ausgleich, gar nix.

Ich möchte in 1 WOche in den wohlverdienten Urlaub fahren und hab jez ein Leihfahrzeug zum selbstkostenpreis von 1400€ angeboten bekommen.

wir der Urlaub einfach mal doppelt so teuer.

aber is ja neues Auto im Wert von 58k Geld da macht das nix.

so ein fxxxk.

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

• Ich hätte da wohl schon lange eine Frist bzw. dann eine Nachfrist zur Reparatur schriftlich gestellt und dann würd ich sowas wohl dem Anwalt übergeben. Ich kann den Frust verstehen. Zumindest bei mir könnte ich mir recht sicher sein, dass mir der Freundliche hier entgegenkommen würde betreffend Ersatzmobilität.

• Ich hätte da wohl schon lange eine Frist bzw. dann eine Nachfrist zur Reparatur schriftlich gestellt und dann würd ich sowas wohl dem Anwalt übergeben. Ich kann den Frust verstehen. Zumindest bei mir könnte ich mir recht sicher sein, dass mir der Freundliche hier entgegenkommen würde betreffend Ersatzmobilität.

Leider ist das Leasing an einem Standort 450km entfernt gemacht worden, und "meine" Werkstatt hat damit eingentlich nichts am Hut.

Ich weiß nicht was ich noch alles machen kann.

Beim Kundenservice hab ich auch schon eine Ticket offen.

Skoda sind die, die sich so anstellen.

Bei meinem Hyunday ging auch was nicht, da war es absolut keine Diskussion dass wir, bis alles wieder lief Ersatzmobilität zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Geht alles ziemlich an die Nerven....

Enyaq iv 85, Race-Blau, SW 6.0.0 Schrott, Firmenleasing EZ. 07.2026

WB: openWB Pro, PV: 13,6kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13825 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)